NEWS
Modbus-Adapter: WR von SolarEdge richtig einbinden
-
Hallo zusammen,
habe meine beiden Wechselrichter von SolarEdge über den Modbus-Adapter (2 Instanzen) eingebunden.
Folgendes stelle ich fest und finde aber keine Erklärung dafür und würde mich freuen wenn es hier jemand gibt der die Geräte ebenfalls nutzt und mal über meine Einstellungen schauen kann - vielleicht passt da was nicht.
Punkt 1:
In den Objekten des WR ändert sich der Punkt Faktor immer mal wieder im Laufe des Tages - mal steht da "-1" dann wieder "-2". Teils auch "-1" bei der ersten Instanz und "-2" bei der zweiten Instanz.Nach meiner Denkweise sollte ein Faktor doch ein fester Wert sein, oder?
Punkt 2:
In den Einstellungen der Register habe ich (aus einer damals gefundenen Anleitung) beim Punkt 40085 den Faktor 0.01 hinterlegt.Jetzt bekomme ich ab und an Werte die eher dem Faktor 0.1 entsprechen würden. Zur Verdeutlichung: Die App des WR-Herstellers zeigt beispielsweise den Wert 650 Watt als aktuelle Leistung der Module - mein Datenpunkt zeigt aber 65 Watt. Irgendwann stimmen die Werte dann auch mal wieder - aber so kann ich keine verlässliche Anzeige draus bauen und der Akzeptanzfaktor zuhause schwindet so langsam.....
Von dem her würde ich das Thema gern von vorn angehen und erst mal grundsätzlich checken das alle Einstellungen im Adapter korrekt sind.
Wäre toll wenn sich jemand damit auskennen würde.
-
@streetracer Ich habe keine Ahnung von Solaredge.
Aber die Suchfunktion hilft:
https://forum.iobroker.net/topic/38322/tutorial-solaredge-modbus-iobroker-grafana?_=1644263751051
Oder denke hier ist bestimmt was bei: