NEWS
Test/Support Adapter SqueezeboxRPC
-
Hallo Zusammen,
zuerst mal vielen Dank an den Entwickler für die tolle Arbeit. Der Squeezebox RPC Adapter läuft um Längen stabiler als die alte Version ohne RPC. Ich ärgere mich schon nicht früher gewechselt zu sein.Ein kleines Problem ist mir allerdings aufgefallen und ich hoffe das sich dafür eine Lösung finden lässt.
Der Datenpunkt Artist (media.artist) wird nicht immer befüllt. Nach ein paar Experimenten konnte ich folgendes Verhalten feststellen.Sind bei einer MP3 im ID3-Tag die Felder „TPE1“ (Artist) und „TPE2“ (Album-Artist) identisch ausgefüllt wird im ioBroker der Datenpunkt „media.artist“ nicht befüllt.
Stehen in den beiden Feldern unterschiedliche Werte oder ist das Feld „TPE2“ überhaupt nicht befüllt wird der Datenpunkt im ioBroker sauber angezeigt.
Zum besseren Verständnis füge ich hier mal ein paar Screenshots ein.
Da ich bei meine MP3 Sammlung bei allen „normalen“ Alben sowohl „TPE1 als auch „TPE2“ mit dem jeweiligen Interpreten befüllt habe führt dieses Verhalten dazu das mir im ioBroker nur bei Samplern das „Artist“ Feld befüllt wird“
Da dieses Problem bei dem alten Squeezebox Adapter nicht aufgetreten ist vermute ich das sich hier noch irgendwo ein kleiner Fehler in den Adapter eingeschlichen hat.
@OliverIO Lässt sich das evtl. noch beheben?
Solltest Du noch weiter Informationen benötigen sage bitte Bescheid.Hier sind sowohl die Felder "TPE1" als auch "TPE2" identisch ausgefüllt:
Und im ioBroker kommt nichts an:
Hier ist nur das Feld "TPE1" ausgefüllt:
Und schon wird der Artist auch im ioBroker angezeigt:
Hier noch ein Beispiel bei dem "TPE1" und "TPE2" unterschiedlich befüllt sind. In diesem Fall ein Sampler:
Auch hier kommt der Wert im ioBroker an:
-
Hallo,
da schau ich mal.
da ich nicht der große Tagger bin, mit welchem Programm taggst du,
so dass ich die Bezeichnungen TPE1 und TPE2 nachvollziehen kann und den Zustand hier nachstellen kann. -
Hallo,
danke das Du es dir anschaust.
Die MP3s tagge ich alle mit Mp3Tag.In Mp3Tag heißen die Felder "ARTIST" und "ALBUMARTIST"
Ich habe hier auch noch folgendes dazu gefunden:
Falls Dir das hilft könnte ich dir auch ein paar Dateien zur Verfügung stellen.
Hier noch mal die selben Titel wie oben in Mp3Tag:
-
ich hatte sogar mp3tag noch auf dem Rechner.
Ich habe auch Lieder gefunden, bei dem die beiden Tags ebenfalls gesetzt sindso sehen die Daten aus, wie sie vom LMS kommen
dort nennen sich die Felder allerdings band und artistjetzt kommts: ich werte nur das feld artist aus und bei mir wird es angezeigt
das scheint es wohl nicht sein.
-
@oliverio
Ok, das ist seltsam. Deine Beispiel Datei sieht ja genau so aus wie meine bei der es nicht ankommt.Eine Idee hätte ich noch....
Wenn der ALBUMARTIST Wert bei dir als Band übergeben wird könnte ich mir vorstellen das in deinem LMS diese Einstellung auf "TPE2 MP3-Tag als Band behandeln" eingestellt ist.
Falls das so ist könntest Du ja mal probieren wie der Wert übergeben wird wenn Du die Einstellung änderst.
Möglicherweise werden dann ja beide Felder als Artist übergeben und dein Code kommt dadurch durcheinander.Ich werde die Einstellung auch mal ändern und dann prüfen ob mir der Artist in ioBroker angezeigt wird. Das wird aber ein wenig dauern da ja die gesamt Sammlung neu eingelesen wird.
-
@oliverio
So, das neu Einlesen ist jetzt durchgelaufen.
