NEWS
[Gelöst] Playstation 4 - Wake-on-Lan
-
@homoran
Welche Instanz? Das ist ja kein Adapter vom ioBroker, das ist eigentlich vollkommen autark, hab das nur in die bereits vorhandene nodeJS-Installation des ioBrokers reingeschoben.[Edit:] Du meinst im javascript-Adapter?
-
@thomas-braun sagte in Externes node-Modul anstoßen:
[Edit:] Du meinst im javascript-Adapter?
Latürnich
-
evtl fehlt das recht des iobroker users, dass auszuführen ??
-
@liv-in-sky
Grmpf. Ja, da ist was:echad@chet:/opt/iobroker $ sudo -u iobroker npx ps4-waker No credentials; Use the PS4 Second Screen App and try to connect to "PS4-Waker" Root permissions required to start PS4 Dummy Attempting to request root permissions now (we will relinquish them as soon as possible): sudo /usr/bin/node /opt/iobroker/node_modules/.bin/ps4-waker --user-id 1001 -c /home/iobroker/.ps4-wake.credentials.json We trust you have received the usual lecture from the local System Administrator. It usually boils down to these three things: #1) Respect the privacy of others. #2) Think before you type. #3) With great power comes great responsibility. [sudo] password for iobroker: Sorry, try again. [sudo] password for iobroker: Sorry, try again. [sudo] password for iobroker: sudo: 3 incorrect password attempts
Der iobroker kann nicht per sudo zum root werden.
-
kannst du das nicht über sudo -u root aufrufen? oder macht man das nicht ?
-
@liv-in-sky sagte in Externes node-Modul anstoßen:
kannst du das nicht über sudo -u root aufrufen? oder macht man das nicht ?
Nein, das macht man nicht. Das ist aber auch nicht das Problem, der iobroker kann und soll nicht in die root-Rolle wechseln.
[Edit:]
Problem mit den Rechten gelöst. Einfach die credentials vom Standarduser in den iobroker kopiert:echad@chet:/opt/iobroker $ sudo -u iobroker cp /home/echad/.ps4-wake.credentials.json /home/iobroker/ echad@chet:/opt/iobroker $ sudo -u iobroker npx ps4-waker WAKEUP sent to device... 192.168.178.50 Logging in...
Jetzt muss ich nochmal schauen wie und ob das in einem skript funktioniert...
Sooooo, geht:
Von da aus werde ich wohl weiterkommen...
Fehlt noch meine WLAN-Kaffeemaschine im ioBroker. Dann hab ich glaube ich bis auf den elektrischen Dosenöffner alles drin. -
Note to myself:
Auf playactor
https://github.com/dhleong/playactor
umgestellt, geht prinzipiell ähnlich, die credentials liegen allerdings hier:/home/STANDARDUSER/.config/playactor/credentials.json
und müssen dem user iobroker in dessen ~ gelegt werden.
Das ganze soll dann auch für die Playstation 4 und 5 gleichermaßen funktionieren.
Das Blockly dazu schaut so aus:
-
@thomas-braun
Könntest du das vorgehen nochmal erklären? Also ich auf meinem Systemnpm install -g playactor
nutzen um playactor zu installieren? Anschließend finde ich die credentials in dem vor Dir beschriebenen Ordner?
Aber wo werden diese eingetragen? -
@darkdevil
Ich habe playactor im Javascript-Adapter als Modul hinzugefügt.
Dann konnte ich das als User mitnpx playactor
aufrufen. Die credentials liegen dann im Home des Users und müssen in das Home des iobrokers kopiert werden.
-
@thomas-braun so ich versuche gerade playactor in Betrieb zu nehmen.
wenn ich den Befehl:
npx playactor browse
eingebe, werden mir Infos wie IP Adresse, Status etc. angezeigt, also scheint die Anbindung zu funktionieren.
Nur ich komme mit den Credentials nicht weiter.
Bei mir gibt es das Verzeichnis "playactor" im Verzeichnis .config nicht:-bash: cd: /home/pi/.config/playactor/: No such file or directory
Auch der Versuch die Playstation in Standby zu versetzen scheitert mit folgender Meldung:
pi@iobroker-produktiv:~$ npx playactor standby In a moment, we will attempt to open a browser window for you to login to your PSN account. When the page shows "redirect", copy the URL from your browser's address bar and paste it here. Hit ENTER to continue
-
npx playactor login
oder
npx playactor connect
als pi ausgeführt? Das müsste das sudo-Passwort abfragen und sich dann mit der Konsole verbinden, credentials müssten dann als /home/pi/.config/playactor/credentials.json
abgelegt werden. Das muss dann entsprechend nur dem user iobroker untergejubelt werden. Besitz muss noch auf iobroker:iobroker gesetzt werden. -
ich habe
npx playactor login
ausgeführt. Nach meinem sudo Passwort wurde ich nicht gefragt. Auch mit einem sudo vor dem Befehl werde ich zwar nach dem Passwort gefragt aber die Ausgabe bleibt:
pi@iobroker-produktiv:~$ sudo npx playactor login In a moment, we will attempt to open a browser window for you to login to your PSN account. When the page shows "redirect", copy the URL from your browser's address bar and paste it here. Hit ENTER to continue
und das Verzeichnis gibt es immer noch nicht.
-
@darkdevil sagte in [Gelöst] Playstation 4 - Wake-on-Lan:
Auch mit einem sudo vor dem Befehl werde ich zwar nach dem Passwort
Wer hat denn gesagt, dass du das direkt als root ausführen sollst?
Das steht nirgends.Ich bin aber auch nie nach einem Browser Window gefragt worden, das lief über die ps4-second-screen-App vom Handy. Auf dem pi ist kein Browser drauf. Jedenfalls nicht in einer Server-Installation.
-
ich habe es als sudo versucht m evtl weiter zu kommen
Wenn ich den Befehlt
npx playactor login
absetze bekomme ich halt immer die Antwort:
In a moment, we will attempt to open a browser window for you to login to your PSN account. When the page shows "redirect", copy the URL from your browser's address bar and paste it here. Hit ENTER to continue
ist jetzt nicht weiter tragisch, ich verusche es bei Zeiten nochmal