Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Frage] Philips Hue - Adapter -> Hue Lampen ohne Mein Hue mit Alexa?

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[Frage] Philips Hue - Adapter -> Hue Lampen ohne Mein Hue mit Alexa?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Vardaaran
      Vardaaran last edited by

Hallo,

ich habe eine Frage zur generellen Funktion des Adapters.

Leider blieb meine Suche im Forum und über Google ergebnislos und so muss ich euch um Hilfe bitten

Falls ich einfach zu blind ohne doof war, richtig zu suchen, bitte ich dies zu entschuldigen. :oops:

Laut Erklärung des Adapters auf der HP, benötigt dieser die IP (bzw. eine Verbindung) zur Hue Bridge. Daher nehme ich stark an, dass der Adapter die Bridge nicht ersetzt?! 😉 😄

Ist es aber möglich, alle Daten der Bridge (also alle Lampen und deren Einstellungen und Funktionen) mit dem Adapter abzurufen und zu verändern? Als auch Timerfunktionen, Dimm- und Farbwerte?

Falls ja, wäre es dann möglich, auf den Mein Hue - Skill für Amazon Alexa zu verzichten und die Steuerung der Lampen komplett über ioBroker (Cloud-Adapter) laufen zu lassen?

Vielen Dank im Voraus!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • lobomau
        lobomau last edited by

Ja, ich habe auch kein Mein Hue Skill.

Gehen mit dem iobroker hue adapter ziemlich alle Einstellungen an der jeweiligen Lampe. Nur Timer-Funktion sagt mir nichts. Aber da kann man ja mit iobroker jede Menge machen bzw. möglich machen.

Hier hast du mal als Beispiel eine farbige Lichterkette und die Werte, die du verstellen kannst:
        1146_hue.jpg

• Vardaaran
          Vardaaran last edited by

super, vielen Dank!

Eine Erklärung, welcher Datenpunkt was bewirkt gibt es dafür aber nicht, oder?

• W
            winny1900 last edited by

Da hätte ich auch intresse dran

• lobomau
              lobomau last edited by

Ein paar kenne ich:

r, g, b = rot, grün, blau von 0 … 255 (oder 256?)

level = Dimmerlevel 0 ... 100%

reachable = erreichbar... also unter Spannung

on = AN/AUS-Schalter... aber AUS bewirkt das gleiche wie level 0% (glaube ich)

• Vardaaran
                Vardaaran last edited by

Dann tragen wir doch mal zusammen, was wir schon wissen und nicht wissen:

! NAME ERKLÄRUNG GÜLTIGE WERTE on Angeschaltet (an/aus) true, false bri Hellichkeit 1 bis 254 alert "Alarm-Funktion"* none, select, lselect** b Blauanteil 0 bis 254 colormode Farbmodus hs, xy, ct command ??? ??? ct Lichttemperatur ??? effect Farbdurchlauf none, colorloop g Grünanteil 0 bis 254 hue Farbe im "hue-Modus" 0 bis 65535 level Dimmungslevel 0 bis 100 (%) r Rotanteil 0 bis 254 reachable Erreichbar true, false sat Farbsättigung 0 bis 254 xy Farbe in der CIE (Bild) 0.0 bis 1.0, 0.0 bis 1.0 ! * Lampe wird heller und dunkler (in der aktuellen Farbe) ** Alarm-Funktion für 15 Sekunden *** [url]https://en.wikipedia.org/wiki/Mired[/url] !

Werde die Liste gerne erweitern!
                2335_gamut_0.png

• ruhr70
                  ruhr70 last edited by

Melde Dich bei Philips im Developer-Portal an. Dann findest Du die komplette Beschreibung unter dem Link:

https://www.developers.meethue.com/docu … lights-api

Auszug:

on

bool

On/Off state of the light. On=true, Off=false

hue

uint16

The hue value to set light to.

