Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. ESP32 Tasmota -> Magnetsensoren

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

ESP32 Tasmota -> Magnetsensoren

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      hohmannc last edited by

Hallo, ich habe ein ESP32 mit Tasmota geflashed; ich möchte die GPIO nun für Magnetsensoren verwenden; wenn ich in Tasmota aber Switch einstelle und den Pin mit GND "überbrücke" verändert sich nichts. ich habe schon gelesen, dass man auch "Input" verwenden kann; dann taucht der Punkt aber mit mittels MQTT bei mir im IOBROKER an.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das umsetze?
      Danke!

1Topf M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • 1Topf
        1Topf @hohmannc last edited by

@hohmannc Du mußt dem Switch noch ein (virtuelles) Relais zuweisen. Also wenn z.B. GPIO1 mit Switch 1 belegt ist, nimmst Du einen unbelegten GPIO, zB. GPIO2 und belegst ihn mit Relais 1.
        Sollte so funktionieren. 🤔
        Es sei denn, dein Gerät soll das direkt schalten? Also sind da Relais verbaut?

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • H
          hohmannc @1Topf last edited by

@1topf Moin danke für die Antwort.
          Ne ich habe 15 Magnetsensoren, die will ich alle da anschließen.
          Ich war verwundert, dass es Anleitungen gibt bei denen man da 3v drauf legen soll, da will ich eigentlich nicht, wenn ich eine Brücke GPIO2 und GND mache wechselt er "Power" ja auf true false, daher dachte ich müsste es eigentlich auch so gehen, ich will einzig 15 GPIO auf GND über den Magnetsensor und er soll mir true/false sagen.

1Topf OpenSourceNomad 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • 1Topf
            1Topf @hohmannc last edited by

@hohmannc Hm, sorry, das müßte ich selbst erst ausprobieren. Wenn das Wetter schlecht bleibt, hätte ich vielleicht Zeit ... ☂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              MCU @hohmannc last edited by

@hohmannc Schau mal hier:
              https://tasmota.github.io/docs/MCP230xx/

OpenSourceNomad 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • OpenSourceNomad
                OpenSourceNomad Most Active @hohmannc last edited by OpenSourceNomad

@hohmannc said in ESP32 Tasmota -> Magnetsensoren:

ich will einzig 15 GPIO auf GND über den Magnetsensor und er soll mir true/false sagen

Bei esphome 68044235-4b93-48c0-bf77-2fd44137a879-image.png würde sich sowas binary sensor schimpfen, die basis config für einen (einfach 15 mal wiederholen und jeweils GPIO pin anpassen) sieht so aus wie in der passenden Dokumentation beschrieben:

# Example configuration entry
                binary_sensor:
                  - platform: gpio
                    pin: D2
                    name: "Living Room Window"
                    device_class: window

Statt dem zeitraubenden mqtt eignet sich auch die native api wunderbar um die Daten zur zentrale zu schicken.

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • OpenSourceNomad
                  OpenSourceNomad Most Active @MCU last edited by

@mcu said in ESP32 Tasmota -> Magnetsensoren:

Schau mal hier:
                  https://tasmota.github.io/docs/MCP230xx/

GPIO Expander/Extender wird gar nicht von Nöten sein, der esp32 hat genügend nutzbare Pins 💡

• H
                    hohmannc @OpenSourceNomad last edited by hohmannc

@OPENSOURCENOMAD hey danke für den Tipp, würde ich sofort ausprobieren. MQTT benötige ich aber, um es in den iobroker zu bekommen.

Ich versteh aber nicht wo ich die firmware zum Flashen herbekomme? oder muss ich ESPHOME irgendwie zuerst auf den pi installieren? für mich ist die Anleitung etwas unübersichtig, daher hatte ich gehofft mit dem Tasmota es einfach hinzubekommen

hast du noch ein tipp?

OpenSourceNomad 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • OpenSourceNomad
                      OpenSourceNomad Most Active @hohmannc last edited by OpenSourceNomad

@hohmannc said in ESP32 Tasmota -> Magnetsensoren:

MQTT benötige ich aber, um es in den iobroker zu bekommen.

für esphome nicht, der unterstützt zwar noch dieses 20 Jahre alte Monstrum, aber es gibt eigentlich nur gute Gründe auf die native api zu setzen und auf mqtt zu verzichten.

Ich versteh aber nicht wo ich die firmware zum Flashen herbekomme?

Das ist ein bisschen die Krux für Mensch der eine pre-compiled firmware gewohnt ist 😉

Esphome kreiert für dich komplett automatisch eine maßgeschneiderte Firmware anhand einer yaml Datei in der du alles definierst was du benötigst, auch das flashen (neuerdings "installieren"), inital per kabel und dann auch alle ota (over the air) updates für dich Das ganze geht neumodisch auch komplett in chromium basierten browser (diese unterstützen web serial). Ein klassischer one-stop-shop ✅

oder muss ich ESPHOME irgendwie zuerst auf den pi installieren?

Ja, irgendwo musst du esphome (dashboard) installieren um Geräte kreieren zu können. Der esphome adapter bringt dieses aber auch bereits mit. Wahlweise geht es auch mittels docker oder python (pip) auf jeder nur erdenklichen Maschine.

für mich ist die Anleitung etwas unübersichtig

Die Anleitung bzw. Dokumentation ist vor allem extrem umfangreich. Zu beginn ist man da oft überfordert, hat man mal ein bisschen damit gespielt ist man dankbar für die aktuelle und umfangreiche Dokumentation die ganz und gar nicht zum standard gehört bei open soruce projekten!

Wenn das dashboard läuft kannst du hier die wichtigsten Klimmzüge lernen: https://esphome.io/guides/getting_started_hassio.html#dashboard-interface

hast du noch ein tipp?

Einfach loslegen und durchbeißen 🐺 Wenn fragen aufkommen fragen, gibt auch einen großen esphome thread hier irgendwo 🔍

PS: Gibt auch (nicht nur) eine umfangreiche Videoserie dazu, z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=rHxqFkNqkM0

Nur immer darauf achten das die halbwegs aktuell sind, bei esphoms gibt es jeden Monat eine neue Hauptversion und manchmal ändert sich auch die Benutzerführung/Funktionen im Dashboard ein bisschen 💡

• First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

610

31.7k
                      Users

79.9k
                      Topics

1.3m
                      4
                      9
                      1358
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo