NEWS
Steuerung Ladestation i3
-
Guten Tag zusammen.
Ich stehe mit meinem Ladeskript im Moment total auf dem Schlauch und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich möchte ganz einfach in meiner VIS ein Ziel SOC angeben, nach welchem die Ladung meines E-Autos gestoppt wird. Der Ziel-SOC bekomme ich vom BMW Adapter und die Ladestation steuere ich über den go-e Adapter.
So schaut das Ganze im Moment aus:
Die Ladung startet auch im gewünschten Zeitfenster (günstigerer Stormtarif). Die eingestellte Stromstärke wird ebenfalls gesetzt. So weit, so gut...
Nun ist es aber so, dass die Ladung nach erreichen des Ziel-SOC nicht gestoppt wird.
Kann mir jemand von Euch sagen, was ich falsch mache?
Besten Dank im Voraus und Grüsse
Adrian -
@baddik sagte: die Ladung nach erreichen des Ziel-SOC nicht gestoppt wird.
Wenn auf den Ladezustand reagiert werden soll, muss auch auf den Ladezustand getriggert werden.
Wie verhält sich der Trigger-Datenpunkt "car"? -
@paul53 Danke für Deine Antwort - car Beschreibt den Zustand der Ladestation:
0 = unbekannt, Ladestation defekt;
1 = Ladestation bereit, kein Fahrzeug;
2 = Fahrzeug lädt;
3 = Warte auf Fahrzeug;
4 = Ladung beendet, Fahrzeug noch verbunden;Dies gemäss der API Doku von go-e Charger
Der Wert alw gibt mit 1 die Ladung frei und stopp sie mit 0
-
@baddik sagte: Zustand der Ladestation:
Was bedeutet "3 = Warte auf Fahrzeug"?
Weshalb Trigger "ist größer als letztes" ohne Prüfung des Wertes von "car"? -
@paul53 3 bedeutet, dass das Fahrzeug angeschlossen ist, aber die Ladung noch nicht freigegeben ist (alw=0)
Weil sich dieser Wert ändert, sobald ich das Fahrzeug angeschlossen habe. Etwas besseres ist mir nicht eingefallen, um die Auslösung des Skripts zu triggern.... -
@baddik said in Steuerung Ladestation i3:
@paul53 3 bedeutet, dass das Fahrzeug angeschlossen ist, aber die Ladung noch nicht freigegeben ist (alw=0)
Weil sich dieser Wert ändert, sobald ich das Fahrzeug angeschlossen habe. Etwas besseres ist mir nicht eingefallen, um die Auslösung des Skripts zu triggern....So funktioniert das Ganze jetzt:
zwei Trigger in einem Skript scheinen kein Problem zu sein.. Oder kann man das noch vereinfachen?
Danke @paul53 für Deine Inputs und Denkanstösse!
-
@baddik sagte: 3 bedeutet, dass das Fahrzeug angeschlossen ist, aber die Ladung noch nicht freigegeben ist
Somit werden 3 Trigger benötigt:
- "car" wechselt zwischen 22 und 6 Uhr auf 3
- Zeitplan um 22 Uhr, falls das Fahrzeug bereits angeschlossen ist
- Ladezustand für die Abschaltung
Evtl. noch Zeitplan um 6 Uhr, falls um diese Zeit noch nicht voll geladen ist.
Vorschlag:
-
@paul53 wow - vielen lieben Dank! Ich werde das gleich testen.
Was sagst Du zu meinem Vorschlag im Post vor Deinem? Der scheint auch zu funktionieren.... -
@baddik sagte: Was sagst Du zu meinem Vorschlag im Post vor Deinem? Der scheint auch zu funktionieren....
Ja, außer das Fahrzeug wird vor 22 Uhr angeschlossen.
Bessere Version, bei der die Nachricht nur von "car" abhängt, mit kürzerer Funktion:
-
@paul53 Super, so wie von Dir vorgeschlagen, scheint es zu funktionieren. Ich habe kurz das Zeitfenster geändert und den Trigger Zeitplan deaktiviert. Er lädt nun bis zum gewünschten SOC und die Nachrichten treffen ebenfalls ein.
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe! Und natürlich noch einen schönen Sonntag.