NEWS
Test Adapter ioBroker.photovoltaikcharts v1.0.x
-
Aktuelle Test Version 1.0.x Veröffentlichungsdatum 13.02.2022 Github Link https://github.com/nobodyMO/ioBroker.photovoltaikcharts NPM Link https://www.npmjs.com/package/iobroker.photovoltaikcharts Hallo IoBroker Gemeinde,
ich hab mich seit einer längeren Auszeit mal wieder etwas ausführlicher mit meiner Visualisierung beschäftigt und dabei ein paar VIS Widgets mit Charts für einen speziellen Anwendungszweck erstellt:
Drei der Diagramme verwenden History-Werte, die auf den Save-Werten des Statisik-Adapters erstellt wurden und zusätzlichen den aktuellen Wert im Temp-Zweig, um die Jahres, Monats, Wochen. Tages oder Stundenwerte darzustellen. Hierbei wird für die Periode jeweils nur der letzte History-Wert verwendet, da nur dieser den korrekten Endwert enthält.
Das Chart für die Jahreswerte stellt die Werte von bis zu vier Datenreihen der letzten vier Jahre gegenüber. Das Chart für die Monatswerte stellt die Monate der letzten drei Jahre als 3D-Balkendiagramm dar.Darüber hinaus gibt es noch drei Zeitreihendiagramme. Zwei davon mit Navigator-Diagramm. Das erste ist wieder für die Darstellung von aggregierten Werten vom Statistic Adapter gedacht, die anderen beiden stellen ganz normale Zeitreihen aus dem SQL-Adapter dar. Obwohl diese bei mir alle bisherigen Flot-Diagramme ersetzt haben, hab ich aber nicht den Anspruch, dass diese vollwertigen Ersatz für Flot oder eCharts sein sollen.
Die Charts werden mit highcharts und highstock dargestellt. Dies wird bei der Installation automatisch mit npm installiert und die js-Dateien kopiert. Hieraus ergibt sich, dass der Adapter nur für die nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos ist. Ansonsten wird eine Lizenz für Highcharts benötigt.
Im Gegensatz zu Flot oder eCharts handelt es sich hierbei um eine Widget-only Lösung. Alles wird direkt in den Parametern der Widget eingestellt. Die Daten werden über das Connection-Objekt von VIS geladen (Firewall und Reverse-Proxy kompatibel). Auch in der selbst kompilierten Cordova-App funktionieren die Widgets bei mir.
Weitere Infos befinden sich in der Readme-Datei.
Warum Highcharts:
Ich hatte es eine ganze Weile mit Flot gelöst, aber irgendwie sahen die Diagramme immer nur "ganz nett" aus.
Zum einen bietet Highstock einen Navigator, der sehr gut für die Darstellung großer Datenmengen und das Rein-zoomen eignet. Die eigentlichen Daten werden dynamisch nachgeladen. Mit dem boost-Modul kommt Highcharts auch mit sehr großen Datenmengen klar. Ich hab die Produktions- und Zählerwerten mit 10 Sekunden Auflösung und möchte da bis auf die Einzelwerte reinzoomen können. Optik und Zusatzfunktionen wie Fullscreen und Export sind natürlich auch schön.Einschränkungen:
Da meine Zeitreihen teilweise Werte alle 10 Sekunden haben, geht meine Maria-DB in die Knie, wenn die Navigator-Daten für mehr als 4 Monate mit den Standardfunktionen der History-Schnittstelle abgerufen werden. Deswegen verwendet ich für den Abruf spezielle SQL-Statements, die die Datenmenge bereits im DBMS deutlich reduzieren. Die SQL-Statements funktionieren aber nur mit MariaDB oder MySQL. Ich hab noch keinen Fallback implementiert, falls die Quelle eine andere ist.Ich hatte bei den ersten Release-Versuchen etwas Probleme mit den gulp-Skript. Mit der Version 1.0.6 sollte die Installation nun aber über npm funktionieren. Eventuell muss danach noch einmal ein Upload für VIS durchgeführt werden, falls die Widgets nicht angeboten werden.
Bitte schreibt mir, ob die Installation und die Widgets soweit funktionieren.
mfg
Markus -
@nobody: Servus, ich habe deinen Adapter mal installiert, Instanz angelegt und iobroker upload web durchgeführt. Leider kann ich das Widget nicht finden... könntest du dazu ein paar Infos (z.b. widget name) geben ?
Danke dir und Grüße
-
Hallo agria4800,
schön, dass du dir den Adapter anschaust.
Nach der Installation sollten eigentlich die vier in der Abbildung dargestellten Widgets erscheinen.
Irgendwie scheint es aber mit der package-oi oder allgemein ein Problem zu geben, weswegen VIS bei der Installation die Widgets nicht neu einliest. Wenn jemand hier einen Tipp hat, wie man VIS im Rahmen der Installation zum Einlesen der Widgets bringen kann, wäre ich dankbar (restart vis steht drin).
Kannst du bitte in der Adapteransicht im Admin einen Upload des VIS-Adapters durchführen? (geht nur in der Expertenansicht).
Danach sollten sie dann hoffentlich angezeigt werden. -
@nobody : right, passt
Danke dir