Es ist tatsächlich so, wenn ich die oben gezeigte Einstellung im LMS ändere wird mir der Artist im ioBroker angezeigt.Damit wäre das Problem zwar eigentlich gelöst, ich bin mir aber nicht sicher ob die Umstellung irgendwelche anderen Auswirkungen hat. Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern das ich diese Einstellung vor ein paar Jahren ganz bewusst gewählt habe. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern aus welchem Grund.
Wäre also super wenn Du probieren könntest ob Du den Datenpunkt auch mit der
"TPE2 MP3-Tag als Interpreten des Albums behandeln" Einstellung zum laufen bekommst. -
@aufschlagzuender
Ja ich schaue -
Ok zunächst hier eine Information, warum es diesen Schalter gibt
https://wiki.slimdevices.com/index.php/Various_Artists_logic.html
Der LMS hat wohl einen Mechanismus anhand er erkennt ob ein Album eine Compilation ist oder nicht. Der Schalter beeinflusst also nur das einsortieren eines Albums in irgendein Menü.
Mir ist das nie aufgefallen, da ich die Sortierung bei mir über Ordner mache und eigentlich auch immer nur über die Ordner drauf zugreife.Zum eigentlichen Problem.
Nach dem umstellen des Schalters habe ich ebenfalls feststellen können, das der Artist nicht gefüllt ist, da der in diesem Fall vom lms mit einem anderen Feldnamen gesendet wird.
Das zu beheben ist wahrscheinlich einfach und werde ich heute gegen später umsetzen. -
Neue Version 1.3.10
- Der Adapter registriert nun das Attribut albumartist als Artist, wenn die TPE2/TPE3-Option im LMS entsprechend eingestellt ist
-
Hi,
hier mal ganz kurz meine Lösung den Sleep Timer über den Adapter zu steuern.
Nicht schön, aber funktioniertÜber die
sleep_duration_sec
, die ich mir aus dem UI angle, wird bestimmt, ob nach einer bestimmten Zeit abgeschalten wird, oder am Ende des aktuellen Track.Danke und Kudos @oliverio
Quelle:
https://github.com/oweitman/ioBroker.squeezeboxrpc/issues/56 -
@evilels
Als Ergänzung:
Es geht hier um eine Steuerung des Sleeptimers zum Ende des aktuellen Liedes. -
@oliverio
Ok, erst mal danke das Du dich der Sache so schnell angenommen hast und sorry das ich noch einmal nerven muss.Ich habe das Update jetzt installiert und die Einstellung im LMS zunächst auf
„TPE2 MP3-Tag als Band behandeln“ belassen.Nun wird im ioBroker im Datenpunk „Artist“ überhaupt nichts mehr angezeigt. Egal wie die Felder TPE1 & TPE2 im id3-Tag ausgefüllt sind.
Das wird dem eine oder anderen der diese Einstellung nutzt sicher nicht gefallen.Nachdem ich die Einstellung im LMS dann wieder auf
„TPE2 MP3-Tag als Interpreten des Albums behandeln“ zurück gestellt habe wird der Datenpunkt „Artist“ im ioBroker wieder befüllt.Allerdings besteht nun das Problem das, wenn ich einen Sampler abspiele, im ioBroker als Artist „Various Artist“ und nicht der Name des Interpreten der gerade läuft angezeigt wird. Wenn im id3-Tag der Wert „TPE2“ (Album-Artist) nicht ausgefüllt ist erscheint im ioBroker unter Artist gar nichts mehr.
Ich nutze die Daten aus dem ioBroker um mir in einer Visualisierung anzeigen zu lassen welcher Titel von welchem Interpreten gerade läuft. Es bringt mir also wenig wenn da bei jedem Titel der von einem Sampler kommt als Interpret „Various Artist“ angezeigt wird.
So wie es aussieht befüllst Du den „Artist“ Datenpunkt im ioBroker jetzt mit dem Wert „TPE2“ (Album-Artist). Das macht aus oben genannten Gründen meiner Meinung nach keinen Sinn.
Der Datenpunkt „Artist“ sollte immer (egal welche Einstellung im LMS gewählt wird) mit dem Wert „TPE1“ (Artist) aus dem id3-Tag befüllt werden.
Nicht mit dem Wert „TPE2“ (Album-Artist), dieser ist für den ioBroker eigentlich uninteressant.So wie es sich jetzt verhält ist es leider noch schlechter als vor dem Update da man bei keiner der beiden LMS Einstellungen mehr zum gewünschten Ergebnis kommt.
