NEWS
Adapter Alias - download Inputs
-
Hallo
Ich hab mir jetzt mal den Alias Adapter angeschaut und eigentlich ein ganz cooles Tool, aber....
Wenn ich dort keine Ahnung wieviele Alias eingetragen habe, hab ich eigentlich keine Möglichkeit diese irgendwie zu Backupen oder?Wofür genau sind diese Pfeile im Adapter? "Load configuration from file" and "Save configuration to file"? ich würde mir da erwarten, dass die Alias gespeichert werden mit allem drum herum aber nein, da kommt sowas raus und das benötigt man wirklich nicht.
{ "_id": "system.adapter.alias-manager.0", "common": { "name": "alias-manager", "version": "1.2.4", "title": "Alias-Manager", "authors": [ "Sebastian Bormann <sebastian@bormann.net>" ], "keywords": [ "Alias" ], "license": "MIT", "platform": "Javascript/Node.js", "main": "main.js", "icon": "alias-manager.png", "enabled": true, "extIcon": "https://raw.githubusercontent.com/sbormann/ioBroker.alias-manager/master/admin/alias-manager.png", "readme": "https://github.com/sbormann/ioBroker.alias-manager/blob/master/README.md", "loglevel": "warn", "mode": "none", "type": "general", "highlight": true, "compact": true, "singleton": true, "materialize": true, "materializeTab": true, "adminTab": { "name": { "en": "Alias-Manager", "de": "Alias-Manager", "ru": "Alias-Manager", "pt": "Alias-Manager", "nl": "Alias-Manager", "fr": "Alias-Manager", "it": "Alias-Manager", "es": "Alias-Manager", "pl": "Alias-Manager", "zh-cn": "Alias-Manager" }, "singleton": true, "fa-icon": "control_point_duplicate", "link": "/adapter/alias-manager/index_m.html?0&noFooter" }, "onlyWWW": true, "blockly": false, "messagebox": false, "subscribe": "", "noIntro": true, "supportCustoms": false, "connectionType": "local", "dataSource": "push", "dependencies": [ { "js-controller": ">=1.4.2" } ], "installedFrom": "iobroker.alias-manager@1.2.4", "installedVersion": "1.2.4", "host": "ioBroker", "logLevel": "info" }, "native": { "dialogAliasesCopyAliasNewId": "", "dialogAliasesCopyAliasNewName": "" } }
-
@homecineplexx hä.. wie einzel backup..
also
was du da machst das ist die Konfiguration des Adapter .. nicht dessen was dir der adapter als Datenpunkte zur verfügung stellt.. sondern die Konfig.. und ja man braucht es ab und an
der Adapter erstellt Datenpunkte die du mit dem backupit adapter sichern kannst.. wie jeden anderen adapter
-
@arteck said in Adapter Alias - download Inputs:
@homecineplexx hä.. wie einzel backup.. mach ein backup mit dem backupit adapter da ist alles drin
naja wozu sind diese Pfeile, wenn ich da nicht die Info von meinen Alias raus bekomme ??
-
@homecineplexx sagte in Adapter Alias - download Inputs:
naja wozu sind diese Pfeile, wenn ich da nicht die Info von meinen Alias raus bekomme ??
Etwas technischer Hintergrund:
- Adapter-Konfiguration ist im Objekt
system.adapter.<adaptername>.<instanz>
gespeichert, unternative
. Das bekommst du bei diesem Download, der generisch vom Admin für jeden Adapter gleich gehandhabt wird. - Die Aliasse selbst existieren als andere, spezielle Objekte, die der Adapter für dich managed. Das ist zwar aus User-Sicht Konfiguration, technisch aber halt nicht. Eine adapterspezifische Erweiterung der obigen Funktion ist so nicht vorgesehen, wäre aber ggf. ein Issue wert.
Deine Aliasse kannst du wie von arteck geschrieben mit einem "normalen" ioBroker-Backup sichern. Das enthält alle Datenpunkte und Objekte, inklusive den Aliassen.
-
@alcalzone said in Adapter Alias - download Inputs:
@homecineplexx sagte in Adapter Alias - download Inputs:
Etwas technischer Hintergrund:
system.adapter.<adaptername>.<instanz>
gespeichert, unternative
. Das bekommst du bei diesem Download, der generisch vom Admin für jeden Adapter gleich gehandhabt wird. - Die Aliasse selbst existieren als andere, spezielle Objekte, die der Adapter für dich managed. Das ist zwar aus User-Sicht Konfiguration, technisch aber halt nicht. Eine adapterspezifische Erweiterung der obigen Funktion ist so nicht vorgesehen, wäre aber ggf. ein Issue wert.
Deine Aliasse kannst du wie von arteck geschrieben mit einem "normalen" ioBroker-Backup sichern. Das enthält alle Datenpunkte und Objekte, inklusive den Aliassen.
Danke für diese Erklärung!!