NEWS
Mehrere Heizkörper Synchronisiseren, value storm
-
@paul53 Irgendwas ist hier braun. javascript.0 ausschliessen hilft nix. Wenn ich in den Datenpunkt schaue, komme immer abwechslend javascript, web und zigbee als Absender. Aber selbst wenn ich alle drei ausschliesse, passierts dass die Temperatur beginnt zwischen zwei Werten zu springen wenn ich die nur schnell genug ändere
-
@smo
Poste bitte den erzeugten Javascript-Code ohne die letzte Zeile in Code tags. -
@paul53 Bitteschön:
var Kueche, Stube_Ost, Stube_Sued, idZiel1, idZiel2; Kueche = 'zigbee.0.84fd27fffea5aa76.current_heating_setpoint'; Stube_Ost = 'zigbee.0.84fd27fffea5a776.current_heating_setpoint'; Stube_Sued = 'zigbee.0.cc86ecfffeb7ff1a.current_heating_setpoint'; on({id: new RegExp(Kueche + "$|" + Stube_Ost + "$|" + Stube_Sued + "$"), change: "ne"}, async function (obj) { if ((obj.state ? obj.state.from : "") != 'system.adapter.javascript.0') { switch (obj.id) { case Kueche: idZiel1 = Stube_Ost; idZiel2 = Stube_Sued; break; case Stube_Ost: idZiel1 = Stube_Sued; idZiel2 = Kueche; break; default: idZiel1 = Kueche; idZiel2 = Stube_Ost; break; } setStateDelayed(idZiel1, (obj.state ? obj.state.val : ""), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), false); setStateDelayed(idZiel2, (obj.state ? obj.state.val : ""), false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), false); } });
-
@smo
Danke. Es funktioniert so nicht? Das Skript läuft unter der Javascript-Instanz 0? -
@paul53 Nein, funktioniert nicht. Und ja, javascript.0. Hab auch nur die eine. Ich hab mal schnell ne VIS zamgeklickt und ein Video gemacht: https://streamable.com/61tw6d Am Anfang ändere ich die Temperatur langsam, da gehts. dann klicke ich schneller, und dann wirds wild, dann springts immer hin und her.
-
@paul53 Noch ein verwackeltes von den Eigenschaften des Datenpunktes https://streamable.com/51doj1
-
@smo sagte: klicke ich schneller, und dann wirds wild, dann springts immer hin und her.
Dann verzögere mal, bis der Wert stabil ist.
-
@paul53 Jetzt wirds wild. Jetzt updatet er logischerweise nicht mehr, aber das Thermostat auf den der Regler im VIS wirkt springt hin und her. Also beeinflussen sich die drei wahrscheinlich gar nicht so dass sie sich aufschaukeln, sondern der Fehler liegt weiter vorn. Nur wo? Vom VIS ausgehen kanns ja eigentlich nicht, oder? Das schreibt doch einfach den Wert in den DP, und dann ists gut.
-
@paul53 Kommando zurück: Verzögerung scheint zu helfen. Das Vis buffert scheinbar nur die Eingaben, und da man, um das ausulösen paar mal schnell den Wert ändern muss, sah es so aus, ald würds springen. Hörte dann aber wieder auf, und wurde nicht immer schneller bis zum Absturz wie vorher.
