NEWS
Unterputz ZigBee Modul mit 4 Kanälen (Led-Trading)
-
Hallo Zusammen,
ich bin momentan am austesten, welche Komponenten ich später einsetzen werde. Meine ganze Lichttechnik soll auf Zigbee Basis entstehen.
Nun habe ich schon einige Komponenten am laufen und auch meine Erfahrungen gesammelt.
-Schaltaktor 1 Kanal von Sonoff
-Dimmer von Gledopto
Nun brauche ich definitiv reine Eingangsmodule. Dabei bin ich auf ein 4 Kanal/4 Szenen Modul von LED Trading gestoßen:
https://www.led-trading.de/mediafiles/daten/9126.pdf
Ich hatte dann mit dem Hersteller/Vertreiber kontakt, ob er dieses Modul auch als normale Zigbee Variante ohne FoH(Friends of Hue) Bindung hat.
Direkt eine Antwort bekommen (Ja, gleiche Hardware, aber andere Firmware drauf) und direkt eines zum testen bestellt.
Jetzt hab ich das Teil zuhause, aber bereits Probleme beim Einbinden.
Laut Anleitung soll man für den Kopplungsmodus einen Taster angeschlossen haben, diesen 10s betätigen, loslassen, 1s betätigen, loslassen und erneut 10s, dann loslassen. Leider scheint das Modul (auch nicht laut Beschreibung) keine Status-LED zu haben, dass man erkennen würde, dass es "sucht"
Im ioBroker im Zigbee Adapter bei pairing passiert auch null.
Alle anderen Geräte die ich bisher so teste funktionieren tadellos, oder, wenn nicht finde ich im Log irgendwelche Infos, dass es nicht klappt. Daher glaube ich, dass das Modul gar nicht in den Kopplungsmode kommt.
Die Frage -> hat/kennt jemand diese Module?
Ich werde den Hersteller morgen mal anschreiben und fragen, ob er mir Tipps geben kann, wollte aber auch hier mal nach Erfahrungen fragen.ich danke euch für eure Hilfe/Antworten
-
@denis-claß Bisher kenne ich das Modul nicht. Ich gehe auch davon aus das es bisher nicht im Zigbee Adapter eingebunden ist.
Wenn Du mir so ein Modul zur Einbindung (leihweise) zur Verfügung stellen kannst kann ich das innerhalb von 2 Wochen ändern - insbesondere wenn der Hersteller Dokumentation mit liefert.
A.
p.s. Was kostet so ein Modul ? Es scheint mir sehr interessant zu sein. -
@asgothian
ah perfekt, das wäre natürlich ne klasse Lösung.
Könntest du mir deine Adresse als PM schicken dann würde ich dir eines zukommen lassen -
@asgothian
knappe 40€Ich habe von anderen Herstellern welche gefunden 2 Kanal 70€. Teilweise 4 Kanal für 150€.
Dieses hier sieht echt gut aus. DIe Daten passen und das Gerät selbst ist zumindest, was ich sehen kann hochwertig verarbeitet und wiegt auch ein wenig (also wirkt kein bisschen "billig")
Und es wäre für meine Zwecke die Perfekte Lösung -> die 4 Eingänge arbeiten mit einem eigenen COM (also kein Fremdes-Potential anlegen) -
Hallo Denis,
hast du das LED Trading Modul zum Laufen bekommen?
Was genau ist der Vorteil von der Variante ohne FoH Bindung?
Habe Anfang des Jahres mit dem Teil rumprobiert, allerdings mit der FoH Version. Hatte das Problem, dass ich mit dem Zigbee Adapter keine Unterscheidung zwischen langem und kurzen Tastendruck hinbekommen hab. Funktioniert das mittlerweile?
LG, Pandara -
@pandara Das Modul ist im Zigbee Adapter unterstützt. Ob der LongPress geht kann ich allerdings aktuell nicht sagen - ich habe es nicht mehr aktiv.
A.
-
@Asgothian Danke für die Info, hab mir leider damals durch Kanalwechsel einiges zerschossen und dann schließlich den Zigbee Adapater deinstalliert und es mit Deconz versucht, da funktioniert der LongPress, aber die Struktur der Datenpunkte sagt mir da leider gar nicht zu. Hab dann erstmal alles frustiert liegen lassen. Falls der LongPress funktioniert würd ich aber nochmal einen Versuch mit dem Zigbee Adapter starten. Also falls das jemand weiß würd ich mich sehr freuen!
-
Ich überlege auch derzeit, mir dieses Modul zu kaufen, um damit Unterputz-Schalter smart zu machen. Wie ist denn der aktuelle Stand bzgl. Einbindung in den Zigbee-Adapter und iobroker? Ich habe einen Zigbee-Coordinator CC2652P.
Mein Ziel ist, damit 4 Taster smart zu machen, um Leuchten, die ebenfalls smart sind, zusätzlich über herkömmliche Wandschalter schaltbar zu machen. Ich brauche also keinen Aktor, um direkt "dumme" Leuchten schalten zu können.
