NEWS
Test Helios KWL v0.0.x
-
@tombox ich denke 25 sek sind ausreichend, Werte der KWL ändern sich ja kaum bzw. sind nicht sooo wichtig, dass es auf ein paar Sekunden ankommt.
Du könntest ja als minimum 10 sekunden hinterlegen und als Standard 25 sek setzen,
dann kann es sich jeder selbst ändern. -
Hallo zusammen,
danke für den Adapter, leider bekommen ich ihn nicht zum laufen, im Log wird für jede Page der Fehler "Error: socket hang up" ausgegeben...kann jemand helfen?
PS: Ich bin mir nicht sicher was ich in der Konfiguration bei "Passwort" eintragen muss, da ich per IP Adresse ohne Passwort auf den Webserver der Lüftung komme. Vll. hat es damit zu tun? Bzw. hat meine KWL 340 die Steuerungssoftware "easyControls 3.0". Ist das eine andere Version und vll. nicht kompatibel? -
@gnuplot Ich habe auch eine mit easyControls 3.0 (KWL 170 W). Bekomme schon gar keine Verbindung mit dem Adapter hin Also hab im Log auch nur " Error: socket hang up"
-
@gnuplot wie es aussieht, hat Helios wirklich etwas an der Oberfläche geändert, der Adapter läuft mit Version 2.x relativ gut. Ob man da irgendetwas anpassen kann, kann ich auch nicht sagen. Wird natürlich für den Adapter-Ersteller auch relativ schwierig, wenn er keine Hardware mit der neuen Version zur Verfügung hat.
-
@ritschy2000 @moehre @mstrack @KLVN
Kann man denn auf v3.0 updaten? Wenn ja dann könnt ihr ja mal schauen was sich geändert hat -
@tombox hab schon geschaut, finde zumindest für meine KWL kein Update auf 3.x und auch keine Info, ob es irgendwann eins geben wird.
3.x scheint nur auf den neuen Geräten installiert zu sein -
@tombox Habe mal dem Helios-Support eine Mail geschrieben, ob ein Update für "ältere" Geräte geplant ist...
-
@tombox der Helios Support hat schon geantwortet.: es wird keine Updates für die alten Geräte mit 2.27 geben.
-
Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Lösung für NodeRed. Hier hatte ich mir erhofft, das ganze über Modbus TCP machen zu können. Wenn ich aber mein Gerät richtig verstehe, hat es kein Modbus TCP, sondern nur Modbus über Serial. Die Geräte mit der 2er Version sollen wohl auch Modbus TCP haben. Hierfür hatte ich auch entsprechende Flows gefunden.
Bei der Suche nach einer Alternative bin ich dann auf den Adapter hier für iob gestoßen, wo ich dann feststellen musste, das es eben nicht für die 3er Version ist. Hab mal versucht herauszubekommen, wie das Webinterface in der 3er so funktioniert. Bin jedoch nicht so ganz in JavaScript. Sind auch ordentlich Zeilen Code. Hier find ich aber auf jeden Fall auch Modbus Parameter...
Beispiel:supply: { txt: "info_txt_supply_air", data: { value: "--", amount: "---", unit: "%", modbus: VlxDevConstants.EXT_CYC_SUPP_FAN_SPEED, hint: "rpm" } }
Was ich eigentlich möchte, ist den Status der Anlage und das Umschalten der Profile (Lüfterstufen) ins KNX zu bringen. Helios hat wohl auch ein KNX-Modul, das finde ich aber extrem teuer und soll auch nicht so prickelnd sein. Da ich jedoch auch einen Miniserver (Node Red, IOB, oder sonst was) verwenden werde, würde ich auch die Anlage über diesen laufen lassen wollen. Irgendwie muss es ja möglich sein, das Webinterface simulieren zu können.
-
@tombox was würdest du benötigen um beurteilen zu können, ob man mit der 3er Version was machen kann. Könnte dir die .js Files welche ich finden kann zukommen lassen.
-
@tombox short reminder on this topic
-
@xmace Ich denke man braucht hier zugang zu der Anlage und alles nachvollziehen was gesendet wird.
Vielleicht hilft es auch den netzwerk verkeher mitzuschneiden und mir per mail zu sendenEinfach google developer console öffnen dann auf network sich einloggen und dann exportieren
-
@sven-hörnchen @xmace @tombox
Ich hab heute mal wieder rumgespielt und dabei die Chrome Dev Tools verwendet. Wenn ich die Helios IP Adresse eingebe und dann mit der Console rumspiele, kann ich an die Daten rankommen. Hier mal meine Erkenntnisse
- VlxDevConstants enthält die Modbus Adressen, z.B. VlxDevConstants.A_CYC_FAN_SPEED = 4353
- vlxReceiveBuffer enthält die Werte, allerdings ist es ein pures 16 Bit Array.
- Mit IoGlobal.calculateOffset kann man dann aber die benötigte Adresse in dem Array vlxReceiveBuffer berechnen, für jede Modbus Adresse, z.B. ergibt IoGlobal.calculateOffset(VlxDevConstants.A_CYC_FAN_SPEED) = 64. D.h. die Modbus Variable A_CYC_FAN_SPEED steht am Byte 64 im Array vlxReceiveBuffer.
Damit kann man den CYC_FAN_SPEED Wert so ausgeben: vlxReceiveBuffer[IoGlobal.calculateOffset(VlxDevConstants.A_CYC_FAN_SPEED)].
Wenn man die Modbus Adresse kennt (z.B. aus dem Handbuch) dann kann man auch direkt mit vlxReceiveBuffer[IoGlobal.calculateOffset(4353)] lesenTemperaturen sind im Format "cK" (was auch immer das ist) abgelegt. Wenn man in °C umrechnen will: IoDataHelper.toCelsius() z.B. IoDataHelper.toCelsius(vlxReceiveBuffer[IoGlobal.calculateOffset(VlxDevConstants.A_CYC_TEMP_EXTRACT_AIR)]) = Ablufttemp. in Celcius
Jetzt ist nur noch die Frage wie ich in einem Javascript oder Adapter diese Daten/Befehle verwenden kann
-
Siehst du hier irgend ne Chance was zu machen?
Benötige dringend eine Lösung um die Helios Lüftung einbinden zu können -
@xmace
Da ich über das Webinterface nicht weitergekommen bin habe ich mir jetzt ein Modbus RS485 <-> Ethernet Interface gekauft (Hab das von "Waveshare" (RS485_TO_ETH_(B)) und lese/schreibe jetzt im IO Broker über den modbus adapter.
Vll. hilft dir das ja auch weiter....
Cool wäre natürlich weiterhin ein Adapter, der direkt das Webinterface verwendet.... -
Hallo,
ich wollte dieses Topic noch einmal öffnen.
Hat mitlerwiele jemand eine Lösung um die KWL mit easyControls 3.0 an den iob anzubinden?Grüße
Patrick