-
Das mit dem Verzögern halte ich auch für Sinnvoll. Im JS würde ich das in etwa so machen:
Erstmal entweder mit $() die Heizkörpergruppe selektieren, oder, wenn das nicht geht, die ID's in einem json Objekt hinterlegen. Dann für alle den Gleichen on request machen:function changeGroupObject(sourceObjId, groupObjListId, settingsJson) { for(const [settingId, settingVal] of Object.entries(settingsJson)) { var currVal = getState(sourceObjId + '.' + settingId).val; if(currVal != settingVal) { console.log('setting changed after call, ignoring request'); return; } } var groupObjIdArr = JSON.parse(getState(groupObjListId).val); for(const destObjId of groupObjIdArr) { if(destObjId == sourceObjId) { continue; } for(const [settingId, settingVal] of Object.entries(settingsJson)) { setState(destObjId + '.' + settingId, settingVal); } } var groupObjIdArr = JSON.parse(getState(groupObjListId).val); var syncSettingArr = ['STATE.temperature', 'STATE.windowopen']; for(const destObjId of groupObjIdArr) { for(const settingId of syncSettingArr) { on({id: destObjId + '.' + settingId, change: 'ne'}, async function(obj) { setTimeout(function () { changeGroupObject(destObjId, groupObjListId, {settingId: obj.state.val});. 2000); // 2sec, könnte man drüber nachdenken, das zu ändern ;-) }) } }
Mit dem Code oben könnte man von der Basis her auch noch verschiedene Werte gleichzeitig prüfen und verändern, so dass bei mehreren Änderungen nur ein setState aufgerufen werden muss pro Gerät/Eigenschaft.
Ich hoffe, das hilft Dir evtl. etwas
-
@great-sun Ehrlich gesagt, ich guck da rein wie die Sau ins Uhrwerk. Zu modernes Zeugs für mich. Ich kann Bourne Shell und bissel awk, dann hörts auf
Drum bin ich ganz dankbar für Blockly, auch wenn man sich da auch manchmal fragt...
Trotzdem vielen Dank, und auch @paul53 nochmal. Funktioniert alles, und ich bin wieder bissel schlauer.
-
@smo Ich habe im Grunde das setzen der Werte ausgelagert und aus der Gruppenkonfiguration heraus einen onChange Listener gebaut, der auf alle Werte lauscht, die Du synchronisieren willst.
Jede Änderung an den Werten eines Gruppenmitglieds führt dazu, dass der Code separat einen Timer mit 2sec anwirft, der dann nach den 2sec eine Funktion aufruft, die prüft, ob der/die Wert(e) sich seit dem Aufruf verändert haben. Ist dem der Fall, macht sie gar nichts.
So umgeht man das setzen der Werte egal wie die Zeitliche Abfolge aussieht und ob da irgendwo zwischendrin etwas hängt oder so, denn nur wenn der Wert sich seit dem Aufruf nicht verändert hat (2sec), wird auch etwas synchronisiert.
Solltest Du also zum Beispiel einen Wert versehentlich ändern und binnen 2sec wieder zurück setzen, passiert nichts. -
Hallo,
kannst Du mir bitte Dein Script zur Verfügung stellen.
Würde das gern mal nachbauen wollen.
MfG -
@hm_krause Ich hab alles, was ich dazu geschrieben habe bis jetzt direkt hier geschrieben, aber ich kann Dir gerne mal eine Einführung in das geben, was ich sonst so schreibe, oder das script mit Dir zusammen für Dich machen.
-
@great-sun Nochmal gegenchecken ob die Änderung nach dem Ablauf des Timers noch genau so besteht ist ne ziemlich gute Idee
Gleich mit eingebaut:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="xwP+E7r*%:9g!Q/8k!*u">Kueche</variable> <variable id="i}L,KT[`hM%j=fb;7(]g">Stube-Ost</variable> <variable id="LJYmQ224PvX(za_jPm!_">Stube-Sued</variable> <variable id="PL6ZeJ*=r3uKgdG-:cQC">Temperatur</variable> <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable> <variable id="d|fQQ^z{.5`R~GJleE[U">idZiel1</variable> <variable id="~avL/#WiGg4U,4l5M5+L">idZiel2</variable> </variables> <block type="variables_set" id="}`|5T^zl8rrO05gh{9td" x="-162" y="-362"> <field name="VAR" id="xwP+E7r*%:9g!Q/8k!