NEWS
influxdb v2.6.3 Grundsätzliche Fragen von Newbee [gelöst]
-
Moin Gemeinschaft,
ich hab als Rentner Zeit gefunden, mein Zuhause zu "versmarten" und hab das unter die Kontrolle von ioBroker gegeben. Seit ca 2 Jahren läuft jetzt in drei getrennten VMs in einer Synology jeweils die Raspberrymatic, der ioBroker und in einer VM die influxdb und Grafana.
und hier noch der Stand des ioBrokers
.Jetzt die Problembeschreibung: Am WE standen unter anderem adapter-updates an. Alles Problemlos, wie gewohnt, nur der Adapter "influxdb" schafft Sorgen. Die bisherige Version 1,9.5(1~) lief und bekam das Update auf 2.6.3. Das Update verlief ohne Fehlermeldung, im Log erschien allerdings "No Connection to DB" . Die Hinweise hier im Support zeigten auf die Adaptereinstellungen und die Neueingabe des Passwortes der DB. Und damit begann das Drama. Meine Notizen zur damals angelegten DB beschreiben ein Passwort, welches heut nicht mehr akzeptiert wird. Beim Anlegen der DB vor anderthalb Jahren muss es aber ja gepasst haben, sonst lief der Adapter seither ja nicht, oder?!
Also versuchte ich per ssh die Abfrage der Influxdb und komme dabei nicht weiter. Die unter dem folgenden Link
" https://docs.influxdata.com/influxdb/latest/query_language/spec/ " gelieferte "Hilfe" versetzt mich nicht in die Lage das Ganze zu verstehen.
Gibt es hier jemanden, der mir erklären kann,- Warum man bei einem Adapterupdate überhaupt eine Passwort-Neueingabe veranlasst???
- Wie es zustande kommt, dass es diesen großen Sprung des Adapters von 1.9.5 auf 2.6.3 gibt, ohne das ich jemals dazwischen eine Update-Info erhielt?
- Ob es tatsächlich so ist, dass ich nur mit dem Verlust meiner bisherigen Influx-Daten das Ganze Influx-System neu aufsetzen muss?
Ich muss zum Schluss unbedingt noch darauf hinweisen, dass die bisherige Influxdb-Installation bei mir aus einem Videolehrgang von Matthias Kleine und seinem, wie ich finde, fantastischem Videotraining "ioBroker-Master-Kurs" zustande kam. Ich hab hier also wie bei "Malen nach Zahlen" ein gut funktionierendes System aufgebaut, hab aber keine Ahnung, was jetzt passieren muss, wenn ich über solche Baustellen stolpere...
Wenn irgendjemand eine gute Idee hat, oder der Matthias selbst diese Zeilen liest...immer her damit.
Ich fahre jetzt nach einem Restore des täglichen Backups wieder mit meiner 1.9.5 Version der influxdb und würde das auch dabei belassen bis ich mal in die Kiste fahre, bin mir aber auch damit nicht sicher, ob mir dass nicht an anderer Stelle wieder eine Falle stellt...
Also, habt Dank im voraus für Lesen und die Anteilnahme ;-)) und bis baldEuer Schlumpel
-
Der Adapter wurde um Influxdb2-Funktionalität erweitert. Vermutlich waren alle Versionen, zwischen den von dir genannten, Beta-Versionen, die dir deshalb nicht angezeigt wurden. Ein Restore hättest du nicht machen müssen, man kann Adapter auch auf einen älteren Stand zurücksetzen.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Danke für diese Info. Auch wenn sie leider noch nicht hilft, das Ganze zu verstehen. Aber ein Anfang ist es allemal...VG
SchlumpelP.S.
Wie kann man sich, als NICHT täglicher Nutzer und NICHT-Insider auf dem Laufenden halten? Oder ist das gar nicht möglich?
Läuft man zwangsläufig durch die Entwicklung aller Beteiligten (hier die Entwickler von influxdb auf Revision 2) Gefahr, dass eine eigentlich funktionierende Umgebung durch "unnötige" Updates "zerschossen" werden kann? Und was kann ich tun, um das zu verhindern? -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 ...
sorry, aber WIE kann ich einen Adapter auf eine ältere Revision zurück setzen? Aus dem Adapter selbst reicht es meines Erinnerns im Auswahlmenü nach nur auf den Stand 2.5.0 zurück?!Schlumpel
-
@schlumpel sagte in influxdb v2.6.3 Grundsätzliche Fragen von Newbee:
Wie kann man sich, als NICHT täglicher Nutzer und NICHT-Insider auf dem Laufenden halten? Oder ist das gar nicht möglich?
