NEWS
Best practice - Benachtigungen - Datenpunkte oder in Global
-
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Script gebaut, welches bei Änderungen von bestimmten Datenpunkten Nachrichten per Alexa, Telegram etc. versendet. Da ich in diesem auch die Zeiten prüfe wann bspw. Alexaansagen durchgeführt werden dürfen, liegt es aktuell in global, damit ich das in verschiedenen Scripten nutzen kann (Überwachung Waschmaschine, Trockner, Klingel, usw.).
Jetzt meine eigentliche Frage:
Ich überwache die Aliasdatenpunkte der Objekte und reagiere dort direkt auf Änderungen und versende die Benachrichtigungen.
Sollte man bei Änderungen dieser, eventuell weitere Datenpunkte, z.B. unterhalb von userdata.xxx.notification.xxx befüllen und diese zusätzlich überwachen und dann die Benachrichtigungen verschicken? Dann könnten die Funktionen aus global dort rein.
Und dann wie man diese dann am besten aufbauen sollte, falls mehrere notifications auf einmal auftreten mit eventuell verschiedenem Empfängerkreis.Also stand jetzt:
// bspw. klingel datenpunkt auf änderung prüfen on({ id: statusOrg, change: "ne" }, async function (obj) { //prüfen, ob Benachrichtigung gesendet werden kann und dann senden (functions aus global) }
Alternative
// bspw. klingel datenpunkt auf änderung prüfen on({ id: statusOrg, change: "ne" }, async function (obj) { // neue notification datenpunkte in userdata auf true setzen, ggf. mit text füllen }
Zusätzlich:
// funktionen zur prüfung, ob Benachrichtigungen gesendet werden dürfen sind in diesem script enthalten // // notification datenpunkten auf änderungen prüfen on({ id: statusOrg, change: "ne" }, async function (obj) { //prüfen, ob Benachrichtigung gesendet werden kann und dann senden }
Ich hoffe meine Frage ist verständlich
Beste Grüße
jack2003