Würde mich freuen, wenn Du dir die Sache noch einmal ansehen würdest.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Da Du ja sagst das Du nicht der große Tagger bist hier mal eine Erklärung wie ich (und vermutlich auch die meisten anderen) die Felder TPE1 (Artist) und TPE2 (Album-Artist) nutze und welchen Zweck das erfüllen soll.
Bei „normalen“ Alben auf denen alle Titel von demselben Interpreten sind.
(z.B. das Album „The Suburbs“ von der Band „Arcade Fire“)TPE1: Arcade Fire
TPE2: Arcade FireBei Samplern auf dem die Titel von verschiedenen Interpreten sind.
(z.B. Bravo Hits 55)TPE1: Der jeweilige Interpret (bei jedem Titel unterschiedlich)
TPE2: Various ArtistDer Sinn dahinter ist das man sich im LMS (und auch in den meisten anderen Musik Playern die auf Basis einer Datenbank arbeiten) entweder eine Liste mit „Allen Interpreten“ oder eine Liste mit den „Album-Interpreten“ anzeigen lassen kann.
In der Liste „Alle Interpreten“ werden wirklich alle Interpreten nach Alphabet aufgelistet. Es reicht also das ein Interpret irgendwo auf einem Sampler mit einem einzigen Titel vertreten ist um in der Liste zu Landen. Hat man viele Sampler in seiner Sammlung macht das diese Liste natürlich sehr Lang und unübersichtlich.
Die Liste „Album-Interpreten“ wiederrum zeigt nur Interpreten von denen vollständige Alben vorhanden sind und fasst alle Sampler unter dem Eintrag „Various Artist“ zusammen. Das hält die Liste natürlich wesentlich kürzer und macht sie deutlich nutzbarer.
Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.
-
hm, problem ist, das der LMS intern nicht mit TPEx arbeitet, sondern wieder mit anderen Bezeichnungen.
Wichtig wäre auch wenn du die Anzeige in der Standard-Oberfläche des LMS vergleichst.Das mit den Various Artists macht der LMS selbst. Ich hatte dir oben ein Link gesendet, der das verhalten genau dieses Schalters beschreibt.
https://wiki.slimdevices.com/index.php/Various_Artists_logic.html
Da habe ich keinen Einfluss darauf.Ich zeige dir, wie du die Daten in der LMS-Standardoberfläche abrufen kannst, die der LMS an mich sendet. Dann kannst du detaillierter vergleichen, ob der LMS richtig sendet und ich es nicht richtig verarbeite
oder ober der LMS es "falsch" sendet.Dazu rufst du die LMS-Standardoberfläche auf und drückst F12.
Danach erscheint die Developer-Console des Browser (zumindest bei Chrome,Firefox und Edge
Hier im Chrome sieht das dann ungefähr so aus. Auf dem Networktab werden alle Anfragen an den LMS angezeigt als jsonrpc.js.
Mit dem eingerahmten Knopf kann man die Liste leeren.Sobald du dann mit dem speilen eines Liedes startest, füllt sich die Liste mit diversen Meldungen
Das sieht dann so aus. In jeder Meldung stehen ein wenig andere Daten drin.
Die interessante hier habe ich markiert. Bei dir musst du evtl etwas suchen.
Wenn man dann auf eine Meldung geht und preview klickt, dann kann man den Inhalt der Nachrichten im JSON-Format anschauen.
Nicht alle Informationen sind zu jedem Zeitpunkt enthalten. Aber sobald man Play drückt, ist am Anfang eine Nachricht dabei, in der alle Informationen enthalten sind. Im weiteren Verlauf werden nur noch die zeitinformationen ausgetauscht und nur in größeren Abständen die restlichen aktualisiert.Der Pfad für die interessante Song-Daten ist:
Root->result->playlist_loop->0
Darunter sind die einzelnen Attribute enthaltenDiese Attribute mappe ich un aktualisiere Datenpunkte.
Bisher habe ich artist auf den Datenpunk Artist gemappt und mit der letzten Änderung mappe ich auch noch
album_artist auf Artist.Mehr passiert nicht.
