NEWS
Frage zum Intervall im Ping-Adapter
-
Hallo,
wie habe ich die Logik in der Intervall-Einstellung zu verstehen? Wird ein Ping alle xxxx ms ausgeführt? Oder wie ist es gemeint?
Was passiert, wenn ein Ping nicht erfolgreich ist? Wird der dann wiederholt?Mein Problem:
Ich pinge bei mir mein Netzwerk an und überprüfe dadurch, ob ein AP oder ein Switch erreichbar ist. Mein Intervall steht auf 5min (300000ms). Nun habe ich testweise mal einen AP unterbrochen und dann wieder "aktiviert". Der Ping wird ein paar Sekunden später wieder als erfolgreich ausgeführt - egal welche Zeit ich beim Intervall einstelle (ich hatte auch schon 60000ms = 1min).Danke
Marcus -
@mguenther Der Ping einmal alle xxxx ms - ist das IP Adresse erreichbar, dann ist der DP true, sonst false. Wenn Du alle 5 min pingst erkennt er also nicht, wenn zwischenzeitlich unterbrochen war. Allerdings funktioniert bei mir der Adapter nicht mit Namensauflösung.
-
@mickym
ich habe eher das Gefühl, er pingt öfter.Wie gesagt, wenn ich manuell ein Gerät aus dem Netzwerk nehme, der Ping-Adapter registriert es mit einem "false" und dann das Gerät wieder hinzufüge, dann ist innerhalb kurzer Zeit der Ping wieder true, auch wenn ich das Intervall auf 5min stehen habe. Und das verstehe ich nicht. Ich habe die Instanz jetzt mal gestoppt und dann wieder gestartet. Jetzt scheint er die 5min Intervalle zu nutzen - zumindest laut LOG (ich habe auf debug umgestellt). Vorher hatte ich da anscheinend noch das alte Intervall drin...