NEWS
Anwesenheitserkenung Auto
-
@mcbirne Das könntest du entweder über einen BT-Tag oder einen WLAN-ESP lösen. Beides könntest du über den radar2-Adapter und MAC-Adresse überwachen. Wenn sie auftauchen steht das Auto in der Einfahrt.
-
@mcbirne die gigaset tags in verbindung mit dem Radar adapter leisten bei mir schon lange zuverlässige dienste.
habe die halt am schlüssel zur Anwesenheitserkennung -
@mcBirne wenn dein auto wlan hat, könntest sogar ohne weiteres damit arbeiten, wenn auto im Wlan muss es ja zuhause sein...
-
nimm doch einfach Dein Handy, oder fährt das Auto ohne Mensch/Handy in die Einfahrt ?
-
@adnim wird dann beim abstellen das WLAN deaktiviert?
-
@da_woody `gute frage aber wenn man wegfährt geht es wieder an, so könnte man schon das abfangen. Der (Gigaset) Tag ist dann wohl einfacher ...
-
@adnim
Das mit dem Radar Adapter und dem Gigaset werde ich mal versuchen. Danke für die Tipps -
-
@stratos-gkrekidis sagte in Anwesenheitserkenung Auto:
@mcbirne said in Anwesenheitserkenung Auto:
jrdrt klrinr
Hallo
Heir ein beispiel
MQTTCarPresencenettes bastelprojektfür zwischendurch! super find ich auch, daß die sketchupdatei (sauber gezeichnet!) dabei ist und die druckdateien für das gehäuse. gleich mal den ender angeworfen...
-
Ähnliches habe ich mit IOS (iphone) über die Kurzbefehle App realisiert. Wenn Bluetooth mit Auto getrennt wurde und aktueller Standort zu Hause oder i WLAN, dann über Simpel API einen Datenpunkt umschalten.
Grüße
-
@adnim sagte in Anwesenheitserkenung Auto:
die gigaset tags in verbindung mit dem Radar adapter leisten bei mir schon lange zuverlässige dienste.
habe die halt am schlüssel zur AnwesenheitserkennungSind das diese Teile ? --> https://www.google.com/url?url=https://www.gigaset.com/at_de/g-tag-5er-pack/&rct=j&q=&esrc=s&sa=U&ved=0ahUKEwi8lZHy25v2AhWUSPEDHQWVB1kQguUECPQI&usg=AOvVaw2BqEzzpkW5BZRWAA-DeYMc oder gibt es da bessere/andere Alternativen?
Dann Radar Adapter und diese Anhänger melden ihren Standort an iO?
Sorry, dieses Thema ist komplett an mir vorüber gelaufen.@linos sagte in Anwesenheitserkenung Auto:
Ähnliches habe ich mit IOS (iphone) über die Kurzbefehle App realisiert. Wenn Bluetooth mit Auto getrennt wurde und aktueller Standort zu Hause oder i WLAN, dann über Simpel API einen Datenpunkt umschalten.
Auch ein interessanter Hinweis .... BT im Auto mit meinem Samsung funktioniert klarer Weise und sobald ich den Zündschlüssel abziehe, wird die BT Verbindung gekappt. Hast du da eine Idee wie ich die Kombination Samsung/iO auf die Reihe bekomme?
-
Ist Dein Auto noch nicht mit einer Hersteller Cloud verbunden, für die es hier ein Adapter gibt. Dann könntest Du doch das Geofencing des Herstellers nutzen.
-
@mickym Dafür ist mein Auto zu unmodern, nein ist nirgendwo verbunden außer mit einem Magenta CarConnect.
Wobei, ich habe soeben die App geöffnet da gibt es einen Punkt in den Einstellungen der Geofences heißt.
Möchte mich outen, hab mich vermeintlich nie mit diesen Datensensiblen Dingen eingelassen.
-
@metaxa Nun genau diese Benachrichtigung oder wenn man eine URL hinter so eine Benachrichtigung hinterlegen kann, wäre doch der perfekte Trigger die Ladesteckdose zu aktivieren bzw. zu deaktivieren?
-
@mickym Wie meinst du "hinterlegen kann"?
Ladesteckdose ist nicht, da werkelt noch ein gemütlicher CO2 Vernichter. -
@metaxa OK - ich ging jetzt von dem Eingangsposting aus - aber letztlich ist ja egal, was man mit dem Trigger macht. Ging ja nur um etwas Brainstorming. Vielleicht ist es ja auch nicht.
Die Frage bei Deiner App ist halt, wie die App Dich benachrichtigt. Wenn das nur eine Mitteilung auf dem Handy ist, dann ist es eher ungeeignet, wenn man sich ein Mail schicken lassen könnte, dann kann man ja ggf. mit einem Adapter, der Mails abrufen kann - ggf. über ein Subject oder so etwas triggern.
Wie gesagt, ich kann Dir jetzt hier keine fertige Lösung anbieten, aber vielleicht ein Denkanstoß wie man es ggf. realisieren könnte ohne irgendwelche Hardware zu verbauen.
Die anderen Optionen die hier vorgeschlagen wurden, sind ja nicht vom Tisch - war halt so eine Idee.
-
@mickym sagte in Anwesenheitserkenung Auto:
Wie gesagt, ich kann Dir jetzt hier keine fertige Lösung anbieten, aber vielleicht ein Denkanstoß wie man es ggf. realisieren könnte ohne irgendwelche Hardware zu verbauen.
Werd mich da weiter reinfuchsen, lieben Dank für den Anstoß!
Bzw. auf event. AW von @Adnim & @Linos -
@metaxa ja das sind die dich ich benutze, allerdings sind die via Bluetooth und sind daher Reichweiten beschränkt. Weiß ja nicht wo deine Hardware steht, das müsste halt in Reichweite zum Auto sein...
-
@metaxa Leider bin ich bei Samsung völlig raus. Ich meine aber gehört zu haben das es die sogenannten Kurzbefehle/Automationen auf für Android gibt.
Vill. wäre noch ein anderer Ansatz für dich interessant. Wenn dein Auto immer halbwegs an der selben Stelle in der Eifahrt steht, könnte man stationär mit einem Ultraschallsensor und dem sich ändernden Abstand arbeiten.
Spontan würde ich dafür zu einem D1 mini greifen und das via Mqtt im IoB auswerten.
Vorteile wären für mich das ich nicht auf weitere externe Dienste oder weitere Adapter angewiesen bin. Auch das am Leben halten eines zusätzlichen Gerätes im Auto wäre damit nicht nötig.Das Setup setzt natürlich einen Witterungsschutz, Spannungsversorung und Wifi/Eth voraus.
PS: Wir hatten einen ähnlichen Aufbau in der Garage an der Decke über unsere Autos. Die Sensoren waren über ein geschirmtes Netzwerk mit einem ESP im Haus verbunden. Lief 2 Jahre ohne Probleme und sehr zuverlässig.
-
@linos sagte in Anwesenheitserkenung Auto:
Vill. wäre noch ein anderer Ansatz für dich interessant. Wenn dein Auto immer halbwegs an der selben Stelle in der Eifahrt steht, könnte man stationär mit einem Ultraschallsensor und dem sich ändernden Abstand arbeiten.
Unser Auto steht zu 99% in der Garage, da könnte ich an der Decke so einen Abstandssensor verbauen
Habe zufällig 10 davon herumfliegen, die stammen noch aus der völlig übertriebenen "IchWillAllesBasteln" Zeit!Lieben Dank für den Tipp!