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LED-Spots: Überlegungen vor dem Umbau
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@chaot sagte in LED-Spots: Überlegungen vor dem Umbau:
weil mich da die Leuchtmittel ungefähr das dreifache gekostet hätten
Die "guten" OSRAM kosteten pro GU10 gerade mal 1€ mehr
@chaot sagte in LED-Spots: Überlegungen vor dem Umbau:
dass der Dimmer sowieso fast immer in der gleichen Stellung steht.
stimmt fast, habe eben noch was editiert gehabt.
Außerdem kommen noch so nette Gimmicks dazu, wenn die Leinwand runterfährt gehen die Decken leuchten aus und die LED im "Kranz" dimmen nach ein paar Minuten ganz langsam runter. Wie im Kino eben
@chaot sagte in LED-Spots: Überlegungen vor dem Umbau:
Bei einer komplett neuen Verkabelung würde ich aber wirklich wie schon erwähnt auf kleine Gruppen setzen und die dann im Zweifel im Verteilerschrank zusammenschalten.
Das würde ich auch machen, wenn ich komplett entkernen würde.
Habe 2014 dieses Konstrukt im Rahmen der "turnusmäßigen" Renovierung erstellt, da hätte ich gewaltigen Aufwand treiben müssen.
Das soll jetzt wieder 25 Jahre so bleiben, -
@homoran sagte in LED-Spots: Überlegungen vor dem Umbau:
Außerdem kommen noch so nette Gimmicks dazu, wenn die Leinwand runterfährt gehen die Decken leuchten aus und die LED im "Kranz" dimmen nach ein paar Minuten ganz langsam runter. Wie im Kino eben
Ha - Luxusvariante (Neid----)
Na ja, wenn du so effektiv steuerst ist das natürliche eine andere Hausnummer. Das mache ich im Wohnzimmer über WLED Streifen und Lichtfarbe/Helligkeit wenn ich auf Kinomodus umschalte. Aber das funktioniert nicht parallel über einen Dimmer. Da kommt vielleicht irgendwann mal ein Sonoff NS Panel in die Wand.
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@chaot sagte in LED-Spots: Überlegungen vor dem Umbau:
Das mache ich im Wohnzimmer über WLED Streifen und Lichtfarbe/Helligkeit wenn ich auf Kinomodus umschalte
Mit den RGBW habe ich noch immer nicht so richtig den finalen Lösungsansatz.
Sind etwa 22m rundum. Um die Zuleitungen -selbst bei gesplitteten Mehrfachzuleitungen) nicht daumendick werden zu lassen muss ich schon mal auf 24V. Die Aluprofile mit den Milchglasabdeckungen waren mir damals in der Gesamtlänge auch zu teuer. Dann kamen die adressierbaren LEDs auf den Markt, jetzt auch in 24V....Aber läuft ja so auch ganz nett
ohne Stimmungslicht -
@homoran Ich speise 12V alle 5m ein bei einer Gesamtlänge von 25m. Zuleitung ist dabei eine Zwillingslitze mit 2,5 mm².
Bei mir geht das aber etwas einfacher, weil ich die Decke mit Schattenfuge abgehängt habe und die Profile (oder auch keine Profile) von unten nicht sichtbar hinter dem Überhang verbaut sind.
Optisch etwa so:
https://www.ebay.de/itm/273212688200?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338897127&toolid=10029&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1vcxtzOsvQHOjetbxukuvIQ80&customid=s%3AGS%3Bgc%3ACj0KCQiAgP6PBhDmARIsAPWMq6k1O-1rlPhagF28tUsqd1T3zUKB10ZIgmIum5c28GCD-dJ5ArYzLOIaAuf0EALw_wcB
wobei ich dafür keine Profile verwendet habe und die abgehängte Decke real ca. 15 cm tiefer hängt.
Würde ich heute aber auch nicht mehr so tief machen.
So richtig genial habe ich das kürzlich bei einem Bekannten gesehen.
5 cm abgehängt und ca. 15 cm Schattenfuge. Hinter der Kante die LEDs und gegenüber an der Wand in 45° eine Spiegelleiste. WOW!Aber so ist es eben bei Renovierungen. 10 Minuten nach Fertigstellung ist es falsch......
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@chaot sagte in LED-Spots: Überlegungen vor dem Umbau:
Aber so ist es eben bei Renovierungen. 10 Minuten nach Fertigstellung ist es falsch......
so ist es.
Ich weiß nicht ob es auf dem Bild zu erkennen ist. Der Kranz steht unten etwa 2cm über. Da sollte eine LED Leiste verdeckt drauf, die nach oben an die Decke strahlt -
@chaot said in LED-Spots: Überlegungen vor dem Umbau:
Ich persönlich bin von den Dimmern weg [...] und ich aus früheren Dimmergeschichten die Erfahrung habe dass der Dimmer sowieso fast immer in der gleichen Stellung steht.
Geht mir ähnlich, die Lampen/Strips die dimmbar sind werden zu 99% einfach nur ein und aus geschalten. Außer der Zentrale dimmt hier fast niemand
Zwischenzeitlich bin ich übergegangen bei manchen (nicht dimmbaren ) Lampen mittels Kondensator einen (fixen) gedimmten Modus einzubauen. Zwei (NOC) Relais + ESP(home) machen das ganze für unter 5€ "smart" und vor allem zukunftssicher.
Ein netter Nebeneffekt ist übrigens das die Effizienz der Leds im gedimmten Modus teilweise massiv steigt. Bei einem 10W Flutlicht konnte ich mittels 1uF cap (600V+discharge resistor) noch eine Leistungsaufnahme von etwa 4,5W messen, jedoch gerade mal 15% weniger Helligkeit (mittels bh1750 ohne Kalibrierung). Bei manchen Lampen bin ich deswegen auch über gegangen einfach fix eine Cap einzubauen. Im Bestenfall habe ich dadurch kühlere sowie weniger "gestresste" Leds und wahrscheinlich die Lebenszeit ebenfalls vervielfacht.
Das Phoebuskartell (Osram ) werden mich mit Sicherheit dafür hassen.
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@opensourcenomad sagte in LED-Spots: Überlegungen vor dem Umbau:
jedoch gerade mal 15% weniger Helligkeit (mittels bh1750 ohne Kalibrierung)
logarithmische Wahrnehmung berücksichtigt?
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@homoran said in LED-Spots: Überlegungen vor dem Umbau:
logarithmische Wahrnehmung berücksichtigt?
Meine erste Wahrnehmung war das die noch mit voller Helligkeit laufen (das ist der Fall bei Schaltnetzteilen die 100-250V abkönnen).
Ich hatte einen BH1750 mit fixen Abstand unter der Lampe installiert und der hat bei maximaler Power (10W) etwa 2700 Lux gemessen. Mit Cap (4,5W) sind noch messbare 2300 Lux angekommen.
Es ist übrigens völlig normal das LEDs, wenn sie nicht heiß laufen, teils deutlich, effizienter sind. Der Zielkonflikt der Hersteller (maximal billig herstellen aber mindestens den gesetzlichen Garantiezeitraum überleben) geht leider Richtung sehr heisser Designs (nicht im ästhetischen Sinn)
Das es auch anders gehen kann zeigt Philips die vom Scheich von Dubai höchst persönlich "verdonnert" wurden Leuchtmittel herzustellen die gleichzeitig extrem effiziente aber eben auch extrem haltbar/langlebig sind. Kleines Manko, Phillips hat sich vertraglich zusichern lassen das die Dinger ausschließlich in Dubai verkauft werden dürfen
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@opensourcenomad sagte in LED-Spots: Überlegungen vor dem Umbau:
Ich hatte einen BH1750 mit fixen Abstand unter der Lampe installiert und der hat bei maximaler Power (10W) etwa 2700 Lux gemessen. Mit Cap (4,5W) sind noch messbare 2300 Lux angekommen.
Das ist wirklich fast nix!
jetzt überlasse ich dir das rechnen:
die 10fache Lux nimmt der mensch als doppelte Helligkeit wahr -
@homoran said in LED-Spots: Überlegungen vor dem Umbau:
Das ist wirklich fast nix!
Ich lege nicht viel Wert auf die Messungen, der Sensor (BH1750) hat 1,50€ gekostet und ich denke nicht das dieser valide Werte ausspuckt.
Es war eher um zu bestätigen, ob messbar auch weniger rauskommt. Für mich war nur im Moment der Umstellung von 10 auf 4,5W erkennbar das es ein klein wenig dunkler ist. -
Danke für die Antworten. Da sind ja schon einige interessante IDee dabei.
@homoran Du hast 24V LEDs verbaut?
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@lebowski sagte in LED-Spots: Überlegungen vor dem Umbau:
@homoran Du hast 24V LEDs verbaut?
nein, wenn du die Strips meinst.
Da konnte ich mich noch nicht entscheiden. -
@opensourcenomad said in LED-Spots: Überlegungen vor dem Umbau:
Kleines Manko, Phillips hat sich vertraglich zusichern lassen das die Dinger ausschließlich in Dubai verkauft werden dürfen
Und sogar mehr, diese Teile sins wohl faktisch schon Pflicht (für Neubauten?) in Dubai
Wer sich die Filamente in der 1 Watt Dubai Lampe ansieht wird merken das es sich dabei um die gleiche Anzahl (4 Filamente) handelt die bei uns typischerweise in 4 Watt Leuchtmittel (egal ob die 1-2€ Noname Version oder die 5€ "Marken" Version) zu finden sind.
Die 1 Watt Dubai Lampe hat einen Lichtstrom von 200 Lumen und wird damit wohl zu den effizientesten ihrer Klasse weltweit gehören. Hisiege "effiziente" Leuchtmittel haben selten mehr als 120lumen/W.
Ein Filament (mit led flip chips) ist übrigens meistens für maximal 0.5W ausgelegt, können aber oft auch mehr ab (mit weniger Effizienz, mehr Hitze und kürzere Lebensdauer). Ein Schelm wer hier denkt die bei uns erhältlichen Led Leuchtmittel sind geplante Obsoleszenz in Reinkultur. Osram und co. machen genau da weiter wo das Phoebuskartel (offiziell) schon aufgehört hat.
Und nein, teure "Marken"Produkte sind hier wirklich nicht besser, ich sehe mir sehr oft die Leuchtmittelabteilung an, in der Hoffnung Filamentleds zu finden die nicht so hart gefahren werden, aber die gibt es hier leider nicht im (stationären) Handel.
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@opensourcenomad said in LED-Spots: Überlegungen vor dem Umbau:
Die 1 Watt Dubai Lampe hat einen Lichtstrom von 200 Lumen
Die 3 Watt Led Filament "Dubai" Lampe hat 600 Lumen, die ebenfalls 3 Watt Spot "Dubai" allerdings nur noch 420 Lumen
Spots haben leider die Eigenschaft (bauart bedingt) noch heißer zu laufen als andere Bauarten, was sowohl auf Effizienz als natürlich auch auf die Lebensdauer geht.
Kleine Temperaturunterschiede können schon den Unterschied machen:
Das ist der 3W Dubai SpotHerkömmliche LED Spots laufen gerne deutlich heißer