NEWS
Ein Slider, mehrere Lampen
-
Hallo,
ich bin grade auf der Suche nach einer einfachen Lösung mehrere Lampen welche ich über Zigbee -> Conbee2 eingebunden habe über einen Slider im Dimmwert und einen weiteren Slider für die Kelvinsteuerung zusammenzufassen. (Für Visu benötigt)Da ich manchmal die Lampen auch separat steuern muss, denke ich wird es lediglich über 2 neue Datenpunkte realisierbar sein, oder? (Einer für die Helligkeit+Einer für den Farbton in Kelvin)
Habt ihr eine Idee wie das Script dazu aussehen müsste?
Die Datenpunkte der 3 Lampen welche ich zusammenfassen möchte als Bild hinterlegt:
-
@apmu
ja jeweils ein datenpunkt
und ein trigger auf diesen mit einem skript, der dann die eigentlichen lampen mit dem wert versorgt -
@oliverio - Danke dir für die sehr schnelle Rückmeldung.
Mir fehlt jetzt leider das KnowHow wie das script aussehen müsste um diese 3 IDs (Lampen) in einem Datenpunkt zusammenzufassen. -
probier mal. gerade ziemlich blind getippt ohne test.
das gleiche skript dann für die andere wertegruppe anlegen.in vis ein widget auf diesen allgemeinen datenpunkt legen (slider oder so ähnlich und den wertebereich konfigurieren. es sollten keine werte eingestellt werden können, die die lampe nicht mag.
Der Name des allgemeinen Datenpunkt kann natürlich angepasst werden, so wie du es haben willst. Ist nur ein Vorschlag
//als erstes Allgemeiner Datenpunkt anlegen. Wenn Datenpunkt angelegt wurde, funktion start aufrufen createState('javascript.0.LampAllBrightness', {name: 'Helligkeit aller Lampen steuern'}, function () {start();}); function start() { //trigger für den allgemeinen datenpunkt on('javascript.0.LampAllBrightness', function (obj) { //setzen des wertes für alle angegebenen geräte setState("datenpunktfürlampe1brightness",obj.state.val); setState("datenpunktfürlampe2brightness",obj.state.val); setState("datenpunktfürlampe3brightness",obj.state.val); }); }
-
@oliverio
Klasse, vielen Dank! Hat funktioniert! Ich hatte erst gedacht das dass script lediglich zur Erstellung des Datenpunktes da ist und nicht laufen müsste im Hintergrund.