Evtl kannst du da mal vergleichen, was da für Daten bei dir erscheinen. -
@oliverio
Cool, danke für die Infos. Hatte mich schon gefragt wie Du weiter oben an den Screenshot gekommen bist. Auf jeden Fall sehr interessant.Um das zu testen brauche ich aber einen Moment.
Ich werde mir das am Wochenende mal ansehen und vergleichen welche Daten, bei verschiedenen Konstellationen im id3-Tag, vom LMS ausgegeben werden.Ich bin mir sicher auf diesem Weg finden wir heraus was das Problem verursacht.
Das mit den Various Artists macht der LMS selbst. Ich hatte dir oben ein Link gesendet, der das verhalten genau dieses Schalters beschreibt. https://wiki.slimdevices.com/index.php/Various_Artists_logic.html Da habe ich keinen Einfluss darauf.
Den Link hatte ich mir angesehen und es ist auch richtig das der LMS da eine recht clevere Logik hat um fest zu stellen ob es sich um einen Sampler handelt. Diese Logik gibt es aber z.B. nicht bei jeder App auf dem Smartphone oder in iTunes. Wenn man die MP3s also auch außerhalb vom LMS nutzen möchte ist das ID3 Feld Album-Artist sehr nützlich.
iTunes benötigt bei Samplern sogar noch den Wert "1" in dem ID3 Feld "COMPILATION" damit die Titel als ein Album angezeigt werden und nicht jeder Titel wie ein einzelnes Album behandelt wird.Wie auch immer, ich glaube der Album-Artist ist gar nicht das Problem. Ich vermute eher das der LMS den Artist mal mit der einen und mal mit einer anderen Bezeichnung übermittelt. Je nachdem welche Einstellung man im LMS gemacht hat und welche Daten im ID3 vorhanden sind.
Ich melde mich sobald ich zum testen gekommen bin.
-
ja super, so können wir gemeinsam den Adapter noch weiter verbessern.
wobei in den letzten 2 Jahren niemand so genau da reingeschaut hat.
Den meisten reicht wohl die Abspielfunktion. -
@oliverio
Kann ich mir schon vorstellen das sich da noch niemand dran gestört hat, ist ja auch nicht unbedingt eine lebenswichtige Funktion und sowieso nur interessant, wenn man id3-Tags nutzt.Ich bin jetzt mal deiner Anleitung gefolgt und habe ein paar verschiedene Dateien durchprobiert.
Es gibt ja an sich drei Möglichkeiten:
ARTIST und ALBUMARTIST sind identisch (Bei normalen Alben)
ARTIST und ALBUMARTIST sind unterschiedlich (bei Samplern)
ALBUMARTIST ist nicht befüllt (wenn man den Wert einfach nicht eigetragen hat)Zunächst bin ich jetzt die drei Möglichkeiten durchgegangen, wenn im LMS die Einstellung
„TPE2 MP3-Tag als Interpreten des Albums behandeln“ aktiviert ist.Wenn ARTIST und ALBUMARTIST identisch sind wird der ARTIST im JSON als „trackartist“ ausgegeben.
Wenn ARTIST und ALBUMARTIST unterschiedlich sind wird der ARTIST im JSON sowohl als „artist“, als auch als „trackartist“ ausgegeben.Wenn der ALBUMARTIST nicht ausgefüllt ist wird der ARTIST nur als „artist“ im JSON ausgegeben.
Danach habe ich die Einstellung im LMS noch mal auf
„TPE2 MP3-Tag als Band behandeln“ umgestellt. Danach kommt im ioBroker kein Artist mehr an.
Man kann aber schön sehen das jetzt der ALBUMARTIST als "band" und nicht mehr als "albumartist" im JSON ankommt. Das dürfte wohl der wesentlich Unterschied zwischen den beiden LMS Einstellungen sein.Im JSON ist folgendes zu sehen.
Wenn ARTIST und ALBUMARTIST identisch sind wird der ARTIST im JSON als „artist“ angezeigt.
Wenn ARTIST und ALBUMARTIST unterschiedlich sind wird der ARTIST im JSON als „artist“ angezeigt
Wenn der ALBUMARTIST nicht ausgefüllt ist wird der ARTIST im JSON als „artist“ angezeigt.
Man könnte also immer den Wert „artist“ aus dem JSON nutzen. Die einzige Ausnahme ist wenn im LMS die Einstellung „TPE2 MP3-Tag als Interpreten des Albums behandeln“ gewählt wurde und im ID3 ARTIST & ALBUMARTIST identisch sind.
Im ioBroker Datenpunkt müsste also der Wert „artist“ aus dem JSON angezeigt werden, es sei denn dieser ist nicht vorhanden, dann müsste der Wert „trackartist“ genutzt werden.
Kann man das so programmieren das mal der eine und mal der andere Wert genutzt wird?
Ich hoffe das hilft dir weiter, sollte noch etwas unklar sein kannst Du dich gerne melden.
-
Das was du beschreibst, passt mit der aktuellen Logik im Adapter zusammen.
Wie oben geschrieben werte ich nur die Felder Artist und albumartist aus.
Wenn albumartist angegeben ist, wird der Wert in den datenpunkt Artist geschrieben.
In trackartist stand in deinen Beispielen ja immer das selbe drin wie bei Artist oder albumartist. Von daher ist es erst mal kein Problem dieses Feld nicht auch noch auszuwerten@aufschlagzuender sagte in Test Adapter SqueezeboxRPC v0.8.x Latest:
Nun wird im ioBroker im Datenpunk „Artist“ überhaupt nichts mehr angezeigt. Egal wie die Felder TPE1 & TPE2 im id3-Tag ausgefüllt sind.
Kannst du bitte mal genau mit dem einen Lied die Daten verifizieren, wo es bei dir nicht in den datenpunkt Artist geschrieben hat?
-
Hi,
ich bin am Wochenende zu squeezeboxrpc gewechselt dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen.
-
Im Pfad z.b. "squeezeboxrpc.0.Players.bad.state" oder "squeezeboxrpc.0.Players.bad.Volume" tauchen sowohl groß Schreibung als auch klein Schreibung auf. Bei meinen anderen Adaptern gibt es zu 99% nur Kleinschreibung. Gibt es eine neue Konventionen die das so vorsieht oder wäre es eine Möglichkeit sich der Mehrheit anzupassen ?
-
Bei der alten Version konnte man einzelne Players z.b. "bad" Rollen und Räume zuordnen das geht in der RPC Version leider nicht mehr. Soll das noch kommen ?
Beide Anmerkungen lassen sich natürlich mit dem Alias-Manager beheben/anpassen. Ist das der gedachtet weg ?
Gruß
-
-
Groß/Kleinschreibung
Alle typischen Attribute wurden von mir in Groß/Kleinbuchstaben-buchstaben definiert.
Die technischen Attribute (beginnend mit btn und cmd),wurden von mir in CamelCase benannt um die Lesbarkeit zu steigern ohne die nicht erlaubten Leerzeichen zu verwenden.
Kennst du eine Konvention, die das vorschreibt, nur Kleinbuchstaben zu verwenden?
Datenpunkte sehe ich als eine Art technische Referenz/Link, die zwar in der Visualisierung nach außen hin angegeben, aber nicht sichtbar wird.
Bei der Überprüfung der von mir verwendeten Adapter sehe ich sehr durchwachsene "Konventionen" (yahka=CamelCase,vis-iventtwo=GroßKlein,radar2.0=GroßKlein,kodi=GroßKlein,etc.)Rollen/Räume
Für meine Adapter wähle ich idR meist eine flache Datenpunktstruktur,
ohne einfügen eines Devices/Channels oder Folders.
Die visuelle hierarchische Darstellung erfolgt rein auf Basis der Punktnotation.
Daher existieren auf Ebene "Player" oder Playername keine eigene Objekte, denen man Namen oder Rollen zuordnen kann.
Die meisten Nutzer verwenden für ihre Player eindeutigen Namen anhand eindeutig der Ort zuordenbar ist.
In welchem Anwendungsfall verwendest du die Rollen und Räume? -
Interessant. Dann gibt es wohl keine Konventionen (tankerkoenig, Zigbee sind nur klein).
Zu den Rollen/Räumen. Ich habe die einzelnen Player einem Raum und einer Funktion zugeordnet im JS mittels forEach über alle Player zu iterieren. So ist es mir möglich ein Telegram Menü zu generieren. siehe hier). Damit es es mir sehr einfach möglich Geräten einzubinden oder zu entfernen (Hinzufügen oder entfernen unter Aufzählungen).