NEWS
Fußbodenheizung Homematic IP oder alternative?
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne für eine Unterkunft eine smarte Fußbodenheizung realisieren.
Ich nutze seit einiger Zeit im privaten Bereich den IOBroker mit diversen Sensoren, Schaltern, etc etc etc.
Allerdings habe ich mich mit dem Thema Fußbodenheizung noch nicht so wirklich beschäftigt.Was möchte ich gerne machen:
In Summe habe ich 42 Heizkreise welche ich wie oben bereits erwähnt, Smart auslegen möchte. Ich denke das der richtige Weg über die Homematic IP Fußbodenheizungsaktor - 12-fach (4x) nicht ganz falsch wäre. Allerdings kenne ich mich bis dato auch noch nicht mit Homematic IP aus, was aber ja noch werden kann.Meine Idee ist es also 4 der genannten Aktoren zu verbauen. Dazu dann die entsprechenden Homematic IP Stellantrieb und Homematic IP Wandthermostate.
Nun kommen die ersten Fragen auf:
1.) Die Wandthermostate und die Aktoren können Stand Alone arbeiten. Heißt ich benötige keine CCU3. Wenn ich die Daten im IOBroker weiter verarbeiten möchte wird jedoch die CCU3 benötigt. Richtig?
2.) Kann man beliebig viele Heizkreise mit einem Raumthermostat steuern oder ist das begrenzt oder kann man vielleicht sogar nur einen Stellantrieb über ein Thermostat regeln? Dann wäre die Sache somit bereits gescheitert
3.) Oder gibt es weitere alternativen für diesen Anwendungsfall?
Danke euch.
Gruß Christian
-
da es sich hier um ein gewerbliches Objekt handelt, würde ich Dir raten, die HMIP Fachpartner zu Rate zu ziehen.
Es gibt auch einen HMIP Adapter.
-
@bambam89 said in Fußbodenheizung Homematic IP oder alternative?:
1.) Die Wandthermostate und die Aktoren können Stand Alone arbeiten. Heißt ich benötige keine CCU3. Wenn ich die Daten im IOBroker weiter verarbeiten möchte wird jedoch die CCU3 benötigt. Richtig?
Ich lasse mein komplettes Haus über eine CCU laufen, jede Menge an HM und HMIP Aktoren... zusätzlich via LAN Kabel Gateways verbaut. Habe zwar mal iwo gelesen, dass es auch nur mit einem LAN-Gateway geht ... ausprobiert habe ich es jedoch nicht. Und über eine CCU hättest du zumindest eine Art Backup-Zentrale wenn Dir dein IoB mal versagen sollte (z. B. Festplatte defekt - mir schon passiert)...
@bambam89 said in Fußbodenheizung Homematic IP oder alternative?:
2.) Kann man beliebig viele Heizkreise mit einem Raumthermostat steuern oder ist das begrenzt oder kann man vielleicht sogar nur einen Stellantrieb über ein Thermostat regeln? Dann wäre die Sache somit bereits gescheitert
Du bist ja nicht gezwungen via Homematic alles zu koppeln, per IoBroker kannst du alles einzeln abfragen und entsprechen z. B. Sktipt dann verarbeiten und steuern.
Ich hab bei mir nur Fester-Aktoren mit den Heizungsaktoren verbunden ...
Sonst wird alles über IoBroker gesteuert.@bambam89 said in Fußbodenheizung Homematic IP oder alternative?:
Ehrlich: keine Ahnung .... ich war da schon immer auf HM und HMIP
Aber wenn du vor hast ein gewerblich genutztes Objekt damit zu steuern, rate ich Dir in jedem Fall über den Tellerrand hinauszuschauen !!! ... A. du brauchst Backups !! B. evtl. redundantes System C. Fernzugriff D. Sicherheitskonzepte und je nach Konstellation sicherlich eine wirklich gute gute Firewall (IpFire - habe ich hier).
Solltest du nun nun noch auf die Idee kommen, auch Türen per Smartcart, Fingerabdruck etc. pp. zu öffen usw. Solltest dir weitere Gedanken machen - vorallem !! Was sagt eine Versicherung dazu.....
Und wehe das System steht mal und deine Mitarbeiter frieren im Winter oder im Sommer die Klimaanlage geht nicht ... oder die Mitarbeiter kommen nicht ins Gebäude usw. ... der Scheißhaufen der Dir dann entgegenfliegt ist groß, schwer und wirklich klebrig... ich weis wovon ich spreche !! ... Lernprozess war bei mir sehr erfolgreich ... und Geldbeutel anschließend leer
Also gut überlegen was du machen willst, Konzepte entwickeln, absichern ... nochmals prüfen und dann erst Vorschlägt an Chef machen oder gar ausführen.....
-
Hallo Christian,
Ich würde in jedem Fall eine CCU empfehlen, da die Möglichkeiten erheblich besser sind. Die HmIP Komponenten kann man auch über die Cloud steuern, also ggfs. wäre ein Backup vorhanden bei Systemausfall. Ich würde aber einen (zweiten als Backup bei Ausfall) PI mit Homematic CCU3 nehmen statt der original Variante, da man erheblich mehr machen kann.
Eine Begrenzung ist mir nicht bekannt, allerdings habe ich auch nicht so viele Heizkreise In jedem Fall kann man mehrere mit einem Thermostat regeln. Wenn man sie direkt verknüpft, dann gibt es imho kein Limit, da der Empfänger (Heizkreisaktor) einfach auf den Thermostat reagiert. Vorteil einer CCU wäre bspw., dass man die Funktion des Thermostat prüfen kann und auch komplexere Konditionen definieren kann was denn passieren soll (z.B. anderen Thermostat nehmen). Das geht bei Direktverknüpfung so nicht.
Keine Ahnung. Ich habe die HmIP genommen, weil sie eben gegenüber der klassischen Anlage steuerbar sind und die Stellmotoren auch partiell öffnen können, womit eine feinere Regelung möglich ist.
-
ich verwende seit über einem Jahr Homematic Thermostaten in Kombination mit HmIP-FALMOT-C12. Damit kann man Stellmotoren betreiben und nicht nur die An/Aus Dinger.
Es ist möglich mehrere Heizkreise pro Thermostat zu verbinden.
Installation war kein großes Thema und bis jetzt alles gut.
Ist aber nicht billig die Sache.
Ich habe es hauptsäch deshalb gemacht, weil ich dann keinen hydraulischen Abgleich mehr machen (bezahlen) muss, das macht das System. Flowmeter benötigt man auch nicht mehr, die werden komplett geöffnet. -
ich hab meine Fussbodenheizung vor 1,5 Jahren auf Controme umgesrüstet (https://www.controme.com/)
Hat den Vorteil, dass man sich nicht selbst um die Steuerung kümmern muss; diese macht z.B. auch eine Prognose und reduziert den Durchfluss bevor der Raum überschwingen kann. Eine Förderung von der Bafa gibts auch.
Und per Controme API und Controme Adapter kann ich das auch in ioBroker einbinden und z.B. meine Aqara Türsensoren die Zieltemperatur beeinflussen lassen. -
@randyandy und andere
sag mal bitte zum HmIP-FALMOT-C12.
Habe aktuell im Haus so einfache klack klack mechanische Thermostate und 11 Stellantriebe von Cosmo.
Kann man die Stellmotoren weiternutzen oder muss man spezielle von HM nehmen. Wozu würdet Ihr raten CCU3 oder mit Accesspoint ? Raspi und Synology ist schon vorhanden.
Ach so und im Obergeschoss gibt es noch 6 Heizkörper und auch diverse Lichtschalter, Fenster und Rolladen sollen noch dazu kommen. Für letztere hatte ich eigentlich Shellys vorgesehen.Viele Grüsse von Küste
-
@ostseeskipper Moin, ne du brauchst neue Antriebe. Diese sind aber auch viel besser das sie a) weniger Strom brauchen und b) auch wirklich geregelt fahren. Einen Abgleich brauchst du auch nicht mehr machen. Theoretisch kannst du auch erstmal ohne CCU fahren mittels Direktverknüpfung zwischen Sensor und Aktor. Auch die Teile für die Rollos BROLL und FROLL sind einfach super.
-
Danke.
Ja die Stellmotoren kosten nicht wirklich die Welt wie ich gesehen habe.
Wegen der zentralen Steuerung bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Hätte gern schon alles in der übersicht im ioBroker drin und notfalls auch mal die Temepartur damit geregelt.
Alternative die CCU auf eine Synology(wo schon der IoBroker läuft) mit nem USB Stick? Oder lieber ein Budle mit CCU3 nehmen? -
@ostseeskipper Also auf einem PI4 läuft die pivccu3 und der ioBroker und jede Menge Adapter, influxdb und Grafana alles ohne Probleme parallel...Wenn die Performance ähnlich ist, dann sollte das gehen. Brauchst halt irgendwie die Antenne....
-
@joergh
Danke.
wollte mir den Zoo an Geräten sparen, daher würde ich gern so viel wie möglich auf die Synology packen(hat genügend Leistung und Ram).
Darf nur nicht zu kompliziert werden mit Einrichtung und Installation. VM's, Docker und Portainer bekomm ich aber hin. -
@ostseeskipper sagte in Fußbodenheizung Homematic IP oder alternative?:
Danke.
Ja die Stellmotoren kosten nicht wirklich die Welt wie ich gesehen habe.
Wegen der zentralen Steuerung bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Hätte gern schon alles in der übersicht im ioBroker drin und notfalls auch mal die Temepartur damit geregelt.
Alternative die CCU auf eine Synology(wo schon der IoBroker läuft) mit nem USB Stick? Oder lieber ein Budle mit CCU3 nehmen?Wie auch die anderen schon geschrieben haben, gibt es da viele Möglichkeiten.
Ich habe z.B. "nur" einen HMIP Access-Point bei meinen Eltern. Der liefert mittels Token, die Daten am meinen Server (andere Stadt).
Bei mir läuft eine RaspberryMatic auf PI3. Der Rest läuft auf Proxmox, bzw. auf PI als Client wegen RS232 Geräten...Ja einkleiner Zoo halt schon was, aber ich wollte die maximale Ausfallsicherung. Zumindest was die Heizung betrifft, so kann der Prox und die CCU ausfallen und durch die Direktverknüpfung läuft trotzdem noch alles...
VG
Axel -
Ja einkleiner Zoo halt schon was, aber ich wollte die maximale Ausfallsicherung. Zumindest was die Heizung betrifft, so kann der Prox und die CCU ausfallen und durch die Direktverknüpfung läuft trotzdem noch alles...
Ja das ist ein wichtiger Punkt und mir noch ein Rätsel.
Möchte das auch bei Ausfall der CCU oder des ioBrokers die Fußbodenheizung weiter geregelt wird. Der Support von ELV sagte mir aber das die 230V Wandthermostate nur mit Strom versorgt werden, die Daten aber per Funkt übertragen werden. Kann man ein Wandthermostat direkt auf einen Stellmotor mappen oder geht das nur über die CCU? -
@ostseeskipper Du kannst den Falmot direkt mit dem Thermostat verknüpfen.
-
@joergh
Ok, klingt gut. Danke
Heute den USB Stick, 1 Thermostat und 1 Wandthermostat bestellt. Versuche es erst mal vor dem großen Heizungsumbau auf einer VM in der Synology zu testen. -
@axel-koeneke sagte in Fußbodenheizung Homematic IP oder alternative?:
@ostseeskipper sagte in Fußbodenheizung Homematic IP oder alternative?:
Wie auch die anderen schon geschrieben haben, gibt es da viele Möglichkeiten.
Ich habe z.B. "nur" einen HMIP Access-Point bei meinen Eltern. Der liefert mittels Token, die Daten am meinen Server (andere Stadt).
Bei mir läuft eine RaspberryMatic auf PI3. Der Rest läuft auf Proxmox, bzw. auf PI als Client wegen RS232 Geräten...Hi, hast du einen Tipp oder Link für mich wo ich näheres über einen „externen“ Access und dessen Einbindung/Verbindung erfahren kann. Das Thema mit den Eltern wäre für uns auch interessant!
Dankeschön
-
@linos : Also eine Link habe ich nicht, aber das ist auch wirklcih ganz einfach. Du besorgst dir einen Access-Point für Homatic IP.
Z.B.: https://www.amazon.de/Homematic-IP-Access-Point-140887A0/dp/B00ZQG6MGO oder direkt bei ELV. Gibt es übrigends täglich auch gebraucht bei eBay und co.
Den richtetes du bei deinen Eltern mit dem Handy ein.
Bei dir benötigst du auf deinem iOBroker System den HomeMatic IP Cloud-Zugriffspunkt. Dort trägst du dann den Token ein. Ist alles bei den Adaptern sehr gut beschrieben. Jetzt hast du alles was du brauchst. Wenn du bei dir auch HMIP Komponenten benutzen willst, installierst du dir die entsprechenden Adapter (HomeMatic ReGaHSS & HomeMatic RPC). Es gibt bestimmt auch andere Wege, aber der war für mich am schnellsten umzusetzen.
VG
Axel -
@axel-koeneke Vielen Dank für die Erleuchtung, da war ich jetzt mit meinen Gedanken zu kompliziert unterwegs.
Ich nutze bereits die HomeMatic ReGaHSS & HomeMatic RPC Adapter und war dadurch gedanklich bei CCU/Rpi-Matic einen „externen“ HmIP-AP einzubinden.
An den Homematic IP Adapter habe garnicht mehr gedacht. Auf jeden Fall ein guter Tipp, danke dir.
-
Am HMIP-Falmot-C12 sollten nur die Homematic Stellmotoren funktionieren (denke ich). Aber am besten bei der Hotline anfragen.
Andreas
-
@randyandy allen Anderen
Danke für die Infos.
Habe inzwischen ein Synology NAS mit einer Raspimatic VM zum Laufen gebracht.
Einen Bausatz von Homematic/ELV zusammengebaut und 2 Thermostate als Messfühler zum Testen eingebunden.
Das ganze dann mit ioBroker der unter Docker ebenfalls auf der Synology NAS läuft verbunden und einige Tests gemacht.
Klappte so gut das ich gestern Nacht in den Wahn verfallen bin die HMIP-Falmot-C12 plus ganz viele Teile >1K bei ELV zu bestellen.
Heute morgen noch mal mit ELV telefoniert und mir bestätigen lassen das die Teile alle so miteinander verbunden werden können. Falls was nicht klappt(Bewegungsmelder und Schaltaktor) in einer Unterputzdose zusammen geplant <30cm Abstand) könne ich es ja zurück schicken.
Da Europäische Frma und ohne Cloud alles möglich noch nicht mal schlechtes Gewissen oder flaues Magengefühl.
Das Wochenende ist also mit basteln gesichert und sicher mit jeder Menge Fragen da ioBroker meine Zentrale ist und nicht umgekehrt.