NEWS
Anzeige Temperatur nur wenn aktuell
-
Hallo, ich würde eine Temperatur (Kellerraum) in der VIS nur anzeigen lassen wenn der "zuletzt aktualisiert" Zeitpunkt aus den Objekten nicht älter ist als drei Stunden ist.
Mein Ziel wäre es das ich mich auf die Werte verlassen kann. Wenn ein Sensor schon "Wochen" nicht mehr geht, bringt mir die "alte" Temperatur nichts.
Hat jemand einen Tipp wie sich das in der VIS realisieren lässt?
Danke!
VG
Florian
-
Wie du selber schon festgelegt hast, soll der Wert nicht älter als 3Stunden sein. Ich würde es mit einem Blockly machen, mit 3 Std Intervall und das Delta zwischen jetzt und Datenpunktzeit prüfen. Probleme wird es geben, wenn die Temperatur über Stunden konstant ist. Dann wird bestimmt auch dein Datenpunkt nicht aktualisiert.
Gruß Tom
-
@falkesr so etwas in der Art habe ich für meine Bodenfeuchtesensoren im Garten gemacht. In unregelmäßigen Abständen muss ich den Wemos rebooten (so alle paar Monate mal). Das kriege ich aber nicht unbedingt direkt mit, weil immer der letzte gemessene Wert aktuell bleibt. Daher habe ich ein Script (eine Art Watchdog) laufen was das prüft und mir eine Telegram Nachricht schickt wenn der letzte Wert älter als x ist.
Das Script habe ich mal irgendwo hier im Forum gefunden und das läuft hier problemlos. -
Ja, wenn die Sensoren zyklisch senden, lässt sich dass dann auch sinnvoll prüfen. Das muss @FalkeSR erstmal testen, sonst wird es schwer mit der Prüfung.