NEWS
BHT-002 ZigBee Solltemperatur
-
Hallo zusammen,
da ich gerade auf der suche nach geeigneten smarten Wandthermostaten für meine Fußbodenheizung bin, bin ich auf die BHT-002 gestoßen. ZigBee soll es sein, in der Hoffnung dass diese auch als Repeater für Fensterkontakte etc dienen können.
Nun habe ich einen BHT-002 bestellt und testweise im Betrieb. Verbunden über den ZigBee adapter und dem ZigBeeStick von Sonoff.
Funktioniert soweit, allerdings kann ich die SollTemperatur im ioBroker nur in ganzen Zahlen setzen, wenn ich beispielsweise 21.5 setzen will, wird dies mit 0 quittiert.Am Thermostat selbst kann ich 21.5 einstellen, im ioBroker wird dann aber auch nur 21 angezeigt.
Ein weiteres Problem ist, dass locked im ioBroker immer auf false steht. Setze ich es im ioBroker auf true, verschließt sich das Thermostat, der wert bleibt aber weiterhin auf true.
Letztes "Problem" (eigentlich nur für den WAF...) lässt sich die Beleuchtung der mittleren Taste abschalten?
Kennt jemand das Verhalten? Gibt es hier Abhilfe?
-
@marcush sagte in BHT-002 ZigBee Solltemperatur:
Hallo zusammen,
da ich gerade auf der suche nach geeigneten smarten Wandthermostaten für meine Fußbodenheizung bin, bin ich auf die BHT-002 gestoßen. ZigBee soll es sein, in der Hoffnung dass diese auch als Repeater für Fensterkontakte etc dienen können.
Nun habe ich einen BHT-002 bestellt und testweise im Betrieb. Verbunden über den ZigBee adapter und dem ZigBeeStick von Sonoff.
Funktioniert soweit, allerdings kann ich die SollTemperatur im ioBroker nur in ganzen Zahlen setzen, wenn ich beispielsweise 21.5 setzen will, wird dies mit 0 quittiert.Am Thermostat selbst kann ich 21.5 einstellen, im ioBroker wird dann aber auch nur 21 angezeigt.
Das kann ich mir im Detail mal anschauen - ich gehe davon aus das es einen Fehler bei der Umsetzung gibt. So einen sollte ich zu hause haben.
Ein weiteres Problem ist, dass locked im ioBroker immer auf false steht. Setze ich es im ioBroker auf true, verschließt sich das Thermostat, der wert bleibt aber weiterhin auf true.
Siehe Oben
Letztes "Problem" (eigentlich nur für den WAF...) lässt sich die Beleuchtung der mittleren Taste abschalten?
Nein, das lässt sich meines Wissens nicht abschalten. Ich habe nebenbei noch einen anderen Wandthermostat zu hause den ich am Wochenende mal testen will - Anschlüsse sind kompatibel zum BHT-002. Bilder gibts erst morgen.
A.
-
-
@marcush
Eine erste gute Nachricht hab ich schon. Das mit dem lock state solltest du in den Griff bekommen wenn Du das Gerät in die Ausschlussliste aufnimmst. Dazu gibt es extra einen Tab im Interface.Wichtig: Nachdem Du das Gerät da aufgenommen hast musst du
- den Adapter neustarten
- über das Icon mit den gebogenen Pfeilen einen "state cleanup" durchführen, so das du nur die korrekten States am Gerät behältst.
Den Fehler mit der Solltemperatur konnte ich nachstellen, aber nicht 'mal eben' beseitigen
Leider ist der Test mit dem weiteren Thermostat nicht ganz erfolgreich - er will noch nicht so wie ich will, deswegen keine Bilder.
-
-
@marcush Leider Nein. Der State wird automatisch auf Basis von Daten vom Herdsman erzeugt, und wandelt die Zahlen intern unsauber um. Da muss ich tiefer einsteigen.
Da ich ein Gerät selber habe kann ich das glücklicherweise tun.
A.
-
@asgothian
Das Problem mit den 0.5°er schritten besteht anscheinend immer noch. Ebenso gibt es ein Problem mit dem flooding des Geräts. Das anscheinend zu fehlerhaften Werten führt:State value to set for "zigbee.0.a4c138fd676181b0.current_heating_setpoint" has value "9196970" greater than max "35"
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/BHT-002-GCLZB.html#stop-message-flooding
-
@kugelkopf sagte in BHT-002 ZigBee Solltemperatur:
@asgothian
Das Problem mit den 0.5°er schritten besteht anscheinend immer noch. Ebenso gibt es ein Problem mit dem flooding des Geräts. Das anscheinend zu fehlerhaften Werten führt:State value to set for "zigbee.0.a4c138fd676181b0.current_heating_setpoint" has value "9196970" greater than max "35"
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/BHT-002-GCLZB.html#stop-message-flooding
Ja, an der Firmware wurde nichts gemacht.
A.
-
@asgothian Vielen Dank für deine Antwort.
Das heißt, ich kann das Thermostat in die Tonne werfen? Es gibt keine andere Lösung?