The hue value is a wrapping value between 0 and 65535. Both 0 and 65535 are red, 25500 is green and 46920 is blue.

e.g. “hue”: 50000 will set the light to a specific hue.

sat

uint8

Saturation of the light. 254 is the most saturated (colored) and 0 is the least saturated (white).

bri

uint8

The brightness value to set the light to.

Brightness is a scale from 1 (the minimum the light is capable of) to 254 (the maximum). Note: a brightness of 1 is not off.

e.g. “brightness”: 60 will set the light to a specific brightness

alert string

The alert effect, is a temporary change to the bulb’s state, and has one of the following values:

“none” – The light is not performing an alert effect.

“select” – The light is performing one breathe cycle.

“lselect” – The light is performing breathe cycles for 15 seconds or until an "alert": "none" command is received.

Note that this contains the last alert sent to the light and not its current state. i.e. After the breathe cycle has finished the bridge does not reset the alert to "none".

usw.

• W
                    winny1900 last edited by

Danke für die Erläuterungen. Aber damit kann ich doch noch keine Lampen steuern indem ich sage Alexa TV Wand grün z.b. oder habe ich da jetzt was überlesen

Und die Prozentangaben gehen doch nur bis 100% also kann ich ja nicht sagen 254 %

• lobomau
                      lobomau last edited by

@winny1900:

Danke für die Erläuterungen. Aber damit kann ich doch noch keine Lampen steuern indem ich sage Alexa TV Wand grün z.b. oder habe ich da jetzt was überlesen

Und die Prozentangaben gehen doch nur bis 100% also kann ich ja nicht sagen 254 % `
                      Doch. Und zwar mit dem Szenen Adapter. So habe ich es gemacht. Z.B. Szene "Licht blau" oder "Balulicht", dann gehen ein paar Lampen an, einige aus, und stellen sich auf die Farbe blau ein. So kann es aussehen: 1146_unbenannt.jpg

• W
                        winny1900 last edited by

Danke das hilft mir sehr weiter 😄

• Vardaaran
                          Vardaaran last edited by

Vielen Dank für den Link.

Werde mich bei Zeiten (hoffentlich am Wochenende) mal anmelden und die Tabelle ergänzen - für zukünftige Leser.

Wenn jemand schon ein Konto hat und die Tabelle kopieren könnte (oder einen Screenshot o.Ä. erstellen könnte), wäre ich natürlich auch sehr dankbar!

• K
                            Karim last edited by

Ich habe leider noch keinen passenden Beitrag hier gefunden, deswegen glaube ich, dass ich hier am besten aufgehoben bin.

Kann mir jemand jetzt noch verraten, was ich für Einstellungen in dem Szenen Adapter und dem neu erstellten Objekt vornehmen muss, das ich meine Lampen auch dimmen kann?

Ich habe schon ein wenig rumprobiert, leider ohne Erfolg. An / Aus ist ja kein Problem, aber eben eigentlich alles andere was von An und Aus abweicht.

Vielleicht kennt ja jemand auch noch eine anderen Link, indem ich mich generell über die Einstellungen von Sprachsteuerung mit Alexa und dem Szenen Adapter informieren kann!?!

Lieben Gruß, Karim.

• Vardaaran
                              Vardaaran last edited by

Liste Aktualisiert.

Es fehlen immer noch ein paar Angaben. Wenn jemand diese kennt: Immer melden!

• Vardaaran
                                Vardaaran last edited by

Muss hier noch mal nachfragen: Wie muss ich den jetzt vorgehen, damit die Lampen nicht doppelt bei Alexa auftauchen (vom Cloud-Adapter und von der Bridge)?

Laut Anleitung werden die Lampen in den Grundfunktionen auch ohne meinhue-Konto und Skill von Alexa erkannt. 😮

• Vardaaran
                                  Vardaaran last edited by

Jetzt bin ich total verwirrt!

