NEWS
[gelöst] Shelly Motion wird nicht erkannt im Adapter
-
@da_woody Also bei mir kommt nichts an.
Er zeigt mir bei Online true an auch mit dem Richtigen Datum und Uhrzeit
Bei lux und allen anderen Daten z.B. ist aber die letzte Änderung vom 31.03.22
MQTT habe ich ausgeschaltet, nochmal einen Neustart vom Adapter und dem Motion gemacht, aber es kommt nichts an.
Muss ich den Port 5683 noch irgendwo extra freigeben? -
@biker1602 hmm, meine tun noch immer...
nein, wenn du bei CoIot die IP vom ioB einträgst und save klickst, wird der port automatisch angehängt. mehr is es nicht...
hast du im shelly seine IP eingetragen? -
@da_woody Ja habe eine Feste IP vergeben
Sag mal auch wenn unter Gateway optional steht muss doch da die Adresse vom Router rein oder?
-
@biker1602 hmmm, wie gesagt, keine ahnung, warum meine jetzt seit tagen funktionieren, wie sie sollen...
die sind offline, sobald bewegung erkannt wird, motion true, online true. vibration funzt auch.
ja, bei cloudverwendung muss dort 192.168.0.1 (nehm ich in deinem fall an) rein. btw: ist der in der cloud?
und, deine lokalen IPs brauchst du nicht schwärzen... -
@da_woody Ja ich habe ihn in der Cloud und Gateway optional ist die IP-Adresse von meinem Router. Muss ich in dem Falle die Cloud deaktivieren?
-
@biker1602 nein, war nur eine frage. meine sind auch in der cloud.
ich versuch nur raus zu bekommen, was eventuell gründe sein könnten...
dein netzwerk ist auf 192.168.57? hab ich auch noch nie so gesehn, aber ok. -
@da_woody Ich habe ihn jetzt unter Objekte nochmal gelöscht beides neu gestartet aber jetzt findet er ihn unter Objekte gar nicht mehr. So ein Mistding
-
@biker1602 das kenn ich...
irgendwie hab ich den überblick verloren... ich glaub, ich hab ihn dann auf die 1.0.5 zurückgeflasht, werksreset, neu eingebunden, alles wieder eingetragen. dann mal bisschen beobachten ob er tut, was er tun soll. dann erst wieder auf die 2.0.5 angehoben.
die IP hast du im router an die MAC gebunden? damit bekommt er auf jeden fall wieder seine IP. -
@da_woody
Das hatte ich auch schon mal durch. Habe gerade nochmal die Version 1.1.3rc genommen, weil es die 1.0.5 nicht mehr gibt. Alle Werte waren sofort im Broker aber in der App meckert er das es keine unterstützte Firmware ist und ich das Gerät aktualisieren soll. Hast du dann auf 2.0.5 aktualisiert? -
@biker1602 ok, kann ich mir aber nicht vorstellen. gerade nachgelinst
http://192.168.57.150/ota?url=http://archive.shelly-tools.de/version/v1.0.5/SHMOS-01_build.gbl
aber tögal, wenn er jetzt erkannt wird und funzt. ja, die app meckert, auch bei der 1.0.5 ich hab vor dem update auf 2.0.5 noch einen tag gewartet und immer wieder probiert, ob das ding noch funktioniert. dann update nd seit dem tut das teil...
geht laut objekten zwar immer wieder offline, sobald bewegung wieder online für kurze zeit.
wobei online nicht unbeding sofort angezeigt wird, vibration schon.
-
@da_woody
Ich werde auch mal einen Tag warten, wie er sich verhält. Hoffe nur nicht, dass er das Update automatisch macht. Bisher überträgt er die Daten noch.https://www.shelly-support.eu/index.php?shelly-firmware-archive/
Hier ist sie nicht bei
-
@biker1602 sagte in [gelöst] Shelly Motion wird nicht erkannt im Adapter:
Hoffe nur nicht, dass er das Update automatisch macht.
nicht, wenn du im adapter das autoupdate nicht aktiviert hast. oder in der App auf update klickst.
schau mal da: http://archive.shelly-tools.de/ -
@da_woody
Im Adapter ist automatische Update deaktiviert.
Sag mal welcher Typ ist denn das auf deiner Seite?
-
@biker1602 sorry, war mit frauwau unterwegs...
-
@da_woody
Danke, aber ich denke das ich die 1.1.3 erstmal drauf lasse. Bis sie nicht mehr geht. Trotzdem frage ich mich nach wie vor, wieso die aktuelle 2.0.5 nicht geht bei mir. -
@biker1602 wie gesagt, die ist mir auch einige male ausgestiegen. seit der letzten aktion tun die 2 dinger... hab montaelang immer wieder rumprobiert...
-
@biker1602 schlechte nachrichten...
nach einem neustart des servers sind die 2 motion im ioB wieder ohne rückmeldung. es wird nichts mehr aktualisiert... -
@da_woody
Ich habe meinen im iobroker gelöscht in der Hoffnung das er durch ein Firmwareupdate von Shelly automatisch wieder reinkommt.
Mit kleine Firmware ist auch mit, weil er dann jedes Mal meckert, dass er nicht richtig funktioniert und ich ein Update machen soll. Im ioB kamen auch mit kleinerer Firmware nach 2 Tagen keine Daten mehr. Ich habe mal auf der Seite von Shelly geschaut und habe festgestellt das wir nicht die einzigen mit diesem Problem sind. Es hat jemand auch geschrieben das er Kontakt hatte mit Shelly die ihm bestätigt haben das sie daran arbeiten
-
@biker1602 hatte mir schon mal wer hier im forum geflüstert, daß shelly dran arbeitet, sie den fehler aber nicht finden. ist auch schon paar monate her. darum hab ich ja bei jedem update gehofft und immer wieder probiert. aber selbst bei 2.0.5 besteht das problem noch.
abgesehn davon, daß meine ja CoAP laufen, nicht MQTT -
@da_woody Wurde das Problem ggf. bereits behoben.
Ich kämpfe auch mit einem Motion v1 und versuche den verzweifelt in iob zu integrieren.