Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Frage] aktueller Stromverbrauch anzeigen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[Frage] aktueller Stromverbrauch anzeigen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Danke, ich habe das Gerät nämlich nicht.

Das sieht doch schon mal ganz gut aus.

Du loggst da ja auch schon 4 Datenpunkte. Kannst du mir sagen, was diese States darstellen?

2x ist die Einheit kWh und 2x Watt.

Wenn du da schon den aktuellen Verbrauch (Power) hast brauchst du gar nichts zu rechnen 😉

Gruß

Rainer

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        Phips_CH last edited by

das kommt vom dran rumprobieren.

Ich habe mal versucht mit dem Flot Charts etwas aufzuzeichnen. dafür musste ich die States aktivieren.

kWh ist für die Zählerstand Total Watt wäre dann die aktuelle Leistung.

Aber ist sehe ja den Totalen Zählerstand. da ich denn aktuellen Stand nicht auslese, hab ich da auch "0".

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Verbrauch auch auslesen könnte. aber dann habe ich das Total ja nicht mehr.

Ich habe beim Energiezählsensor zwei Kanäle.

Bin mir nicht ganz sicher, aber allenfalls könnte ich auslesen:

Momentanleistung 3-phasig

Wirkleistung +A Tarif 1

Wirkleistung +A Tarif 2

Wirkleistung +A Summe

Wirkleistung -A Tarif 1

Wirkleistung -A Tarif 2

Wirkleistung -A Summe

Wenn ich die Momenleistung nehme, weiss ich ja nicht vo wo ich den Strom beziehe. Oder? 😉

Wenn ich auf der Weboberfläche von der CCU2 ein Diagramm erstelle sehe ich das:

2604_201704281.jpg

Die Grüne Kurve habe ich aus dem Netz und die rote vom Dach. da habe ich ja auch eine Leistung. woher kommt denn die?

• Homoran

Ich fürchte das ist etwas anders.

Du wirst (wie ich) einen Zweirichtungszähler haben und du kannst den momentanen Stromverbrauch so leider nicht ermitteln.

Die grüne Linie wird dann der Bezug sein (Verbrauch - Produktion solange Produktion kleiner als Verbrauch)

Sobald du mehr Produzierst speist du ins Netz ein, dass ist dann die rote Linie (=Produktiosüberschuss)

Das wäre bei mir im Diagramm die Rote Linie, die anstelle ins negative zu gehen einfach umgeklappt wird.
          144_11_strom.jpg

Das müssten wir aber genau wissen, damit man das auch richtig berechnet.

Gruß

Rainer

• paul53
            paul53 last edited by

@Phips_CH:

Die Grüne Kurve habe ich aus dem Netz und die rote vom Dach. da habe ich ja auch eine Leistung. woher kommt denn die? `
            Nach dem Chart können das keine Energiewerte sein, da diese sich nicht verringern können. Es sind anscheinend Leistungswerte in kW. Will man daraus Energiewerte ermitteln, muss man die Leistung über die Zeit integrieren.

• Homoran

Hallo Paul.

Das sind IMHO Arbeitswerte. Die Skalenbeschriftung ist ja Wh. Aber du hast recht, da scheint die Beschriftung nicht zu stimmen….

Im Prinzip müsste man z.B. jede Sekunde die Differenz zum vorherigen Wert bekommen und somit eine Annäherung der Fläche unter der Kurve (=Integral) erhalten.

Für mich liegt aber das Problem dann bei dem "Summensignal" des Vermutlichen Zweiwegezählers. Einen Echten Verbrauch kann man nur errechnen wenn man mindestens noch einen weiteren Wert, z.B. den Solarertrag hat und diesen von dem Summensignal subtrahiert.

Gruß

Rainer

• paul53
                paul53 last edited by

@Homoran:

Einen Echten Verbrauch kann man nur errechnen wenn man mindestens noch einen weiteren Wert, z.B. den Solarertrag hat und diesen von dem Summensignal subtrahiert. `
                Da stimme ich Dir zu. Die grüne Linie ist offenbar die aus dem Netz bezogene Leistung, die rote Linie zeigt die Einspeiseleistung in das Netz.

• P
                  Phips_CH last edited by

Ja sorry die Bezeichnung der Achse ist falsch. och habe da mal etwas reingeschrieben als ich das Diagramm erstellt habe. Dass das nicht sein kann leuchtet mir ein.

Es ist so, dass ich den Strom mit der PVA produziere und den aktuellen Bedarf abdecke. Den Überschuss speise ich ins Netzt ein.

In der Nacht oder bei schlechtem Wetter beziehe ich den Strom aus dem Netz.

Ich habe den Wert des Solarertrag.

Lässt sich das rechnen? oder macht das Sinn, dass zu rechnen?

• paul53
                    paul53 last edited by

@Phips_CH:

Ich habe den Wert des Solarertrag. `
                    Als Energie (kWh) oder als Leistung (kW) ?
                    @Phips_CH:

Lässt sich das rechnen? oder macht das Sinn, dass zu rechnen? `
                    Damit kann man rechnen. Wenn es die Energie ist, muss man differenzieren, um die Leistung zu erhalten, so wie in dem Skript weiter oben.

Daraus kann man die Leistung für den Verbrauch berechnen:

Verbrauch = PV-Leistung - Einspeisung + Netzbezug

• P
                      Phips_CH last edited by

Den Solarertrag habe ich wie auch den Stromverbrauch aus dem Netz habe ich in kWh.

Wie kann ich das den rechnen?

steh grad mächtig im Wald.

• paul53
                        paul53 last edited by

In dem Skript, das ich gestern um 13:08 gepostet habe, wird die Energie (in kWh) in die momentane Leistung (in kW) umgerechnet.

• Homoran

@Phips_CH:

Den Solarertrag habe ich wie auch den Stromverbrauch aus dem Netz habe ich in kWh.

Wie kann ich das den rechnen?

steh grad mächtig im Wald. `

Paul hat das schon vorbereitet.

Du musst den aktuellen Stromverbrauch errechnen indem du die Änderung deiner Gesamtenergie in kurzen Abständen z.B. 5 Sekunden von dem vorherigen Wert abziehst und dann noch die Einheit Stunde auf die 5sec herunterrechnest. (Das meinte Paul in einem Früheren Post mit integrieren.)

Das sind aber alles mathematische Feinheiten, Paul hat das in seinem Skript schon drin.

Wohin jetzt mit dem Skript?

Du musst den Javascript-Adapter installieren, ein neues Skript anlegen (NICHT unter global!), javaskript rechts oben im Pulldown auswählen, den Code von Paul in den Editor kopieren und speichern.

http://www.iobroker.net/?page_id=6818&lang=de#Bedienung

Gruß

Rainer

• paul53
                            paul53 last edited by

@Homoran:

…den Code von Paul in den Editor kopieren und speichern. `
                            …, das Objekt für die Leistung erzeugen und die richtigen Datenpunkt-IDs eingeben.

• P
                              Phips_CH last edited by

Hallo

Ich hab mich mal etwas in die ioBroken-Thematik eingelesen um auf einem minimal Stand zu sein.

In der Zwischenzeit habe ich auch den JavaScript-Adapter installiert.

Ich habe den Code von Paul so im Skript eingefügt allerdings ohne Erfolg. Ich hab den Faktor absichtlich mal so gelassen, um zu schauen ob überhaupt etwas ankommt oder passiert.

Hast du das so gemeint?
                              2604_20170501_2.jpg

Wenn ich dann bei Ergebnisse schaue und nach der Bezeichnung des Skitps Filtere erhalte ich folgenden:

2604_20170501_1.jpg

Somit kann ich auch im vis kein Object einfügen und den Skript vergeben.

• paul53
                                paul53 last edited by

Es fehlen noch die Datenpunkt-IDs (oberste 2 Zeilen), vermutlich für die Leistung noch der gesamte Datenpunkt.

• P
                                  Phips_CH last edited by

Da hab ich jetzt bei er zweiten Zeilen die ID des Stromzählers, der die Leistung des Netzbezuges misst, eingefügt. Allerdings hat er sich nun von meiner CCU2 verabschiedet. Ich musste nun die CCU2 neu starten.

2604_20170501_3.jpg

Energie hab ich ja gar noch nicht.

• paul53
                                    paul53 last edited by

@Phips_CH:

Den Solarertrag habe ich wie auch den Stromverbrauch aus dem Netz habe ich in kWh. `
                                    Das widerspricht der Aussage
                                    @Phips_CH:

Energie hab ich ja gar noch nicht. `
                                    Ist der Solarertrag nun Energie (in kWh) oder Leistung (in kW) ?

