NEWS
IoBroker Netzwerkprobleme
-
@da_woody said in IoBroker Netzwerkprobleme:
@federal sagte in IoBroker Netzwerkprobleme:
Wenn die Abbrüche kommen, prüfe ich die Auslastung ind die ist bei ca. 95%. Stecke ich das LAN Kabel ab, fällt die wieder auf 20%.
wie sich ein LAN kabel aufs WLAN auswirken soll, ist mir rätselhaft...
kabel hast du ja schon getauscht. schon versucht, auf einer anderen SD eine saubere install aufzuspielen? kann es sein das du scripte am laufen hast, die abfrage-loops erzeugen, oder zu schnell abfragen?
40 geräte sind nichts, bei mir sinds mit allem klingbim ca. 120.Raspberry pi 4 ist über cat6 (50cm) Kabel an LAN 1(1 Gbit/s) angeschlossen. Auf dem iobroker und motioneye installiert(SD Karte)
beides auf einem raspi? uff. ist der raspi ein 4er, oder 8er?
Ja. Ist ein 4er.
-
@federal nunja, wenn der nur 4GB hat, ist das mit ioB und motioneye eng...
-
@federal said in IoBroker Netzwerkprobleme:
@da_woody said in IoBroker Netzwerkprobleme:
@federal sagte in IoBroker Netzwerkprobleme:
Wenn die Abbrüche kommen, prüfe ich die Auslastung ind die ist bei ca. 95%. Stecke ich das LAN Kabel ab, fällt die wieder auf 20%.
wie sich ein LAN kabel aufs WLAN auswirken soll, ist mir rätselhaft...
Ich meine mit abstecken. Vom Router trennen.
-
@federal Also "versaut" der PI4 das WLAN sobald er eingeschaltet ist und eine Verbindung WLAN oder Kabel zur FB hat aber auch wenn iobroker nicht läuft.
Verändert sich die "Störung" wenn du denn PI woanders / anderer Raum, Etage hin stellst?
Ist sonst noch irgendetwas am PI angeschlossen?
-
@wendy2702 soweit ich das verstanden habe, hat er ihn ja schon wo anders platziert.
WLAN ist laut aussage im raspi deaktiviert. oops, da war ja noch ein versuch über WLAN... -
@da_woody Ich meine mit woanders hinstellen mal richtig woanders... wenn möglich.
-
@wendy2702 said in IoBroker Netzwerkprobleme:
@da_woody Ich meine mit woanders hinstellen mal richtig woanders... wenn möglich.
Habe ihn in Obergeschoss versetzt und über WLAN verbundenen. IoBroker wurde gestoppt.
-
@federal Kannst du mal motioneye stoppen
-
@wendy2702 gute idea. wie ich oben schon schrieb, ioB und motion auf einem 4GB raspi...
mein motioneye in der VM
wenn ich dann noch die motionGUI öffne
da geht schon die post ab. -
Iob + motioneye gestoppt. Pi im OG und über WLAN verbundenen. Scheint gut zu sein! Screenshot_20220301-191920_Chrome.jpg
Werde es bis morgen früh abwarten und iob starten. -
@federal
Guten Morgen,
Pi ist wieder auf altem Platz. 50cm vom Router entfernt und über LAN verbunden. WLAN ist deaktiviert. Motioneye gestoppt. Iob läuft. Die Kanalauslastung ist vertraglich. -
@federal Dann sind es die Kamera Streams die das in die Höhe Treiben. Sind das denn WLAN Kameras ?
-
@federal Dann sind es die Kamera Streams die das in die Höhe Treiben. Sind das denn WLAN Kameras ?
Ja. Es war nur eine in motioneye integriert. Ist nicht zwingend notwendig. Wenn es die Lösung ist, dann kann ich auf jeden Fall damit leben.
-
@federal das hab ich dir oben aber schon geschrieben:
nunja, wenn der nur 4GB hat, ist das mit ioB und motioneye eng... -
@da_woody sagte in IoBroker Netzwerkprobleme:
@federal das hab ich dir oben aber schon geschrieben:
nunja, wenn der nur 4GB hat, ist das mit ioB und motioneye eng...Die WLAN Auslastung hat aber nichts mit den 4GB oder so zu tun. Das wäre bei jedem anderen Rechner auch so da diese durch die Streams der Kamera versacht werden.
Da hilft nur Camera mit Kabel.
-
@wendy2702
da haste auch wahr...
müsste für die eine auch noch ein kabel ziehn im büro, die steigt mir immer wieder mal aus... -
Seit 24h ist alles ausser Motioneye im Betrieb und ohne Abbrüche! Danke an alle die dazu beigetragen haben.