NEWS
UNSOLVED TUYA Adapter bzw. Luminea Sensoren
-
Hallo liebe SmartHome Mitstreiter ..
Ich war leider zuuu voreilig, als ich vom TUYA Adapter im ioBroker las, der auch LUMINEA Aktoren verarbeiten kann und habe ohne viel nach zu lesen drei Wassersensoren ZX-5014-675 und zwei Lichtsensoren NX-4679-675 bestellt..
Leider musste ich nach Erhalt feststellen, dass der Adapter veraltet und das Einbinden offensichtlich nicht mehr möglich ist..
Dann suchte ich nach der Möglichkeit die Mopeds vielleicht mit Tasmota zu flashen, wie auch meine Sonoffs und Co..
.. um dann widerum fest zu stellen, dass ich a. nur etwas zum Wassermelder finden konnte, der sich aber trotzdem nicht flashen läßt
(meiner ist vom Aufbau ähnlich, wie der in betreffenden Foren abgebildete. Am ..W06.. konnte ich VCC, GND, TX und RX verlöten.
Der Chip, an dem ich RST mit GND verbinden soll ist aber auf meiner Platine so nicht da.. bei mir ist einer mit 8 Pins !?)
Der Flash Vorgang versucht zu starten, fängt aber nicht an zu schaufeln..
Zum Lichtsensor habe ich leider gar nichts gefunden.
Ist vielleicht schon jemand weiter gekommen, diese Sensoren einbinden zu können ???
Vielleicht ist meine Anfrage auch eher was für die Adapter Rubrik ?!Ich bin für jede Antwort und Hilfe dankbar !
Viele Grüße
Andre -
@bulldogislgmx-de Hallo,
Ich werde mich mal an dem Helligkeitssensor versuchen. Wie hast Du ihn rausbekommen? Ist er nur geclippt oder auch geklebt? Ist irgendwie recht fest.Grüße, Tomte
-
@tomte Hallo Tomte..
Die Platine des Lichtsensors ist an drei Stellen geklippt und
am silbernen Prozessorgehäuse mit doppelseitigem Klebeband
geklebt.
Nachdem also die Clips gelöst sind, die Platine langsam anhebenGutes Gelingen und bitte halte mich auf dem Laufenden !
Viele Grüße
Andre -
@bulldogislgmx-de Tasmota konnte draufflashen, Wlan konfigurieren, aber seither sehe ich ihn nicht mehr. Mist.
-
@tomte Vorher Backup gezogen oder andere Tasmota Version vielleicht?
Das ist ja mal wirklich Mist.. -
@bulldogislgmx-de Alles ok, liegt am stromsparen. Er schaltet sich schnell wieder ab und kommt gelegentlich wieder hoch. Ich kenne das von einem Türsensor, aber den konnte ich wachhalten. Das hier wird ein wenig aufwändiger.
Wenn er Schroff ist werfe ich ihn weg. Original war für mich unbrauchbar. -
@tomte Bin voller Hoffnung , dass Du das für uns brauchbar umsetzen kannst.. Im Original kann ich den leider auch nicht brauchen..
Wenn Du es hinbekommen hast, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mich an der Lösung teilhaben lassen würdest..Die Wassersensoren wären auch sehr interessant für mich.. Aber trotz mehrerer Versuche habe ich es leider nicht hin bekommen..
Wie Du auf dem Bild sehen kannst, habe ich einen Port zum Flashen direkt passend fürs Gehäuse schon mit aufgesetzt. Das Flashen selbst hat aber leider nicht geklappt..Da Du ganz offensichtlich deutlich mehr davon verstehst und wenn Du Bock darauf hättest, würde ich Dir auch den vorbereiteten zum Testen zuschicken..
Viele Grüße
Andre -
TYWE3S läßt sich flashen, im eingebauten Zustand manchmal aber etwas tricky. Ich glaub, da muß man noch 2 Kontakte brücken. Google sollte helfen, eventuell stehts auch auf der TASMOTA-Githubseite.
CB3S kenn ich nicht, sieht aber aus wie ein ESP12. Könnte also auch TASMOTA funzen.
ABER: Sind die batteriebetrieben? Wenn ja, steig auf Zigbee um. Gibt zwar von TASMOTA was für Batterien, aber ist nicht wirklich salonfähig. Jedenfalls nicht bei mir ...
-
@1topf Das ist korrekt. Ich habe die 2 Daten-Leiterbahnen an den ESP zum flashen unterbrochen. Dann wie bei TASMOTA beschrieben geflasht und danach die Leiterbahnen wieder überbrückt. Bei dem Wasserdings sieht das sehr eng aus. Da möchte ich nicht ran, sorry.
-
@tomte
So habe ich geflasht, ich empfehle tasmota-battery
Beachte, ich habe 2 Leiterbahnen unterbrochen, rot.
Danach mit Lötzinn wieder überbrückt.
Im Moment versuche ich den Datenverkehr zu verstehen. -
@tomte
Ich bekomme auch Werte, ich frage mich nur wie oft? -
@tomte Einstellungen -> Logging -> Telemetrie. Wert in Sekunden einstellen. Aber je öfter du bei einem Batteriegerät abfragst, desto öfter wechselst du die Batterie.
-
@1topf So einfach ist das nicht, das steuert die Tuya MCU, sie dreht dem ESP den Strom ab. Das ist nicht ungewöhnlich, um Batterie zu sparen. Beim Türsensor wird der ESP nur bei Statuswechsel geweckt. Aber hier? Ich befürchte 1x pro Stunde. So ist das mit der Original Software.
-
@bulldogislgmx-de Zeigt die Tuya App eigentlich noch was anderes an als LUX? Batterie oder so?
-
Es gibt keinen Zweifel, das System wacht regelmäßig auf und sendet Info1, info2 und info3, nur leider nicht die Helligkeit. Aber wenn es schon mal aufwacht ist ja schon mal gut.