NEWS
Visualisierung PV-Anlage mit SMA-Wechselrichter/Sunny Webbox
-
Genau, das funktioniert wie gesagt nur für die gesamte Anlage.
Ich komm nicht einzeln an die Wechselrichter. -
@krissi Was für WR?
ich lese STP15000 und STP6000 problemlos über Modbus aus.
Wie äußert sich denn das Problem?
-
@wendy2702
Wie hast Du die Wechselrichter an die Webbox angebunden? Bei mir steht SMA-Com als Schnittstelle und SMA-Net als Protokoll. Die Webox hat kein BT, ist noch eine Alte. Ich bekomme nur über Port 502 und Geräte ID 2 etwas ausgelesen. -
Auslesen kann ich dann
Eingangsregister:
30513 Gesamtertrag_Total
30517 Tagesertrag_Total
30775 AC_Wirkleistung -
@krissi Ich lese die WR direkt aus.
Der STP15000 sollte doch MOdbus können und wenn nicht mal schauen ob es neue FW gibt. Weiss ja nicht wie alt deine WR sind und welche FW installiert ist.
Mit Sunny Explorer kannst du dich aber mit deinen WRs verbinden?
-
Nein, die Webbox hat kein BT. Ich habe die letze Firmware (1.51) auf der Webbox drauf. Die Wechselrichter sind über RS485 an der Webbox angeschlossen
-
Meine WR sind beide 11 Jahre alt.
-
SunnyBoy 2500 und 3000
-
@krissi OK.
Dann muss man mal bei SMA schauen.
Mein STP ist 8 Jahre alt.
Gut möglich das Modbus für die älteren Geräte nicht mehr implementiert wurde.
-
Da hab ich schon alles durchsucht. Bleibt im Moment nur die Lösung von Lintux. Ich hänge da aber wie gesagt an Node-Red und dem Auslesen der Dateien.
-
Ich habe auf der Webbox übrigens die Firmware 1.52 , es gab mal eine 1.53 oder sogar 1.55, die ist aber nicht mehr bei SMA zu bekommen.
-
@krissi und welche Versionen haben die Sunny Boys ?
-
Keine Ahnung, ich denke nicht das man da eine Firmware updaten kann.
-
@krissi.
Speichert Dein Wechselrichter die Messwerte auch auf der Sunny Webbox?
Auf meiner Webbox liegen die CSV-Dateien in einem separaten Order namens CSV ... und dort in Unterordnern (2022 --> 03 --> 2022-03-08.csv).
Ich muss zunächst Dein Setup verstehen ... bei mir gibt es definitiv keine ZIP-Datei, weder auf der der SD-Karte in der Webbox noch nach dem Dateitransfer auf dem Raspberry Pi.Die Konfiguration der Webbox für den FTP-Transfer der CSV-Datei sieht bei mir so aus:
Mit InfluxDB habe ich keine Erfahrung ... ich nutze als Datenbank immer MariaDB. Grundsätzlich sollten sich die Daten aber auch über Node-Red in eine InfluxDB Datenbank schreiben lassen.