Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Colortemp in ausgeschaltetem Zustand ändern, Gruppenprob.

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    247

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Colortemp in ausgeschaltetem Zustand ändern, Gruppenprob.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
4 Beiträge 3 Kommentatoren 270 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    cb2sela
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe 4 Ikea Tradfri Lampen, die in einer Gruppe zusammengefasst sind. Geschaltet werden sie über eine Tradfri Fernbedienung.

Ich möchte nun, dass die Lampen per Zeitplan abends um 18:00 Uhr auf warm geschaltet werden und morgens um 09:00 Uhr auf kalt.

Ich mache dazu in einem Zeitplan ein "Steuere" Color temperature (der Gruppe) mit dem Festwert z.B. 310 (ohne Verzögerung).

• Wenn die Lampen eingeschaltet sind funktioniert alles

• Wenn die Lampen ausgeschaltet sind und ich colortemp der Gruppe ändere, dann aktualisiert sich zwar der Datenpunkt colortemp der Gruppe, aber wird nicht auf die Gruppenmitglieder vererbt. Diese bleiben auf dem alten Datenpunkt stehen. Wenn ich die Lampen einschalte, ist die Farbtemperatur falsch.

• Wenn die Lampen ausgeschaltet sind und ich colortemp der Gruppe ändere und zusätzlich jede einzelne Colortemp der 4 Mitglieder mittels "steuere" ändere, dann aktualisiert sich der Datenpunkt der Gruppe. Zusätzlich aktualisiert sich ganz kurz der Wert des Gruppenmitglieds um dann sofort wieder auf den vorherigen Wert zurückzufallen. Wenn ich die Lampen einschalte, ist die Farbtemperatur falsch.

• Wenn die Lampen ausgeschaltet sind und ich nur die 4 Datenpunkte der Gruppenmitglieder ändere, dann werden die Datenpunkte der Gruppenmitglieder zwar augenscheinlich übernommen (beim Mouseover in den Objekten steht der richtige Wert und auch als bestätigt), aber beim Einschalten ist die Farbtemperatur trotzdem falsch.

Soweit so unlogisch.

Ich hatte mir überlegt, als Workaround beim Einschalten der Lampen die Farbtemperatur nochmal zu setzen.
    D.h. Schalte ein, und dann setzte die Farbtemperatur der Gruppe auf <Lies die Farbtemperatur der Gruppe> (wobei das idiotisch ist, weil der Wert ja gleich ist).
    Es geht so auch nicht.

Ich habe dann noch ein bisschen mit Verzögerungen rumgespielt und schau an:
    Das Einzige, was letztendlich läuft ist folgendes: Beim Einschalten der Lampe mache ich ein Einschalten mit Verzögerung 100ms und anschließend ein "Setze Farbtemperatur auf <Lese Farbtemperatur> mit Verzögerung 200ms".

Aber das ist doch alles idiotisch und kann doch nicht der Plan sein. Was mache ich falsch und wie geht's richtig?

Danke und Gruß.

HomoranH AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • C cb2sela

Ich habe 4 Ikea Tradfri Lampen, die in einer Gruppe zusammengefasst sind. Geschaltet werden sie über eine Tradfri Fernbedienung.

Ich möchte nun, dass die Lampen per Zeitplan abends um 18:00 Uhr auf warm geschaltet werden und morgens um 09:00 Uhr auf kalt.

Ich mache dazu in einem Zeitplan ein "Steuere" Color temperature (der Gruppe) mit dem Festwert z.B. 310 (ohne Verzögerung).

• Wenn die Lampen ausgeschaltet sind und ich colortemp der Gruppe ändere, dann aktualisiert sich zwar der Datenpunkt colortemp der Gruppe, aber wird nicht auf die Gruppenmitglieder vererbt. Diese bleiben auf dem alten Datenpunkt stehen. Wenn ich die Lampen einschalte, ist die Farbtemperatur falsch.

• Wenn die Lampen ausgeschaltet sind und ich colortemp der Gruppe ändere und zusätzlich jede einzelne Colortemp der 4 Mitglieder mittels "steuere" ändere, dann aktualisiert sich der Datenpunkt der Gruppe. Zusätzlich aktualisiert sich ganz kurz der Wert des Gruppenmitglieds um dann sofort wieder auf den vorherigen Wert zurückzufallen. Wenn ich die Lampen einschalte, ist die Farbtemperatur falsch.

• Wenn die Lampen ausgeschaltet sind und ich nur die 4 Datenpunkte der Gruppenmitglieder ändere, dann werden die Datenpunkte der Gruppenmitglieder zwar augenscheinlich übernommen (beim Mouseover in den Objekten steht der richtige Wert und auch als bestätigt), aber beim Einschalten ist die Farbtemperatur trotzdem falsch.

Soweit so unlogisch.

Ich hatte mir überlegt, als Workaround beim Einschalten der Lampen die Farbtemperatur nochmal zu setzen.
      D.h. Schalte ein, und dann setzte die Farbtemperatur der Gruppe auf <Lies die Farbtemperatur der Gruppe> (wobei das idiotisch ist, weil der Wert ja gleich ist).
      Es geht so auch nicht.

Das Einzige, was letztendlich läuft ist folgendes: Beim Einschalten der Lampe mache ich ein Einschalten mit Verzögerung 100ms und anschließend ein "Setze Farbtemperatur auf <Lese Farbtemperatur> mit Verzögerung 200ms".

Aber das ist doch alles idiotisch und kann doch nicht der Plan sein. Was mache ich falsch und wie geht's richtig?

Danke und Gruß.

HomoranH Offline
      HomoranH Offline
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@cb2sela sagte in Colortemp in ausgeschaltetem Zustand ändern, Gruppenprob.:

Aber das ist doch alles idiotisch und kann doch nicht der Plan sein.

wie soll es denn sonst gehen, wenn kein Kontakt zur Lampe besteht?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      -1
      • C cb2sela

Soweit so unlogisch.

Es geht so auch nicht.

Danke und Gruß.

AsgothianA Offline
        AsgothianA Offline
        Asgothian
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

Fangen wir erst einmal bei den wichtigen Fragen an:

• Welchen Adapter nutzt du ?
        • Was bedeutet bei Dir "Lampe ist ausgeschaltet" ? (Lampe Stromlos oder Lampe über Zigbee ausgeschaltet)

Ansonsten gilt bei den meisten Zigbee Geräten das sie

• Änderungen von Farbe, Helligkeit und Farbtemperatur nur im eingeschalteten Zustand aktivieren
        • die Anpassung der Helligkeit als Trigger nehmen die Lampe einzuschalten (nicht bei der Farbtemperatur)

Dementsprechend ist der korrekte Ablauf:

• Lampe (oder Gruppe) einschalten.
        • Warten bis der Status bestätigt ist (Bei Gruppe: Status von mindestens 1 Lampe)
        • Farbtemperatur setzen.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

C 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • AsgothianA Asgothian

Fangen wir erst einmal bei den wichtigen Fragen an:

• Welchen Adapter nutzt du ?
          • Was bedeutet bei Dir "Lampe ist ausgeschaltet" ? (Lampe Stromlos oder Lampe über Zigbee ausgeschaltet)

• Änderungen von Farbe, Helligkeit und Farbtemperatur nur im eingeschalteten Zustand aktivieren
          • die Anpassung der Helligkeit als Trigger nehmen die Lampe einzuschalten (nicht bei der Farbtemperatur)

Dementsprechend ist der korrekte Ablauf:

• Lampe (oder Gruppe) einschalten.
          • Warten bis der Status bestätigt ist (Bei Gruppe: Status von mindestens 1 Lampe)
          • Farbtemperatur setzen.

A.

C Offline
          C Offline
          cb2sela

Danke Dir, das erklärts. Meine Lampe ist natürlich nicht stromlos sondern nur per Zigbee ausgeschaltet.

Ich finde das halt unlogisch:
          Die Lampe ist aus, ich stelle Ihr in IOBroker den Wert für die Farbtemperatur z.B. von 300 auf 450. Der Datenpunkt wird als aktualisiert und bestätigt angezeigt. Aber wenn ich die Lampe dann tatsächlich einschalte, stellt sie die alte Farbtemperatur dar, obwohl das Reading die neue Farbtemperatur anzeigt.

Ich hätte erwartet, dass ich den Wert des Readings überhaupt erst gar nicht ändern kann, oder, dass er nicht bestätigt ist, sofern das Gerät eine Aktualisierung im ausgeschalteten Zustand gar nicht unterstützt.

Ich verwende den nativen IOBroker-Zigbee-Adapter. Dass der Zigbee-Kram in IOBroker so gut laufen soll war überhaupt erst der Grund, warum ich mein Zigbee-Zeug von FHEM und DeConz weggezogen habe und mit IOBroker angefangen ;-)

Alles gut, jetzt kenne die Zusammenhänge. Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

234

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0