NEWS
Installation ioBroker auf altem Laptop
-
Ich besitze ein äteres Laptop mit WIN XP und 2 GB RAM sowie als Prozessor ein AMD Turion x2 2 GHZ und möchte da drauf das erste Mal den ioBroker installieren. Erstmal zu Testzwecken und ob ich überhaupt damit weiter kommen. Ist das möglich oder wird an die Hard- und Software ein höherer Anspruch gestellt?
Bei Bedarf wird später eine komplette Hausautomatisierung aufgesetzt, aber auf einem PI 4 mit 8 GB RAM ...
-
@erich-1
Ganz ehrlich, fang direkt mit dem Raspberry an.
Zum einen dürfte Windows und Linux dermaßen unterschiedlich sein und du müsstest später komlpett umdenken,
zum anderen kannst du den Raspberry immer gebrauchen.
Und wenn bei der Inbetriebnahme inkl. Installation Probleme auftreten, hast du die Lösungen für später griffbereit. -
@muchul Ich möchte im Moment nur erste Einblicke bekommen. Meine Kinder bauen ein neues Haus und möchten da was integrieren, wissen aber noch nicht, ob ioBroker oder was anderes. Und den PI müsste ich erst besorgen, wobei mir das im Moment doch recht teuer erscheint.
-
@erich-1 sagte in Installation ioBroker auf altem Laptop:
Ich besitze ein äteres Laptop mit WIN XP und 2 GB RAM sowie als Prozessor ein AMD Turion x2 2 GHZ und möchte da drauf das erste Mal den ioBroker installieren.
Schau mal hier :
https://www.chip.de/news/Linux-fuer-alte-Rechner-5-Windows-Alternativen_134954735.htmlZum rumspielen langt das eventuell.
tschuess
-
@sokomoto said in Installation ioBroker auf altem Laptop:
Ich besitze ein äteres Laptop mit WIN XP und 2 GB RAM sowie als Prozessor ein AMD Turion x2 2 GHZ und möchte da drauf das erste Mal den ioBroker installieren.
Schau mal hier :
https://www.chip.de/news/Linux-fuer-alte-Rechner-5-Windows-Alternativen_134954735.htmlZum rumspielen langt das eventuell.
tschuess
Ja, das wäre eine Alternative. Mir geht es auch um die Hardware und da frage ich mich, ob der alte Laptop ausreicht.
-
Ja, das wäre eine Alternative. Mir geht es auch um die Hardware und da frage ich mich, ob der alte Laptop ausreicht.
Ich habe mal Lubuntu auf so ein altes NB installiert, das lief erstaunlich flott.
-
@erich-1 pack ubuntu server drauf und installier ioBroker, dann siehst du ob es ausreicht.
Grundsätzlich sind 2GB RAM zum Spielen OK. Die CPU dürfte gerade so ausreichen. -
Falls es eine Variante ohne grafische Oberfläche gibt, wäre es optimal, aber auch mit ist linux Recht genügsam.
-
Mir geht es auch um die Hardware und da frage ich mich, ob der alte Laptop ausreicht.
ich würde da auch ein debian drauf installieren, wobei ich nicht weiß ob es da für den Turion x2 noch was aktuelles gibt.
(Hab da auch noch so'n Ding)
Allerdings sind 2GB recht mager.
Zum Reinschnuppern wird es reichen.EDIT:
Laut Wikipedia:Produktion: 2008 bis 2009 Produzent: AMD Prozessortakt: 2,0 GHz bis 2,4 GHz HT 3.0-Takt: 1,8 GHz bis 2,0 GHz L2-Cachegröße: 1 MiB bis 2 MiB Befehlssatz: x86/AMD64 Mikroarchitektur: AMD K11 (K8L und AMD K10/AMD64)
Ist es doch ein AMD64, da müsste das entsprechende Debian netinstall AMD64 drauf laufen.
Habe selber einen Turion x2 64. Bin deshalb erst einmal auf Nummer sicher gegangen und hab nachgesehen -
OK, dann werde ich mal Ubuntu Server drauf packen und schauen, was passiert. Wenn es nicht reicht, ist nicht viel verloren ...