NEWS
KNXUltimate funktioniert nicht korrekt nach Systemwechsel
-
Servus.
Ich habe den Iobroker vom RPI 4 auf nen Proxmox Containter portiert. Alles schön sauber mit getrennter Datenbank usw. Nach ein paar Anpassungen läuft das System sauber.
Aber bei Node Red habe ich das Problem, das der KNXUltimate Adapter nicht mehr so funktioniert, wie er es am Pi getan hat. Das System schaltet sich gegenseitig immer aus und ein.
Links und Rechts von der KNX Funktion ist ein IObroker In und Out auf den gleichen Datenpunkt, damit auf der IOBroker Vis auch der Schalter seinen Status ändert, wenn ich einen Taster im Haus betätige. Der Taster im Haus reagiert auch korrekt, wenn ich in der Visu das Licht einschalte. Auf der PI Installation hat das immer gut funktioniert. Nur jetzt auf der Proxmox Geschichte funktioniert das nicht mehr.
Am ETS Projekt habe ich nichts geändert.
Vielleicht hat ja von Euch wer ne Idee, oder habe ich das generell falsch aufgezogen.
Danke schon mal im Voraus
mfg Franz Josef
-
@oe5amp
Das hatte ich auch Mal du hast da quasi einen loob gebaut warum das am raspi ging kann ich dir nicht sagen aber so geht das nicht. Warum nutzt du nicht den Openknx Adapter der läuft super -
Hallo
Danke für Deine Antwort. Ja das habe ich mir auch schon mal gedacht, aber es hat immer gut funktioniert. Es sind sicher 60 KNX Datenpunkte inklusive Dimmen usw. und das ganze hat keine Probleme gemacht. Komisch das der Loop erst jetzt auffällt.
Ich werde mir mal den Open KNX Adapter ansehen. Die Adressen in IOBroker regeln und dann per IOBroker In und Out ins Node Red für die Logik übergeben?
mfg Franz Josef
-
@oe5amp Hi, was hast du denn bei den In Nodes eingestellt? Wenn man das so wie du auf baut sollten die keinen Fall auf "send all events" stehen, dann hast du nen Loop. "block unless value changes" sollte eingestellt sein.
Du kannst dir ja mal ne Debug Node hinter die In Node hängen und schauen was passiert.
Das du die Serververbindung verloren hast, könnte auch auf einen Loop hindeuten. System überlastet.
Was kommt denn aus deinen In Node raus? Und was schickst du in die Out Nodes? String oder bool.
Arbeitest du mit der String konvertierung? (Einstellungen in der Adapter Instanz) Wenn ja würde ich das ausschlalten, sonst bekommst du Strings aus den In Nodes, statt Bools. -
Hallo
Danke für die ganzen Informationen. Ich bin momentan ziemlich eingeteilt von der Zeit her, aber morgen habe ich mir für die ganze Zeit für IObroker und Node Red freigehalten. Dann werde ich mal genauer nachsehen und berichten.
mfg Franz Josef