Ich habe bisher nur die Variante "Friends Of Hue" gefunden. Funktioniert die mit Zigbee @ iobroker, oder muss ich den Hersteller anschreiben wg. der Non-FoH-Variante?
Danke für Eure Hilfe!
-
@alexathome Ich suche auch schon länger nach einer Möglichkeit die bestehende Hausverdrahtung mittels Eingangsmodulen smart zu machen. Das hier beschriebene Modul wäre eine gute Möglichkeit beliebige Signale im iobroker einzubinden.
-
@guenter Ich habe das Modul nun bei mir. Leider hat bisher das Einbinden nicht funktioniert, das Modul macht keinen Muks beim Zigbee Pairing-Lauf.
Allerdings habe ich mitlerweile gelesen, dass Zigbee Green Power nur mit einer Hue Bridge kompatibel wäre. Da ich so eine nicht habe, wäre das ziemlich doof.Ich schreibe nun mal dem Hersteller, ob er eine Idee hat, ich hatte bereits zuvor mit ihm hilfreichen Kontakt.
Gibt es denn Module anderer Hersteller, die das gleiche bieten und mit "normalem" Zigbee funktionieren (ich habe einen Zigbee Controller CC2652P (Z-Stack 3.x) )?
-
Das ist so nicht richtig. Ich habe mehrere Friends of Hue module eingebunden. Allerdings ist das pairing dabei oft kritisch. Hast du nochmal mehr details zu dem Modul
Nachtrag - es ist möglich das ich genau dieses Modul bei mir habe / gehabt habe um es einzubinden. Bitte mal die genaue Bezeichnung aus der Lieferung posten.
-
@asgothian Das hört sich vielversprechend an
Kleine Nebenfrage: Ist die Bezeichnung "Friends Of Hue (FoH)" gleichbedeutend mit "Green Power"?Es handelt sich um dieses Modul hier: LED-Trading ZigBee Unterputz Modul für Friends of Hue
Artikelnummer: 9126
GTIN: 4260567171810
Kategorie: ZigBee Steuergeräte / SchaltaktorenAuf der oben verlinkten Seite sind viele Infos dazu.
Ergänzung: ja, es ist das selbe wie oben im Thread erwähnt. Korrektur: oben wird von einer Non-FoH-Variante gesprochen, ich habe aber die "normale", auf der Herstellerseite angebotene Variante.
-
@alexathome sagte in Unterputz ZigBee Modul mit 4 Kanälen (Led-Trading):
9126
Das ist genau das Modul welches ich hier habe. Pairing war etwas schwierig, und ging auch nicht auf jedem Kanal, wenn ich das recht erinnere. Beschreib doch mal wie du es gemacht hast.
A.
-
@asgothian
Das hört sich vielversprechend an!!Ich habe versucht, die Anleitung fürs Einbinden via Hue-App nachzustellen.
Info: Da das Modul (noch) nicht eingebaut ist, habe ich einzelne Drähte angeschlossen.- Zigbee in Pairing-Mode versetzt
- Drähte K2 und COM verbunden, ca. 10 sec gewartet
- Drähte K1, K4, COM verbunden
Ich habe es mehrfach probiert, leider ohne irgendeine Reaktion im Zigbee zu sehen.
PS: Englisch geht auch
-
@alexathome auf welchem Kanal läuft dein Netz ?
-
@asgothian Auf Kanal 20, lt. Infos im Netz ist das einer der Kanäle, die auch Hue verwendet.
-
@alexathome ok.. muss ich ausbuddeln und probieren wie es bei mir geht - wird aber dieses WE nix - ich hab aktuell ein anderes Problem am Wickel. Ich hab den hier noch liegen von der Einbindung.
A.
-
@asgothian Okidoki! Schonmal vielen lieben Dank für Deine Hilfe!!
Ich sehe mal, was der Hersteller mir antwortet, das werde ich dann auch hier posten.Eine Frage noch (an alle): welche Alternativen gibt es denn für einen 4fach Taster Unterputz? Er muss nur funken, ich muss keine Leuchten direkt anschließen.
-
@alexathome Ich vermute das der Hersteller auf mich verweisen wird - er hatte mir das Gerät zum Einbinden zu r Verfügung gestellt, deswegen hab ich das
A. -
@asgothian
Ich bin nun eine Idee weiter: ich habe nämlich neben dem 9126-Modul noch einen Doppel-Aktor, der auch zwei Leuchten schalten kann. Glücklicherweise sendet er bei Tasterdruck ebenfalls ein Signal.
Da ich 4 Taster habe, besorge ich nun ein weiteres Doppel-Aktor-Modul, habe somit 4 Taster-Eingänge, und kann außerdem meine Deckenleuchte anschließen.
Dieses Modul ließ sich übrigens ins Zigbee-Mesh einbinden like a charmLED-Trading ZigBee Doppel und Serientaster für Einbaudose Unterputz Steuergerät Controller ZigBee Taster
Artikelnummer: UP-SA-9127D
Kategorie: ZigBee Steuergeräte / SchaltaktorenIch denke, das diskutierte FoH-Modul könnte dennoch sehr interessant sein für die Community!