NEWS
[Gelöst] Aqara Senor mit Sonoff Zigbee Stick und Zigbe
-
Hallo zusammen,
ich habe meinen Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle heute erhalten und am RPi angeschlossen, den Zigbee-Adapter installiert und Konfiguriert. Adapter ist auch grün, der Stick funktioniert also.
Als einziges Zigbee-Gerät habe ich aktuell einen Aqara Temperatur- und Feuchtigkeitssensor. Leider schaffe ich es nicht diesen zu koppeln und verzweifle grad ein wenig an dem Thema.
Ich starte im Adapter den Anlernmodus und direkt danach drücke ich am Aqara-Sensor die Taste für ca. 5 Sekunden. Ich habe probiert anschließend alle Sekunde die Taste nochmal zu drücken und hab versucht die Taste nach dem initialen Einleiten des Pairings nicht mehr zu drücken.Im Adapter kommt nichts vom Sensor an.
Ich hab schon diverse PAN-IDs probiert, schon die Channels 11, 15 und 25 getestet. Mein WLAN-Kanal aus dem Bereich rausgenommen. Ich komme einfach nicht weiter.
Kann mir irgendjemand einen Tipp geben wie ich weiter kommen könnte?
-
@marcels89 Was macht die LED am Sensor?
Neue Batterie schonmal versucht? Beim koppeln ist eine schwache Batterie eine heikle Sache.
-
@einstein67 der Sensor ist ganz neu, aber ich probiere es mal mit einer anderen Batterie, danke für den Hinweis.
DIe LED leuchet nach 5 Sekunden Tastendruck 4x blau auf und danach periodisch 1x blau bzw. wenn die die Taste nochmal kurz drücke 1x blau.
-
Problem ist gelöst. Anscheinend war der Stick schlecht auf einem Switch positioniert. Nachdem ich den Stick vom Switch weggenommen habe geht alles ohne Probleme.
-
@marcels89 sagte in [Gelöst] Aqara Senor mit Sonoff Zigbee Stick und Zigbe:
Kann mir irgendjemand einen Tipp geben
Tip am Rande: Nimm den device link aus
/dev/serial/by-id