Auf dieser http://www.iobroker.net/?page_id=152&lang=de Seite steht: "Konfiguration - In den Adapter-Settings muss die IP der Hue Bridge sowie ein Username konfiguriert werden. Zum Anlegen eines Users auf der Bridge siehe: http://www.developers.meethue.com/docum … ng-started."

Auf der verlinkten Seite steht aber nichts vom Anlegen von Usern… :oops:

• ruhr70
                                    ruhr70 last edited by

Die Beschreibung um einen User anzulegen:

https://developers.meethue.com/document … reate_user

Du wirst Dich wahrscheinlich bei hue registrieren müssen, um die Seite zu lesen.

• Vardaaran
                                      Vardaaran last edited by

@ruhr70:

Die Beschreibung um einen User anzulegen:

https://developers.meethue.com/document … reate_user

Du wirst Dich wahrscheinlich bei hue registrieren müssen, um die Seite zu lesen. `
                                      Schon mal vielen Dank!

Also ich muss über diese "Console" ein Skript/Kommando ausführen und dabei den Knopf der Bridge gedrückt halten, richtig?

http://www.developers.meethue.com/docum … ng-started

Könnt Ihr mir bitte noch bei dem Code helfen?!

{"devicetype": "ioBroker#PI-132"}

Muss ich in "Message Body" eintragen und bei "Command Response" kommt dann z.B.

[{"success":{"username": "12345"}}]

und "12345" muss ich dann im ioBroker angeben, richtig?!

• Vardaaran
                                        Vardaaran last edited by

Habe die Verbindung zu ioBroker hinbekommen! 😄

Jetzt habe ich aber ein Problem beim Einstellen der Lampe über ioBroker:

Egal was ich bei Objekte veränder, die Lampe macht keinen Mucks und die Werte sind nach kurzer Zeit (wahrscheinlich Abfrage-Intervall) wieder auf den "Original-Werten". 😢

hue.0	2017-05-20 20:36:56.765	error	Error: obj in callback getObject is null or undefined
                                        hue.0	2017-05-20 20:36:47.501	error	Error: obj in callback getObject is null or undefined

Über die Hue App lässt sich die Lampe aber problemlos einstellen… 😐
                                        2335_hue_01.jpg

• Merlin123
                                          Merlin123 last edited by

@ruhr70:

alert string

The alert effect, is a temporary change to the bulb’s state, and has one of the following values:

“none” – The light is not performing an alert effect.

“select” – The light is performing one breathe cycle.

“lselect” – The light is performing breathe cycles for 15 seconds or until an "alert": "none" command is received.

Note that this contains the last alert sent to the light and not its current state. i.e. After the breathe cycle has finished the bridge does not reset the alert to "none". `

Ich hab das mal probiert, aber so richtig will das nicht. Ich wollte, dass die Lampe beim Telefonklingeln blinkt. Sie blinkt aber nur einmal.

Hast Du ne Idee wieso?
                                          3325_telefon.png

• ruhr70
                                            ruhr70 last edited by

@Merlin123:

Ich hab das mal probiert, aber so richtig will das nicht. Ich wollte, dass die Lampe beim Telefonklingeln blinkt. Sie blinkt aber nur einmal. `

mhhh.. von der Doku her müsste die Lampe 15 Sekunden pulsieren und nur vorher aufhören, wenn ring activ wieder auf false geht.

Um es einzugrenzen:

Du könntest mal testen, was passiert, wenn Du für Deine Lampe lselect setzt. Pulsiert sie dann 15 Sekunden?

(Ich habe das gerade bei mir probiert. Wenn ich bei leuchtender Lampe lselect setze blinkt diese für 15 Sekunden.)

Und Dein Skript in beiden Zweigen um ein Log Eintrag (ring true, ring false) ergänzen. Und dann nachsehen, nach welcher Zeit der Ring auf false gesetzt wurde.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

842

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            24
                                            8074
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo