Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Fußbodenheizung Homematic IP oder alternative?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Fußbodenheizung Homematic IP oder alternative?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • O
      ostseeskipper @JoergH last edited by

@joergh
      Danke.
      wollte mir den Zoo an Geräten sparen, daher würde ich gern so viel wie möglich auf die Synology packen(hat genügend Leistung und Ram).
      Darf nur nicht zu kompliziert werden mit Einrichtung und Installation. VM's, Docker und Portainer bekomm ich aber hin.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Axel Koeneke
        Axel Koeneke @ostseeskipper last edited by Axel Koeneke

@ostseeskipper sagte in Fußbodenheizung Homematic IP oder alternative?:

@axel-koeneke 👍

Danke.
        Ja die Stellmotoren kosten nicht wirklich die Welt wie ich gesehen habe.
        Wegen der zentralen Steuerung bin ich mir noch nicht ganz sicher.
        Hätte gern schon alles in der übersicht im ioBroker drin und notfalls auch mal die Temepartur damit geregelt.
        Alternative die CCU auf eine Synology(wo schon der IoBroker läuft) mit nem USB Stick? Oder lieber ein Budle mit CCU3 nehmen?

Wie auch die anderen schon geschrieben haben, gibt es da viele Möglichkeiten.
        Ich habe z.B. "nur" einen HMIP Access-Point bei meinen Eltern. Der liefert mittels Token, die Daten am meinen Server (andere Stadt).
        Bei mir läuft eine RaspberryMatic auf PI3. Der Rest läuft auf Proxmox, bzw. auf PI als Client wegen RS232 Geräten...

Ja einkleiner Zoo halt schon was, aber ich wollte die maximale Ausfallsicherung. Zumindest was die Heizung betrifft, so kann der Prox und die CCU ausfallen und durch die Direktverknüpfung läuft trotzdem noch alles...

VG
        Axel

O L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • O
          ostseeskipper @Axel Koeneke last edited by

@axel-koeneke

Ja einkleiner Zoo halt schon was, aber ich wollte die maximale Ausfallsicherung. Zumindest was die Heizung betrifft, so kann der Prox und die CCU ausfallen und durch die Direktverknüpfung läuft trotzdem noch alles...

Ja das ist ein wichtiger Punkt und mir noch ein Rätsel.
          Möchte das auch bei Ausfall der CCU oder des ioBrokers die Fußbodenheizung weiter geregelt wird. Der Support von ELV sagte mir aber das die 230V Wandthermostate nur mit Strom versorgt werden, die Daten aber per Funkt übertragen werden. Kann man ein Wandthermostat direkt auf einen Stellmotor mappen oder geht das nur über die CCU?

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • J
            JoergH @ostseeskipper last edited by

@ostseeskipper Du kannst den Falmot direkt mit dem Thermostat verknüpfen.

O 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • O
              ostseeskipper @JoergH last edited by

@joergh
              Ok, klingt gut. Danke
              Heute den USB Stick, 1 Thermostat und 1 Wandthermostat bestellt. Versuche es erst mal vor dem großen Heizungsumbau auf einer VM in der Synology zu testen.

• L
                Linos @Axel Koeneke last edited by

@axel-koeneke sagte in Fußbodenheizung Homematic IP oder alternative?:

@ostseeskipper sagte in Fußbodenheizung Homematic IP oder alternative?:

@axel-koeneke 👍

Wie auch die anderen schon geschrieben haben, gibt es da viele Möglichkeiten.
                Ich habe z.B. "nur" einen HMIP Access-Point bei meinen Eltern. Der liefert mittels Token, die Daten am meinen Server (andere Stadt).
                Bei mir läuft eine RaspberryMatic auf PI3. Der Rest läuft auf Proxmox, bzw. auf PI als Client wegen RS232 Geräten...

Hi, hast du einen Tipp oder Link für mich wo ich näheres über einen „externen“ Access und dessen Einbindung/Verbindung erfahren kann. Das Thema mit den Eltern wäre für uns auch interessant!