Läuft man zwangsläufig durch die Entwicklung aller Beteiligten (hier die Entwickler von influxdb auf Revision 2) Gefahr, dass eine eigentlich funktionierende Umgebung durch "unnötige" Updates "zerschossen werden kann? Und was kann ich tun, um das zu verhindern?Das kann ich nicht so beantworten, dass es dir helfen würde.
sorry, aber WIE kann ich einen Adapter auf eine ältere Revision zurück setzen? Aus dem Adapter selbst reicht es meines Erinnerns im Auswahlmenü nach nur auf den Stand 2.50 zurück?!
Mittels des entsprechenden Konsolenbefehls:
npm install iobroker.influxdb@1.9.5
-
-
Ich würde dir trotzdem raten, das Problem mit dem Passwort zu lösen. Du kannst nicht ewig auf alten Versionen bleiben.
-
@schlumpel sagte in influxdb v2.6.3 Grundsätzliche Fragen von Newbee:
"unnötige" Updates
Was soll das sein? Updates sind immer notwendig, sonst würden die gar nicht erst veröffentlicht.
-
....ich würde das tun und war bisher auch "hinterher"...aber die Frage dazu hab ich oben gestellt...!!!
Muss ich influxdb komplett neu aufsetzen(wahrscheinlich, ja) und verliere ich Datensätze aus 18 Monaten, welche mir dann in einer neuen DB fehlen..??? Hier kann ich leider nur mit der weißen Fahne winken, weil, ich kein Englisch verstehe um mir die "influxdb-Hilfe" zu übersetzen und meine "alte" 1.8.er Installation aufs neue 2.xer Format umzustellen....also bin ich wgn fehlender eigner Kompetenz auf euer Wissen angewiesen...
so long...:(((
Schlumpel
-
Jetzt würde ich mal ganz ruhig bleiben. Hast du einen Windows PC?
-
Lieber Thomas,
Danke für deine Teilnahme, aber grundsätzlich halte ich "updates", welche mir "aus heiterem Himmel" mehr Probleme bereiten, als welche zu lösen, für "erklärungsbedürftig". Und daran versuche ich im Moment zu arbeiten...wenn du verstehst?!
Schlumpel
-
-
Frage: Mit welchem Rechner hast du damals das PW in Influx vergeben?
Hast du mal „Caps Lock“ aktiviert und das PW eingegeben? Nicht das es damals aktiv war oder wenn Ziffern vorkommen mal mit „NumLock“ experimentiert?
-
Okay, du solltest zunächst prüfen, ob die von dir aufgeschriebene Benutzername/Passwort-Kombination wirklich korrekt ist. Da die Gefahr besteht, dass sie nicht korrekt ist, solltest du zunächst nichts an der jetzt laufenden Instanz ändern. Für Windows gibt es Influxdb Studio. Das ist ein kleines GUI-Tool, mit dem man sich auf der Datenbank anmelden kann. Ob es etwas vergleichbares für Linux gibt, weiß ich leider nicht. Aber du könntest eine weitere Instanz hinzufügen und so prüfen, ob Benutzername/Passwort korrekt sind.
-
-
Hi wendy2702,
auch an dich meinen Dank für die Teilnahme am Chat...und JA, die typischen Fallstricke hab ich natürlich "durchexerziert"...ohne Erfolg!Schlumpel
-
@schlumpel Hilft das:
-
okay, kein Problem, dieses Influxdb Studio unter Windows zu testen...(VM sei Dank :-)) aber die Antwort auf meine Versuche dazu kann ich dir erst morgen schicken...ich bin alt und müde und muss jetzt erst mal "nachdenken"(schlafen)...aber sie sicher, dass ich es teste und mich dann melde!!!
Gute Nacht für heute an all Euch Nerds da draussen
Schlumpel
-
-
ich arbeite deine beiden Vorschläge morgen durch und melde mich mit den Resultaten!!!
DANKE für heute und GUTE NACHT
Schlumpel