*u">Kueche</field> <value name="VALUE"> <block type="field_oid" id="cVcm=hQi#;N[p(`f|saz"> <field name="oid">zigbee.0.84fd27fffea5aa76.current_heating_setpoint</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="D#=Oy8`3ZC$2p8z5,^*o"> <field name="VAR" id="i}L,KT[`hM%j=fb;7(]g">Stube-Ost</field> <value name="VALUE"> <block type="field_oid" id=",dWvxR6VD`sHLg2K%Q1B"> <field name="oid">zigbee.0.84fd27fffea5a776.current_heating_setpoint</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id=";`XS`L?KTPd/AWs0J:3~"> <field name="VAR" id="LJYmQ224PvX(za_jPm!_">Stube-Sued</field> <value name="VALUE"> <block type="field_oid" id="Th$Wq$lmufG.x_qeP**b"> <field name="oid">zigbee.0.cc86ecfffeb7ff1a.current_heating_setpoint</field> </block> </value> <next> <block type="on_ext" id="rNCavHPQHqv[%LtqKZw~"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="3"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION">false</field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="]:K7sxy+Z1=fLir+S/O;"> <field name="oid">zigbee.0.b4e3f9fffe11af85.current_heating_setpoint</field> </shadow> <block type="variables_get" id="*QY%|A3{Okrmh2OMTG.*"> <field name="VAR" id="xwP+E7r*%:9g!Q/8k!*u">Kueche</field> </block> </value> <value name="OID1"> <shadow type="field_oid" id="uy;(g-Jex[e?@d9?h_]@"> <field name="oid">default</field> </shadow> <block type="variables_get" id="P7vBCrFl8E]IT;tc4973"> <field name="VAR" id="i}L,KT[`hM%j=fb;7(]g">Stube-Ost</field> </block> </value> <value name="OID2"> <shadow type="field_oid" id="J:G4DbTwRa)_X7ShcRnV"> <field name="oid">default</field> </shadow> <block type="variables_get" id="sxUf:.!$H]L8MEptV:iv"> <field name="VAR" id="LJYmQ224PvX(za_jPm!_">Stube-Sued</field> </block> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="oi*@RHmtQ{8m54wIwb[7"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="GAXt}vZ_/puqs=w9D{t9"> <field name="OP">NEQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="^p7CtQ3=z}Fv!JBL:}|6"> <field name="ATTR">state.from</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="$=8NvT]JGeg]dQX##U@3"> <field name="TEXT">system.adapter.javascript.0</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="@m)|afm9vfkId3MwaxBg"> <field name="VAR" id="PL6ZeJ*=r3uKgdG-:cQC">Temperatur</field> <value name="VALUE"> <block type="on_source" id="RRck8Pm/jASL,?|E^eFC"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_cleartimeout" id="6qBn%jN)iTq=Rj.z]9oJ"> <field name="NAME">timeout</field> <next> <block type="timeouts_settimeout" id=".}%W2Ft85m2#Tu/oT(qK"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">1500</field> <field name="UNIT">ms</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="C@^DUGSfh(=XA`:)nTOj"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="8ojH(8HOSMs7a@FHhc[d"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="#a;*GGU,pfWi(ZRlLM[@"> <field name="VAR" id="PL6ZeJ*=r3uKgdG-:cQC">Temperatur</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="get_value_var" id="wzkw~11W=+#OYI0V|Is_"> <field name="ATTR">val</field> <value name="OID"> <shadow type="text" id="Ok$F/iT$bcwE99!;fKU/"> <field name="TEXT"></field> </shadow> <block type="on_source" id="*Qo~ytz3k,oxXfLWBn^W"> <field name="ATTR">id</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="logic_switch_case" id=".h;5GTblOo.hLH`R;cq#"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" case="1" default="1"></mutation> <value name="CONDITION"> <block type="on_source" id="%[P7X^cdD^twDGYo@w]/"> <field name="ATTR">id</field> </block> </value> <value name="CASECONDITION0"> <block type="variables_get" id="Mgi]C=yW!W,z]xnt_cJw"> <field name="VAR" id="xwP+E7r*%:9g!Q/8k!