NEWS
Display mit Ethernet
-
Hi,
gibt es ein über Ethernet (also kein Wifi) angeschlossenes Display um ein paar Werte anzuzeigen?
Schön wäre ein Vollgrafik-Display.
Gesteuert werden sollte das Display direkt über IOBroker, oder auch gerne über VIS,
dann müsste das Display intelligent sein und Webseiten anzeigen können.- Ein Raspi mit Display wäre eine Option, jedoch möchte ich nicht unbedingt ein weiteren Raspi den man pflegen muss.
Etwas "fertiges" ohne Wartungsaufwand wäre schön. - Ein SonOff NSPanel wäre auch eine Option, jedoch hat das nur Wifi und benötigt 230V
Sonst noch jmd. ne Idee?
- Ein Raspi mit Display wäre eine Option, jedoch möchte ich nicht unbedingt ein weiteren Raspi den man pflegen muss.
-
@tomwarrent1 Also ....
Was genau willst du?
- direkt über ioBroker anzeigen...
- wie soll das gehen?
oder eher was nicht?
@tomwarrent1 sagte in Display mit Ethernet:
und benötigt 230V
- also auch kein Netzstrom?
- kein Wifi.
dann müsste das Display intelligent sein und Webseiten anzeigen können.
dann blieben dir die XORO Megapads mit POE
- direkt über ioBroker anzeigen...
-
@homoran said in Display mit Ethernet:
direkt über ioBroker anzeigen...
wie soll das gehen?
z.B. beim NSPanel kann man direkt über JSON das Display "bedienen".
Aber wie gesagt, muss nicht unebdingt sein.Hast Recht, ob Kleinspannung oder 230V ist eigentlich egal.
Danke, die XORO MegaPads kannte ich noch nicht. Sind allerdings auch nicht soo günstig.
-
@tomwarrent1 said in Display mit Ethernet:
Sonst noch jmd. ne Idee?
Ein esp32, ein ethernet und ein Display deiner Wahl
-
@opensourcenomad sagte in Display mit Ethernet:
ein Display deiner Wahl
kommt nicht unbedingt dem Wunsch nach einem
Vollgrafik-Display.
nach und schon gar nicht:
Etwas "fertiges" ohne Wartungsaufwand
-
kommt nicht unbedingt dem Wunsch nach einem
@tomwarrent1 sagte in Display mit Ethernet:Vollgrafik-Display.
Bzw. als ganzen Satz:
Schön wäre ein Vollgrafik-Display.
Woraus ich (kombiniert mit "ns-panel" ist eine Option) eben keine Pflicht eines "Vollgrafik-Display" (was auch immer das sein mag ) lese.
Gleiches gilt für:
und schon gar nicht:
@tomwarrent1 sagte in Display mit Ethernet:Etwas "fertiges" ohne Wartungsaufwand schön
Und da der Autor eben ja auch explizit den Wunsch geäußert keine weitere Kiste mit OS und Browser zu warten (ergo eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme) und noch fragte:
@tomwarrent1 said in Display mit Ethernet:
noch jmd. ne Idee?
War ich so frei ihm eine Idee zu geben. Es gibt auch schon fertige esp32 mit display und vielleicht auch welche mit Ethernet...
-
@tomwarrent1 es soll ja kein Wifi sein ... aber gerade dafür habe ich mir etwas einfaches mit einem ESP8266 + 1,3" OLED Display gebaut (und 4 Tastern weil das meine Playlist-Steuerung am Kühlschrank ist).
Läuft mit Tasmota und lässt sich somit per MQTT füttern (oder http-Request):
-
@bananajoe said in Display mit Ethernet:
es soll ja kein Wifi sein ... aber gerade dafür habe ich mir etwas einfaches mit einem ESP8266 + 1,3" OLED Display
Den esp8266 einfach durch einen esp32 mit ethernet, z.b. einen W32-eth01 tauschen:
Und dieses OLED ist eines dieser ominösen "Vollgrafik-Displays"?
-
@opensourcenomad An ein Android-Tablet kannst Du einen USB-Ethernet Adapter anschließen.
-
@da-phreak said in Display mit Ethernet:
An ein Android-Tablet kannst Du einen USB-Ethernet Adapter anschließen.
Korrekt, damit dieser aber funktioniert muss der androide nicht nur ubs-otg sprechen sondern auch noch die passenden Treiber in der Firmware haben