Dankeschön

Axel Koeneke 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Axel Koeneke
                  Axel Koeneke @Linos last edited by

@linos : Also eine Link habe ich nicht, aber das ist auch wirklcih ganz einfach. Du besorgst dir einen Access-Point für Homatic IP.
                  Z.B.: https://www.amazon.de/Homematic-IP-Access-Point-140887A0/dp/B00ZQG6MGO oder direkt bei ELV. Gibt es übrigends täglich auch gebraucht bei eBay und co.
                  Den richtetes du bei deinen Eltern mit dem Handy ein.
                  Bei dir benötigst du auf deinem iOBroker System den HomeMatic IP Cloud-Zugriffspunkt. Dort trägst du dann den Token ein. Ist alles bei den Adaptern sehr gut beschrieben. Jetzt hast du alles was du brauchst. Wenn du bei dir auch HMIP Komponenten benutzen willst, installierst du dir die entsprechenden Adapter (HomeMatic ReGaHSS & HomeMatic RPC). Es gibt bestimmt auch andere Wege, aber der war für mich am schnellsten umzusetzen.
                  VG
                  Axel

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • L
                    Linos @Axel Koeneke last edited by

@axel-koeneke Vielen Dank für die Erleuchtung, da war ich jetzt mit meinen Gedanken zu kompliziert unterwegs.

Ich nutze bereits die HomeMatic ReGaHSS & HomeMatic RPC Adapter und war dadurch gedanklich bei CCU/Rpi-Matic einen „externen“ HmIP-AP einzubinden.

An den Homematic IP Adapter habe garnicht mehr gedacht. Auf jeden Fall ein guter Tipp, danke dir.

• R
                      RandyAndy @ostseeskipper last edited by

@ostseeskipper

Am HMIP-Falmot-C12 sollten nur die Homematic Stellmotoren funktionieren (denke ich). Aber am besten bei der Hotline anfragen.

Andreas

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • O
                        ostseeskipper @RandyAndy last edited by

@randyandy allen Anderen 👍 😊
                        Danke für die Infos.
                        Habe inzwischen ein Synology NAS mit einer Raspimatic VM zum Laufen gebracht.
                        Einen Bausatz von Homematic/ELV zusammengebaut und 2 Thermostate als Messfühler zum Testen eingebunden.
                        Das ganze dann mit ioBroker der unter Docker ebenfalls auf der Synology NAS läuft verbunden und einige Tests gemacht.
                        Klappte so gut das ich gestern Nacht in den Wahn verfallen bin die HMIP-Falmot-C12 plus ganz viele Teile >1K bei ELV zu bestellen.
                        Heute morgen noch mal mit ELV telefoniert und mir bestätigen lassen das die Teile alle so miteinander verbunden werden können. Falls was nicht klappt(Bewegungsmelder und Schaltaktor) in einer Unterputzdose zusammen geplant <30cm Abstand) könne ich es ja zurück schicken.
                        Da Europäische Frma und ohne Cloud alles möglich noch nicht mal schlechtes Gewissen oder flaues Magengefühl.
                        Das Wochenende ist also mit basteln gesichert😊 😇 und sicher mit jeder Menge Fragen da ioBroker meine Zentrale ist und nicht umgekehrt.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • R
                          RandyAndy @ostseeskipper last edited by

@ostseeskipper

das wird schon. bei mir läuft das problemlos seit einem Jahr.
                          Hoffentlich hast Du die richtigen Thermostaten bestellt 😁
                          Das Regeln über die Homematic ist eigentlich auch kein Problem
                          Wichtig ist in meinen Augen noch die Thermostaten auf manuell einzustellen.
                          Dazu habe ich auch in einem Beitrag geschrieben wie man das macht.
                          Nicht in Automatik modus lassen, da stellt sich der Thermostat immer wieder auf die eingestellte Temperatur zurück.

Zeitaufwendig ist halt das Anlernen und koppen der Aktoren und der Regeleinheit Fußbodenverteiler.

Andreas

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

735

31.7k
                          Users

79.9k
                          Topics

1.3m
                          9
                          21
                          3938
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo