Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. JS Adpater lässt sich nicht updaten / Falsche Admin Version

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    109

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

JS Adpater lässt sich nicht updaten / Falsche Admin Version

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
javascript adapteradmin adapter
51 Beiträge 14 Kommentatoren 6.0k Aufrufe 14 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • smileS Offline
    smileS Offline
    smile
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi zusammen, ich klinke mich hier mal ein, da dies Problem eventuell noch nicht gelöst ist?
    Admin Version: 4.1.11
    Javascript Engine Version: 4.1.14 --> Soll auf 4.8.4 geupdatet werden.

Dies ist der Log des Updates:

$ ./iobroker upgrade javascript
    ERROR: Invalid version of "admin". Installed "3.7.8", required ">=4.0.1
    process exited with code 0

Nicht ganz nachvollziehbar was ich ändern soll, da die admin Version ja korrekt ist?

Hier nochmal der Auszug aus der Konsole:

hendrik@debian-hslounge01:~$ iobroker update
    Used repository: default
    hash unchanged, use cached sources
    update done
    Adapter    "admin"         : 4.1.11   , installed 4.1.11

Danke euch für einen Tipp

io.broker @ debian @ virtualbox @ Windows 10 Pro / Node 18.17.1, npm 9.6.7 / CCU3 / IR.Trans Server / Daslight 4 / Mobotix IP Cams / Qnap NAS / Sonos /

Mein Rolladen - Blockly: https://forum.iobroker.net/topic/6442/das-ultimative-markisen-rolladen-blockly-script

AlCalzoneA apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • smileS smile

Hi zusammen, ich klinke mich hier mal ein, da dies Problem eventuell noch nicht gelöst ist?

Nicht ganz nachvollziehbar was ich ändern soll, da die admin Version ja korrekt ist?

update done

AlCalzoneA Offline
      AlCalzoneA Offline
      AlCalzone
      Developer

@smile

iobroker upload admin

dann nochmal probieren

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • smileS smile

update done

apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77

@smile Und auch : Multihost system? Hier den lokalen Admin auf dem host checken wo javascript läuft

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • smileS Offline
          smileS Offline
          smile

iobroker upload admin hat funktioniert.
          Was bewirkt der Befehl genau? Ich würde es gerne verstehen warum das nur auf dem Wege funktioniert und nicht in der Admin Oberfläche?

io.broker @ debian @ virtualbox @ Windows 10 Pro / Node 18.17.1, npm 9.6.7 / CCU3 / IR.Trans Server / Daslight 4 / Mobotix IP Cams / Qnap NAS / Sonos /

Mein Rolladen - Blockly: https://forum.iobroker.net/topic/6442/das-ultimative-markisen-rolladen-blockly-script

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • smileS smile

iobroker upload admin hat funktioniert.
            Was bewirkt der Befehl genau? Ich würde es gerne verstehen warum das nur auf dem Wege funktioniert und nicht in der Admin Oberfläche?

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators

@smile sagte in JS Adpater lässt sich nicht updaten / Falsche Admin Version:

Was bewirkt der Befehl genau?

siehe Doku

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E Offline
              E Offline
              erazor86

Hallo zusammen,
              ich habe aktuell ähnliche Probleme. Nachdem ich den Javascript adapter gepdated habe, zeigt er mir an, dass meine Admin Version veraltet ist:
              fehler1.JPG

daraufhin habe ich die Admin-Version geprüft und diese ist lt Adapter up to date bei 5.2.3:
              2.JPG

allerdings ist die Instanz älter und steht bei v4.2.1... wie kann das sein?

3.JPG

0
              • E erazor86

Hallo zusammen,
                ich habe aktuell ähnliche Probleme. Nachdem ich den Javascript adapter gepdated habe, zeigt er mir an, dass meine Admin Version veraltet ist:
                fehler1.JPG

daraufhin habe ich die Admin-Version geprüft und diese ist lt Adapter up to date bei 5.2.3:
                2.JPG

allerdings ist die Instanz älter und steht bei v4.2.1... wie kann das sein?

3.JPG

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran

@erazor86 sagte in JS Adpater lässt sich nicht updaten / Falsche Admin Version:

Code/logs bitte nicht als Screenshot, sondern als text in Code-tags posten!

Was sagt:
                iobroker list instances und iobroker update -i

korrekte nodejs Installation setze ich erst einmal voraus

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

E 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

Code/logs bitte nicht als Screenshot, sondern als text in Code-tags posten!

Was sagt:
                  iobroker list instances und iobroker update -i

korrekte nodejs Installation setze ich erst einmal voraus

E Offline
                  E Offline
                  erazor86

@homoran
                  sorry, werde ich zukünftig beachten... also folgend noch die Systeminfos und die ausgaben der Befehle:

PLATTFORM: LINUX
                  RAM: 3.7 GB
                  NODE.JS: V14.18.3
                  NPM: V6.14.15

iobroker list instances:

+ system.adapter.admin.0                  : admin                 : raspberrypi                                                                                                                      -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admi                                                                                        n
                  + system.adapter.backitup.0               : backitup              : raspberrypi                                                                                                                      -  enabled
                  + system.adapter.discovery.0              : discovery             : raspberrypi                                                                                                                      -  enabled
                  + system.adapter.history.0                : history               : raspberrypi                                                                                                                      -  enabled
                  + system.adapter.info.0                   : info                  : raspberrypi                                                                                                                      -  enabled
                  + system.adapter.jarvis.0                 : jarvis                : raspberrypi                                                                                                                      -  enabled
                    system.adapter.javascript.0             : javascript            : raspberrypi                                                                                                                      -  enabled
                    system.adapter.net-tools.0              : net-tools             : raspberrypi                                                                                                                      - disabled
                  + system.adapter.shelly.0                 : shelly                : raspberrypi                                                                                                                      -  enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0
                    system.adapter.vis.0                    : vis                   : raspberrypi                                                                                                                      -  enabled
                    system.adapter.web.0                    : web                   : raspberrypi                                                                                                                      -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admi 

iobroker update -i

update done
                  Adapter    "admin"         : 5.2.3    , installed 5.2.3
                  Adapter    "backitup"      : 2.2.3    , installed 2.2.3
                  Adapter    "discovery"     : 2.7.3    , installed 2.7.3
                  Adapter    "history"       : 1.10.5   , installed 1.10.5
                  Adapter    "info"          : 1.9.8    , installed 1.9.8
                  Adapter    "jarvis"        : 3.0.11   , installed 2.2.1 [Updateable]
                  Adapter    "javascript"    : 5.2.21   , installed 5.2.21
                  Controller "js-controller" : 3.3.22   , installed 3.3.22
                  Adapter    "net-tools"     : 0.1.7    , installed 0.1.7
                  Adapter    "shelly"        : 4.0.7    , installed 4.0.7
                  Adapter    "simple-api"    : 2.6.2    , installed 2.6.2
                  Adapter    "socketio"      : 3.1.5    , installed 3.1.5
                  Adapter    "vis"           : 1.4.5    , installed 1.4.5
                  Adapter    "web"           : 3.4.16   , installed 3.4.16

0
                  • E erazor86

@homoran
                    sorry, werde ich zukünftig beachten... also folgend noch die Systeminfos und die ausgaben der Befehle:

PLATTFORM: LINUX
                    RAM: 3.7 GB
                    NODE.JS: V14.18.3
                    NPM: V6.14.15

iobroker list instances:

+ system.adapter.admin.0                  : admin                 : raspberrypi                                                                                                                      -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admi                                                                                        n
                    + system.adapter.backitup.0               : backitup              : raspberrypi                                                                                                                      -  enabled
                    + system.adapter.discovery.0              : discovery             : raspberrypi                                                                                                                      -  enabled
                    + system.adapter.history.0                : history               : raspberrypi                                                                                                                      -  enabled
                    + system.adapter.info.0                   : info                  : raspberrypi                                                                                                                      -  enabled
                    + system.adapter.jarvis.0                 : jarvis                : raspberrypi                                                                                                                      -  enabled
                      system.adapter.javascript.0             : javascript            : raspberrypi                                                                                                                      -  enabled
                      system.adapter.net-tools.0              : net-tools             : raspberrypi                                                                                                                      - disabled
                    + system.adapter.shelly.0                 : shelly                : raspberrypi                                                                                                                      -  enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0
                      system.adapter.vis.0                    : vis                   : raspberrypi                                                                                                                      -  enabled
                      system.adapter.web.0                    : web                   : raspberrypi                                                                                                                      -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admi 

iobroker update -i

update done
                    Adapter    "admin"         : 5.2.3    , installed 5.2.3
                    Adapter    "backitup"      : 2.2.3    , installed 2.2.3
                    Adapter    "discovery"     : 2.7.3    , installed 2.7.3
                    Adapter    "history"       : 1.10.5   , installed 1.10.5
                    Adapter    "info"          : 1.9.8    , installed 1.9.8
                    Adapter    "jarvis"        : 3.0.11   , installed 2.2.1 [Updateable]
                    Adapter    "javascript"    : 5.2.21   , installed 5.2.21
                    Controller "js-controller" : 3.3.22   , installed 3.3.22
                    Adapter    "net-tools"     : 0.1.7    , installed 0.1.7
                    Adapter    "shelly"        : 4.0.7    , installed 4.0.7
                    Adapter    "simple-api"    : 2.6.2    , installed 2.6.2
                    Adapter    "socketio"      : 3.1.5    , installed 3.1.5
                    Adapter    "vis"           : 1.4.5    , installed 1.4.5
                    Adapter    "web"           : 3.4.16   , installed 3.4.16

HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran

@erazor86 jetzt bin ich verwirrt. Laut Threadtitel soll sich der js-Adapter nicht updaten lassen.
                    Das ist er bei dir aber doch.

Hast du mal den Browsercache gelöscht?

Ansonsten mach mal iobroker upload all und danach nochmal einen forced refresh des Browsers.
                    Bei deiner überschaubaren Anzahl an Instanzen dauert das auch nicht allzu lange

E 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

@erazor86 jetzt bin ich verwirrt. Laut Threadtitel soll sich der js-Adapter nicht updaten lassen.
                      Das ist er bei dir aber doch.

Hast du mal den Browsercache gelöscht?

Ansonsten mach mal iobroker upload all und danach nochmal einen forced refresh des Browsers.
                      Bei deiner überschaubaren Anzahl an Instanzen dauert das auch nicht allzu lange

E Offline
                      E Offline
                      erazor86

@homoran said in JS Adpater lässt sich nicht updaten / Falsche Admin Version:

iobroker upload all

perfekt... danke dir! Also der Befehl upload all hat das Problem gelöst... könntest du mir bitte noch kurz erläutern was da genau abläuft?

0
                      • E erazor86

@homoran said in JS Adpater lässt sich nicht updaten / Falsche Admin Version:

iobroker upload all

perfekt... danke dir! Also der Befehl upload all hat das Problem gelöst... könntest du mir bitte noch kurz erläutern was da genau abläuft?

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran

könntest du mir bitte noch kurz erläutern was da genau abläuft?

https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md?uploadvonadapterdateien

Die heruntergeladenen Adapterdaten werden in die Instanz geschrieben

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

830

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0