Wenn die Messwerte Leistungswerte sind, benötigst Du das Skript nicht, sondern

var idEinspeisung = '...';
                                    var idNetzbezug = '...';
                                    var idPV-Leistung = '...';
                                    var idVerbrauch = '...';   // Datenpunkt im Reiter Objekte erzeugen (Typ: Zahl, Einheit: kW)

var Einspeisung = getState(idEinspeisung).val;  // Eispeiseleistung in kW
                                    var Netzbezug = getState(idNetzbezug).val;      // Netzbezug in kW
                                    var PV-Leistung = getState(idPVleistung).val;   // PV-Leistung in kW

function verbrauch() {
                                        var x = PV-Leistung - Einspeisung + Netzbezug;
                                        setState(idVerbrauch, x);
                                    }

verbrauch();   // Script start

on(idEinspeisung, function(dp) {
                                        Einspeisung = dp.state.val;
                                        verbrauch();
                                    });
                                    on(idNetzbezug, function(dp) {
                                        Netzbezug = dp.state.val;
                                        verbrauch();
                                    });
                                    on(idPV-Leistung, function(dp) {
                                        PV-Leistung = dp.state.val;
                                        verbrauch();
                                    });

Welche Datenpunkt-ID zu welchem Messwert gehört, musst Du wissen.

• P
                                      Phips_CH last edited by

Guten Tag

Ist wohl nicht ganz so einfach zu erklären.

Ich habe einen Zweirichtungszähler. Da habe ich zwei Kanäle die ich ablesen kann.

Bei Kanal 1 lese ich die gesamte Leistung in kWh die ich aus dem Netz beziehe. Der aktuelle Zählerstand liegt aktuell bei rund 7769.556kWh.

Wenn ich keinen Strom produziere zählt dieser einfach hoch. Dies zum Beispiel Nachts, bei schlechtem Wetter, wenn Schnee drauf liegt oder ich mehr Strom verbrauch als ich selber produzier.

Wenn das Wetter schön ist, wird mit dem Strom vom Dach der eigene Bedarf gedeckt und der "Überschuss" ins Netz gespeist. dann zählt der Zähler (Kanal2) hoch dieser liegt aktuell bei rund 13'419.291kWh.

Das bedeutet das im Idealfall der Stand bei Kanal 2 immer grösser wird und der Stand bei Kanal 1 so langsam wie möglich ansteigt, denn dann verdiene ich Geld.

Ich hoffe, dass ich es nun geschafft habe, meine Situation besser zu erläutern.

In deinem Skript von gestern habe ich 4 Variablen die ich vergeben müsste. ich habe aber nur zwei. das könnte aber gut davon kommen, dass ich meine Situation zu ungenau erklärt habe.

An dieser stelle nochmals ein herzliches Dankschön für eure Unterstützung.

• Homoran

Wie wir dir bereits gesagt haben kannst du allein aus den Werten den echten Verbrauch nicht ermitteln.

Im "Idealfall" liegt dein Verbrauch exakt auf der Höhe deoner PV Produktion und dann ist der Wert aif deinem Zähler = 0

Du benötigst noch mindestens einen weiteren Wert.

Gruß

Rainer

• paul53
                                          paul53 last edited by

@Homoran:

Du benötigst noch mindestens einen weiteren Wert. `
                                          So ist es !
                                          @Phips_CH:

Bei Kanal 1 lese ich die gesamte Leistung in kWh die ich aus dem Netz beziehe. Der aktuelle Zählerstand liegt aktuell bei rund 7769.556kWh.

Wenn ich keinen Strom produziere zählt dieser einfach hoch. Dies zum Beispiel Nachts, bei schlechtem Wetter, wenn Schnee drauf liegt oder ich mehr Strom verbrauch als ich selber produzier.

Wenn das Wetter schön ist, wird mit dem Strom vom Dach der eigene Bedarf gedeckt und der "Überschuss" ins Netz gespeist. dann zählt der Zähler (Kanal2) hoch dieser liegt aktuell bei rund 13'419.291kWh. `
                                          Wenn es so ist, hast Du lediglich die Energiewerte des Zweirichtungszählers zur Verfügung. Dann ist allerdings der gezeigte Chart nicht nachvollziehbar, denn dort sind Leistungswerte dargestellt. Hast Du auf der CCU ein Skript laufen, das die Leistungswerte errechnet und diese sind im Chart dargestellt ?

• P
                                            Phips_CH last edited by

Stimmt jetzt ist mir klar wieso ich die Leistung der PVA benötige.

Wie will ich sonst feststellen was ich Produziere bzw. ich benötige.

Ich hab im Netz habe ich gelesen, das es über den node-red Adapter möglich sein sollte, den Wechselrichter der PVA auslesen zu können. dann hätte ich den aktuellen Wert der Produzierten Leistung vom Dach.

Ich werde mich mal daran machen, an die Daten des Wechselrichters zu kommen.

in der CCU2 sehe ich in einem Diagramm die Kurve der PVA und der Leistung die ich aus dem Netzt beziehe allerdings sehe ich die aktuell benötigte Leistung nicht.

==> Sorry Überlegungsfehler. von mir. :roll:

Gruss

Philipp

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

522

31.7k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            4
                                            34
                                            7610
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo