NEWS
Gaszähler einfach über Zigbee auslesen
-
Ich habe einen Weg gefunden meinen Gaszähler (Pietro Fiorentini (siehe Bild und andere, ausprobieren!) einfach in meine Zigbee Welt einzubinden, ohne Löten und extra Software. Diese Gaszähler geben alle 0,01 m^3 ein magnetisches Signal über ihr mechnisches Zählwerk ab. Ich benutze dazu den Tür/Fenster Kontakt von Sonoff mit Zigbee SNZB-04. Das Kontaktgehäuse kann einfach geöffnet werden. Man kann die Leiterplatine leicht herausnehmen. Auf der Rückseite befindet sich das Reed Relais. Wenn man die Leiterplatine wie im Bild an dem Gaszähler anbringt (vorübergehend mit Tesafilm) wird das Relais des SNZB-04 geschaltet und die Impulse können im IoBroker gezählt werden. Das ist es!
Offen bleibt die Frage, wie lange die Batterie halten wird. Wenn Gas gebraucht wird, gibt es etwa alle 10 s einen Puls. Falls die Batterie zu schnell verbraucht wird, kann man leicht ein 3 V Ladegerät an den Batteriehalter anlöten (dann doch löten, aber trivial).
Ich hatte zuerst einen passenden Impulsgeber gekauft, als Bausatz für 12 Euro bei e-bay (link siehe Bild). Das Reed Relais im Impulsgeber habe ich parallel zu dem Relais des Sonoff angelötet. Diese Lösung funktionert einwandfrei und ist eleganter - mit etwas Löten - und kostet insgesamt das Doppelte.
Jetzt kann man einfach und billig den Gasverbrauch verfolgen und vielleicht optimieren (bei den Preisen!).
-
@hukio hast du einen link zum impulsgeber? Bedankt
-
@mikkey
hab den link oben eingefügt. -
Schöne Lösung für wenig Geld. Lötfrei und damit für jedermann umsetzbar.
Kann nur ermutigen, die Daten zu erfassen und auch langfristig zu speichern, z.B. mit History odr einer Datenbank.
Habe meine Ölverbrauchsdaten seit 2017 zugänglich. Hilft mir z.B. heute bei der Frage, bis zu welchem Preis eine Brauchwasserwärmepumpe bei mir witschaftlich wäre.
Daran hatte ich bei der Installation der Tankfüllstandsmessung und der Brennerzeitmessung gar nicht gedacht.
Ebenso ist es hilfreich, daß das Smartmeter Daten zum Stromverbrauch liefert. Hilft z.B. für die Auslegung der Speichergröße einer Solaranlage.
Meinen alten Ferraris Zähler hatte ich nicht elektronisch abgelesen, weil ich sagte, daß ich sowieso schon sparsam bin und mir deshalb die Messung nichts bringt.
Aber heute weiß ich, daß auch die historischen Werte für Zukunftsfragen nützlich sein können.Und wenn die Erfassung so billig ist, wie hier dargestellt, dann ran und erfassen!
-
Oder so…