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Anwesenheitserkenung Auto
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@metaxa „IchWillAllesBasteln“-Zeit kenne ich nur zu gut
Vill. hast du auch noch einen Pegelwandler (Levelshifter) liegen. Diesen musst du mit einplanen, den Fehler hatte ich damals mitgenommen. -
@linos sagte in Anwesenheitserkenung Auto:
Vill. hast du auch noch einen Pegelwandler (Levelshifter) liegen. Diesen musst du mit einplanen, den Fehler hatte ich damals mitgenommen.
Wie ich dieses Forum liebe, na klar liegen die auch noch herum und ich wusste schon nicht mehr wofür ich sie gedacht hatte
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@samson71 sagte in Anwesenheitserkenung Auto:
Bei uns werden Bewohner sowie das Auto mittels EnOcean Tracker erkannt.
Da bräuchte ich wieder einen zusätzlichen Gateway, oder? Habe jetzt schon eine CCU3 (Raspi mit externer Antenne von SmartKram) und einen Zigbeestick an einem NUC für ioBroker. Und mit ~ 45,-- pro Teil kommt für Bewohner und Auto etwas zusammen.
@samson71 sagte in Anwesenheitserkenung Auto:
Zusätzlich sitzen in der Garage Lichtschranken mit einem HM-Modul.
Jawohl, habe ich auch verbaut. Jedoch nur um mir mittels Lichtsignal den korrekten Abstand zum Rolltor beim Reinfahren anzuzeigen. Ist knapp eingestellt damit ich vorne noch am Auto vorbeikomme ohne mit den Hosenbeinen jedes mal unfreiwillig die Front zu reinigen
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@metaxa sagte in Anwesenheitserkenung Auto:
Da bräuchte ich wieder einen zusätzlichen Gateway, oder?
Jupp, das wäre so. Ginge auch an der CCU direkt (Anbindung mittels CUxD - keine Lizenz erforderlich), aber ohne Gateway kein EnOcean-Signal.
@metaxa sagte in Anwesenheitserkenung Auto:
Jawohl, habe ich auch verbaut. Jedoch nur um mir mittels Lichtsignal den korrekten Abstand zum Rolltor beim Reinfahren anzuzeigen. Ist knapp eingestellt damit ich vorne noch am Auto vorbeikomme ohne mit den Hosenbeinen jedes mal unfreiwillig die Front zu reinigen
Ich habe 2 Stück so verbaut, dass rein- und rausfahren detektiert werden kann. Damit schließt das Tor beim Rausfahren automatisch. Beim Heimkommen wird das Auto per Tracker erkannt und die Lichtschranken überprüft, ob sie auch wirklich offen sind also ob das Auto auch wirklich nicht schon in der Garage ist. Quasi doppelte Sicherheit gegen ungewollte Garagenöffnung.
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@adnim
Ich hab auch 2 Keeper. Kannst Du mir bitte sagen, wie Du die über Radar eingebunden hast? Da tauchen die bei mir nicht auf... -
@metaxa
@samson71 said in Anwesenheitserkenung Auto:Zusätzlich sitzen in der Garage Lichtschranken mit einem HM-Modul.
Was für Lichtschranken habt ihr im Einsatz?
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@gwenselah sagte in Anwesenheitserkenung Auto:
Was für Lichtschranken habt ihr im Einsatz?
2x ABUS LS1020
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@mcbirne
also, interessante Ansätze. Ich habe es bei mir folgendermaßen gelöst:- Ich hatte noch einen Raspberry Pi bei mir rumfliegen. Den habe ich inzwischen in der Garage und einen Slave ioBroker aufgesetzt. Damit habe ich dann auch einen "Bluetooth-Empfänger".
- Im Auto habe ich einen iBeacon liegen (Link zu Amazon). Das klappt überraschend gut. Ich hatte dazu auch schon einen Thread geöffnet
- Auf meinem Slave ioBroker habe ich "nur" den Radar2 Adapter am laufen. Dieser registriert und reagiert innerhalb kürzester Zeit, sobald sich der Beacon im Bereich des PIs aufhält.
Ansonsten kurze Anmerkung bzw. meine Bedenken zu den MQTT Lösungen von oben:
- Die Autos sind in der Regel inzwischen recht stark abgeschirmt (Stichwort EMV-Messungen, spezielle Verglasungen etc.), so dass irgendwelche Signale nur schwer aus dem Fahrzeug herauskommen. Daher brauchte ich z.B. eine kurze Distanz zwischen meinem PI und dem Beacon.
- Die Regelung über eine Spannungsversorgung in einem Auto nach Betätigung der Zündung halte ich für schwer umsetzbar. Zum einen registrieren heutzutage Fahrzeuge schon geringe Nutzer an USB-Schnittstellen und aktivieren dann die Spannungszufuhr bzw. haben genau diese auch einen langen Nachlauf, sobald ich das Auto z.B. auch schon längst verlassen und abgeschlossen habe.
- Ein Verbindung mittels WLAN ist auch nicht bei allen Herstellern gegeben, zumindest nicht durchgehend. Daher hatte ich das auch bei mir anfangs geplant, aber eben aufgrund der Durchgängigkeit wieder verworfen.
Das hat mich eben dazu geführt, ein von der Auto-Spannungsversorgung unabhängiges und mittels Batterie betriebenes Gerät zu verwenden. Ich lese aber mal weiter mit. Insbesondere irgendwelche Abstands/Radarsensoren (damit man (bzw. meine Frau) mal nicht zu weit in die Garage reinfährt) und z.B. eine "Ampel" finde ich witzig
Gruß,
Marcus -
Hallo,
Noch ein weiterer Ansatz:
Ich habe die Anwesenheiterkennung über iOS - Yahka am laufen. Bin ich Vorort wird ein Zustand auf True gesetzt. Ich ja grundsätzlich bekannt.
Jetzt verbinden sich ja so gut wie alle Smartphones beim Einschalten der Zündung mit dem Auto. Dies lässt sich über die Kurzbefehle App als Trigger Nutzen um wieder ein angelegtes Yahka Gerät zu schalten.
Beides kombiniert und es lässt sich wunderbar ein Skript für die Auto Anwesenheit bzw. ein automatisches Öffnen des Garagentores erstellen.
P.S. leider funktioniert der Trigger Handy mit Auto verbunden noch nicht Vollautomatisch und muss am Sperrbildschirm bestätigt werden.LG
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@hausautomation-digital
ja über den noble scanner teil, einmal die MAC adresse rausfinden (geht auch mit dem Handy) und dann dort anlegen, das funzt problemlos. Wo genau tauchen die nicht auf? -
@Gwenselah
hier detto LS1020
ABUS 81410_UM_G_Lichtschranke_LS1020-2.pdf
ABUS 81410_126381_data.pdf -
@mguenther sagte in Anwesenheitserkenung Auto:
Ich lese aber mal weiter mit. Insbesondere irgendwelche Abstands/Radarsensoren (damit man (bzw. meine Frau) mal nicht zu weit in die Garage reinfährt) und z.B. eine "Ampel" finde ich witzig
Wie schon weiter oben geschrieben, ich habe das mit einem kleinen uralten "Partystrahler aus einer Lichtorgel aus den 80er" ( habe gsd schon länger keine Verwendung für die einzelnen Teile).
Die ABUS LS1020 unmittelbar nach dem Garagentor auf der Höhe der Stossstange montiert, bei Signal "offen", schalte ich über einen 4er HM Aktor einfach den angeschlossen Partystrahler ein. Sobald ich weit genug in der Garage bin, geht der Strahler aus. Funktioniert seit 8 Jahren einwandfrei.