NEWS
mqtt json Datenpunkt Temperatur verwenden
-
Hallo Zusammen,
über den mqtt-Adapter lese ich einen mit Tasmota geflashten Sonoff TH16 aus. Schaltpunkte sind verständlich und werden verwendet. Für die Temperatur gibt es einen json-Datenpunkt, den es (wie ich recherchiert habe) zu parsen gilt. Also ich möchte die Temperatur in einem separaten Datenpunkt haben, damit ich sie weiter verwenden kann. Verschiedene Lösungen habe ich bereits gefunden; weiß aber nicht, wie und wo ich die genau eintragen muss. Muss ich hier ein separaten Skript erstellen oder wird der String-Datenpunkt modifiziert?? Beispiel: https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-javascript-json-verarbeiten/ Hier werden scheinbar Objektdatenpunkte erzeugt, so wie es für mich nützlich sein könnte. Aber wo trage ich das ein? DAnke! -
Du könntest über den Javascript Adapter von iobroker einen convert Handler bauen.
Dafür legst du dort ein neues Javascript an und nutzt z.B. so etwas hier:
on({id: 'mqtt.0.Pfad.zu.deinem.datenpunkt.state', change: "ne"}, async function (obj) { try { let state = JSON.parse(obj.state.val); let name = state.name; setState("alias.0.wo.auch.immer.der.wert.hin.soll.name", name); } catch (e) { return; } });
Wird das Script gestartet, wird bei jeder Änderung Deines JSON Datenpunkts die oben gezeigte Funktion ausgeführt und der geparste Wert wird in Deinen anderen Datenpunkt geschrieben.
Ich hoffe ich konnte helfen
Beste Grüße
Chris -
@ulli1 sagte: Für die Temperatur gibt es einen json-Datenpunkt
Wie sieht das JSON aus?