NEWS
[gelöst] Abfrage Netatmo "undefined"
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Abfrage Netatmo "undefined":
Es ist wohl anzunehmen, dass die meisten Adapter-Nutzer noch gar nichts von ihrem "Glück" wissen
Stimmt, da mein Adapter nur auf error läuft hab ich den Eintrag nicht gesehen. Aber da ich vorher schon mal eine App angelegt hatte, sind anscheinend die ClientId und das ClientSecret automatisch eingetragen worden. Sie waren zumindest hier.
-
An diesem Thread haben sich ~ 10-15 Benutzer beteiligt. Plus die Anzahl an Benutzern, die still mitliest. Plus die Benutzer, die schon immer eine Welcome konfiguriert hatten. Alle anderen wissen nicht, dass es ein Problem gibt. Ich schätze mal, die Mehrheit...
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Ich schätze, die, die aktiv mit den Messwerten regeln, werden recht schnell den Thread hier finden.
Und finden gleich eine aktuell funktionierende Lösung. Ist doch schön?Bei mir läuft es seit dem Fix ohne Ausreißer.
-
@localhorst sagte in Abfrage Netatmo "undefined":
Ist doch schön?
Natürlich! Mein Gedanke war: wie könnte man die Benutzer sensibilisieren?
-
Also mir ist es sehr schnell aufgefallen, da ich mir die Update Zeit auf der Vis anzeigen lasse.
ich habe keine Kamera und so hatte es mich auch getroffen. Jetzt habe ich das so umgesetzt wie maik-0
das geschrieben hat und es funktioniert erst mal wieder. Danke für diese hilfreiche Info. -
Mit dem "Kamera-Trick" erscheint beim Adapterstart diese Zeile:
Registering realtime events with https://iobroker.herokuapp.com/netatmo/
Ohne Kamera kommt nichts das mit RealTime zu tun hätte ...
-
@einstein67
Genau, so kam es bei mir auch. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Abfrage Netatmo "undefined":
Es ist wohl anzunehmen, dass die meisten Adapter-Nutzer noch gar nichts von ihrem "Glück" wissen, denn die Meldung "undefined" erscheint nur im Debug-Modus.
Mir ist es aufgefallen, weil ich ein Blockly-Skript laufen habe, dass mir die Datenübertragung überwacht. Wenn 30 Minuten keine Daten rein kommen, wird die Netatmo-Station neu gestartet (kurz vom Strom genommen) und mir eine Nachricht geschickt. In VIS sehe ich es ebenfalls.
-
Hallo zusammen,
hatte die selben Probleme seit dem besagten Tag...es kamen nur noch stündlich Werte in den iobroker (habe nur die Wetterstation von Netatmo).
Dank eurer Hilfe läuft es jetzt wieder wie gewohnt.
Vielen Dank hierfür -
Bei mir kommt nun seit 20 Minuten (ohne dass ich was verändert habe) folgender Fehler:
Error: getHomeData error: Application does not have the good scope rights
Ich glaube die haben mich dabei erwischt dass ich gar keine Kamera habe
-
@einstein67
Bei mir läuft es noch ohne Probleme.
Deine Fehlermeldung deutet auf ein Rechteproblem hin.
Du (deine App) hast nicht das Recht Abfragen in diesem Scope zu machen.
Scope sind die Bereiche Wetterstation/Kameras/Rauchmelder/Thermostaten etc.
Hast du die Netatmo-App installiert.
Wenn ja sieh mal unter "Einstellungen/Mein Account/Partner Apps" nach.
Dort sollte deine erstellte App sein. Bei den Berechtigungen sind bei mir 6 Einträge.
Wetter und 5 x Kamera. -
@maik-0 said in [gelöst] Abfrage Netatmo "undefined":
Bei mir läuft es noch ohne Probleme.
Danke für deine Infos.
In den PartnerApps ist IOBroker natürlich vorhanden und aktiv. Hab nun einfach nochmal die Netatmo-Kameras aktiviert und den Adapter neu gestartet. Nun geht wieder alles ohne Fehlermeldung im 5 Minuten Rhythmus.
-
@einstein67 sagte in [gelöst] Abfrage Netatmo "undefined":
Nun geht wieder alles ohne Fehlermeldung im 5 Minuten Rhythmus.
Das ist keine gute Idee, denn das führt wegen eines Fehlers im Adapter dazu, dass die Objects-Datenbank alle 5 Minuten gespeichert wird.
-
Hallo alle miteinander,
erst einmal eine Bitte ... Fehler bitte im Github melden sonst sieht es KEINER!
vor 3 Tagen wurde dies getan ...
Es wird nachher eine neue Version geben, welche neben neuen Features auch mehr Logging in Fehlerfällen bringt. Es ist korrekt das scheinbar einigee User die Aktualisierungsintervalle so hoch gesetzt haben (1 Minute hab ich hier gesehen, ich denke einige werden es noch weiter ausgereizt haben) und haben damit die Request Limits FÜR ALLE verbraucht von dem API-Key der im Adapter hinterlegt ist.
Daher ist die Lösung sich einen eigenen API Key zu erzeugen durchaus sinnvoll. Und das werde ich auch in der Readme vermerken.Ansonsten wird der Adapter die Minimum Zeit ohne eigenen API-Key jetzt auf 10 Minuten setzen wie es mit Netatmo vereinbar ist und das kann auch mit kleineren Werten in der Konfig nicht umgangen werden.
Wer das mal testen will bitte die GitHub version installieren und Feedback geben
-
@apollon77 Danke wird getestet.
Eingabe eines API-Keys nun auch möglich wenn nur WetterStation ausgewählt ist!
Auch mit eigenem API-Key kommt die Meldung (Abfrage 5 Minuten):
Invalid check interval "10", fallback to 10 minutes
10 Minuten (verläßlich) ist für mich aber absolut OK
-
@einstein67 sagte in [gelöst] Abfrage Netatmo "undefined":
Auch mit eigenem API-Key kommt die Meldung (Abfrage 5 Minuten):
Fixed auf GitHub ... update gern erneut
-
Danke, find ich super.
Ich frage mich aber warum einige User die Daten so oft abfragen.
Ich habe mir die Daten der letzten 24h angesehen.
Da landen die Daten bei mir nur alle 302 bzw 303 Sekunden bei Atmo.
Da macht eine Abfrage < 5 Minuten keinen Sinn.
Egal, bis jetzt sieht's gut aus. -
@maik-0 sagte in [gelöst] Abfrage Netatmo "undefined":
Ich frage mich aber warum einige User die Daten so oft abfragen.
Aus meienr Erfahrung ist die Antwort meist einfach: "Weil's geht" oder "Weil Sie keiner davon abhält" g
-
@apollon77
Egal ob der hinterlegte API-Key oder der eigene verwendet wird, sollte die Aussage von Netatmo beachtet werden, oder nicht? -
@apollon77 said in [gelöst] Abfrage Netatmo "undefined":
Fixed auf GitHub ... update gern erneut
Funktioniert. Getestet mit 5 Minuten.
Ich stelle den Intervall aber auch wieder auf 10 Minuten. Das reicht.
Vielen Dank!