Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Modbus: On error: {}

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Modbus: On error: {}

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Dominic151617 last edited by Dominic151617

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Modbus Instanz. Die beiden andern funktionieren ohne Probleme.

Konkret wird über die Instanz ein DZG DVH4013 (Stromzähler) abgefragt. Die Daten werden allerdings nicht mehr aktualisiert. An der Konfiguration wurde nichts geändert. Ich vermute einen zeitlichen Zusammenhang mit dem letzten Update auf Version 4.0.4 des Adapters. Kann es aber nicht definitiv sagen (Kann man die Installationsdaten von Adaptern irgendwo sehen?) "Verbunden mit Gerät oder Dienst" ist rot. Im Log kommt immer die Meldung:
      8cc3ef9c-79b3-4f35-8e8e-e4cc051a50f7-image.png
      bzw. wenn ich auf Debug gehe:
      748e35b6-74b2-4369-b0b8-fda2b3d46854-image.png
      Bis vor kurzem lief alles gut. Ein Neustart des Raspberry oder des Adapters hat nichts gebracht. Es gibt noch zwei weitere Modbus Instanzen. Einmal für einen SolarEdge Wechselrichter per Lan und einmal für eine Weishaupt Wärmepumpe per zweitem SerialAdapter. Beide funktionieren anstandslos.

Jemand ne Idee?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        Dominic151617 last edited by

OK, ich habe so ne halbe Lösung. Anscheinend ist NodeRed schuld. Früher hab ich die Daten über NodeRed ausgelesen. Nachdem ich es mit einer neuen Version des Modbus Adapters dann doch direkt in ioBroker hin bekommen habe, hab ich das Script in NodeRed stillgelegt.
        Als jetzt der Modbus Adapter auf 4.0.4 aktualisiert wurde, habe ich auch NodeRed aktualisiert. Und anscheinend ist der aktuellen Version von NodeRead egal, dass es den Serial Adapter nicht mehr nutzen soll. Selbst nachdem ich das Script und auch den Client aus NodeRed gelöscht habe, versucht NodeRed weiter auf den Serial Adapter zuzugreifen und stört damit den Modbus Adapter. Aktuell funktioniert es also nur, wenn ich den NodeRed Adapter stoppe.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • First post
          Last post

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate
        FAQ Cloud / IOT
        HowTo: Node.js-Update
        HowTo: Backup/Restore
        Downloads
        BLOG