*u">Kueche</field> </block> </value> <statement name="CASE0"> <block type="variables_set" id="@lEY@(,h*MTSy:e{caEI"> <field name="VAR" id="d|fQQ^z{.5`R~GJleE[U">idZiel1</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="t1PcK,}-Vzug_07*0Sgs"> <field name="VAR" id="i}L,KT[`hM%j=fb;7(]g">Stube-Ost</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="4}Y3aRhQ].{x$*fr~Owv"> <field name="VAR" id="~avL/#WiGg4U,4l5M5+L">idZiel2</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="OH!Fw#;8r$qP_@y5b!;L"> <field name="VAR" id="LJYmQ224PvX(za_jPm!_">Stube-Sued</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <value name="CASECONDITION1"> <block type="variables_get" id="cS=Esi8cP[@Xq7oe1w,0"> <field name="VAR" id="i}L,KT[`hM%j=fb;7(]g">Stube-Ost</field> </block> </value> <statement name="CASE1"> <block type="variables_set" id="HW/iFSllX1%qK+G!o-gV"> <field name="VAR" id="d|fQQ^z{.5`R~GJleE[U">idZiel1</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="qZVI[pTbd.qFfykJy$lf"> <field name="VAR" id="LJYmQ224PvX(za_jPm!_">Stube-Sued</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="(Hfwzk)Nd#Zs#ZFY`^=|"> <field name="VAR" id="~avL/#WiGg4U,4l5M5+L">idZiel2</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="N3DfM30dZIj]2{%s|WR0"> <field name="VAR" id="xwP+E7r*%:9g!Q/8k!*u">Kueche</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <statement name="ONDEFAULT"> <block type="variables_set" id="dth`4:`=z]+0HiS*P|%;"> <field name="VAR" id="d|fQQ^z{.5`R~GJleE[U">idZiel1</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="B-Vde1A]D,6w@^k#_5bq"> <field name="VAR" id="xwP+E7r*%:9g!Q/8k!*u">Kueche</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="WV,SGvU~}|:J;FR@HO@`"> <field name="VAR" id="~avL/#WiGg4U,4l5M5+L">idZiel2</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="e,2/_qXR3v(S~ZDB:Q#y"> <field name="VAR" id="i}L,KT[`hM%j=fb;7(]g">Stube-Ost</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="control_ex" id="m8n(ez~Ih}c!g.tJCO_+" inline="true"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid" id="CTD:j1@O(mDK$,v{Uh;c"> <field name="oid">Object ID</field> </shadow> <block type="variables_get" id="f4#m[n3|OFPcq-0cuvX2"> <field name="VAR" id="d|fQQ^z{.5`R~GJleE[U">idZiel1</field> </block> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean" id="+pi$o-3WYA;Hv-`7j^]p"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> <block type="on_source" id="tc{BuczraO#{E-GtWH:~"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="`-HY6@Y1WUq`#z6WzM@N"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> <next> <block type="control_ex" id="*8t)fh|aw6pOWtpC4#PW" inline="true"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid"> <field name="oid">Object ID</field> </shadow> <block type="variables_get" id="$wO;{`X9C?,n2q4a/iiq"> <field name="VAR" id="~avL/#WiGg4U,4l5M5+L">idZiel2</field> </block> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> <block type="on_source" id="/f,=NCV*|v^xcO4[i_={"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="n*d/SJvg$g)CYTW}0dD-"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </xml>
-
@smo Freut mich
Aber bis ich Blockly im XML lesen lerne, hab ich mein Smart Home fertig -
@smo sagte: ob die Änderung nach dem Ablauf des Timers noch genau so besteht ist ne ziemlich gute Idee
Diese zusätzliche Abfrage ist sinnlos: Hätte sich der Wert innerhalb der Verzögerungszeit geändert, würde getriggert, der Timer gestoppt und neu gestartet. Eine Wertänderung während der Verzögerung führt also zu keiner Aktion.
Anmerkung: Bei Trigger auf "unbestätigte Änderung" kann der Sollwert nicht mehr an einem Thermostat für alle 3 Thermostate geändert werden. Geräte senden immer "bestätigt".
-
@paul53 Hast recht. Mit beidem
Man sollte sowas nicht nebenbei auf der Arbeit machen