NEWS
Shelly 2.5 verliert WLAN
-
Moin,
ich habe 3 Shelly 2.5 nebeneinander bzw übereinander als Jalousiensteuerung im Einsatz. Nach jetzt ca 2 Jahren Betrieb, verliert der eine immer wieder die WLAN Verbindung. Nach einem Reset funktioniert es für eine Minute ca. und danach ist er wieder weg. RSSI -57db; Daten kommen über MQTT.
Bedienung über Schalter funktioniert.
Hat Jemand eine Idee?
-
@dixi
Der Shelly 2.5 ist bekannt eher Temperatur technisch am Limit designed zu sein (freundlich formuliert). Wenn Du jetzt 3 nebeneinander packst könnte das schon die Bauteile was flotter altern lassen. Die Frage ist ja warum hat es bist jetzt funktioniert und jetzt nicht mehr?Welche Temperatur bekommst Du angezeigt?
Welche Firmware nutzt Du?
Hast Du AP Roaming aktiviert oder bei älterer Firmware den Reboot bei Wifi Verlust? -
@dieter_p sagte in Shelly 2.5 verliert WLAN:
Der Shelly 2.5 ist bekannt eher Temperatur technisch am Limit designed zu sein
nunja, im leerlauf um die 55°, abschalten tut er bei 95° so ungefähr. von da her ist er eben nicht für höhere dauerlaten geeignet. bei rollos ist das normal kein problem, ausser die klemmen schon.
die restlichen fragen sind mehr als berechtigt, darum hab ich vorher nichts geschrieben. ohne infos...
3 nebeneinander ist auch relativ. im verteiler, in einem kleinen gehäuse, ... über den daumen gesagt, eine shellydicke abstand im verteiler sollte keine probleme machen. -
@da_woody Moin, 3 untereinander in 3 unterputzdosen. Dies sollte nur aussagen das alle den gleichen Abstand zum Router haben.
-
@dixi hast du die möglichkeit mal 2 auszutauschen? damit könnte man feststellen, ob es nur den einen betrifft, oder ob genau der platz das problem ist.
-
@dixi
Hallo, ich hatte auch Probleme mit den Shellys im WLAN an einer fritz!box. Shelly keine Internetverbindung und Fehlfunktionen nach erneutem anmelden im Wlan.
Shelly Support konnte mir leider nicht helfen. Hier meine Lösung die seit ca. 3 Wochen meine Probleme gelöst haben. Ich hatte dem Shelly support auf Englisch geantwortet:
Thanks for your help. At first it seemed to help. But every time the shelly devices reconnect to my fritz!box 7530 router the same problem. ShellyFlood, 1PM, 2.5, PlugS. But after hours of searching i found out how to fix it.
Maybe the solution is interesting for you too.
First i found out that every shelly has the same problem in my network. No connection to the internet after reconnect to the wlan. I have seen it because the time shows --:--, software update is not possible and shellyflood temperature does not update. Switching functions worked, so I didn't notice it either.
The first time a shelly is connected to my router there is a name like: shellyswitch25-3C6105E58BD0.
This name does not be changed. Also the static ip address can only set to static in the router. When i set static ip address in the shelly same problem.
Now it works fine for me. -
@ralfi-0 sorry, aber aus deinen sätzen werd ich nicht ganz schlau.
The first time a shelly is connected to my router there is a name like: shellyswitch25-3C6105E58BD0.
logisch. jeder shelly meldet sich mit typ und ID an.
This name does not be changed.
soll das heißen du kannst den namen nicht ändern? klar, du musst erst die adresse reservieren (IP an MAC binden). dann kann man einen eigenen namen vergeben. wie auch eine andere IP verpassen.
Also the static ip address can only set to static in the router. When i set static ip address in the shelly same problem.
die einzigen fixen IPs in shellys vergebe ich (nach der reservierung) bei den batteriebetriebenen. somit muss der nicht bei jedem aufwachen im router nach der IP fragen.
-
@da_woody
Ich versuche mein Problem und die Lösung zu beschreiben.
Wenn ich meine Shellys mit Spannung versorgt hatte(auch Floods) war alles gut. Sobald die Wlan Verbindung zur fritz!box Mal kurz unterbrochen wurde z.B. durch Router aus- einschalten. Hatten die Shellys keine Verbindung mehr zum Internet. Das sah ich wenn ich im Browser über die IP auf die jeweilige Shelly Oberfläche zugegriffen habe und bei der Uhrzeit nur ---:-- angezeigt wird. Sporadisch wurden dann auch Zustände an den iobroker nicht übertragen. Die Floods stürzten komplett ab. So bin ich überhaupt darauf gekommen. Ich dachte ich mache als Neuling Fehler mit der iobroker Software.
Das nun geschriebene gilt nur für den Router! Der zuerst in der fritz!box vergebene Name darf nicht verändert werden. Da ich allen Shellys eine feste IP geben möchte darf ich diese nur in der fritz!box festlegen. Sobald ich den Namen im Router ändere besteht wieder das zuvor beschriebene Problem. Oder wenn ich die feste IP im Shelly vergebe habe ich auch das zuvor beschriebene Problem.
Jetzt ist, zumindest bei mir, alles perfekt. Ich dachte vielleicht hilft es jemand weiter.
Abschließend kann ich nur sagen, wenn im Browser die Shelly Oberfläche aufgerufen wird und dort die Uhrzeit nicht angezeigt wird stimmt etwas nicht und es kommt zu Fehlfunktionen. Ich habe das erst nach Monaten durch die Floods festgestellt. Weil diese komplett abstürzen und nur durch Batterie raus rein wieder funktionierten. -
@ralfi-0 wie hast du deinen DHCP server eingestellt? irgendwie hab ich das gefühl, daß da ein problem ist.
wie gesagt, ein shelly meldet sich als client z.b. shellyswitch25-3C6105E58BD0 an. da kann ich in meinem synology router den namen und IP gar nicht ändern. ich muss das ding erstmal zur adressreservierung hinzufügen, außerhalb des DHCP bereichs! erst dort kann ich der MAC eine andere IP und Hostname zuordnen. reboot natürlich, damit die IP auch übernommen wird.
die IP (incl. networkmask und gateway) kannst du dann zusätzlich im flood auch angeben um eben die abfrage der IP zu sparen. -
@da_woody
Uhh. Da komme ich technisch nicht mit. Bei mir funktioniert es ja jetzt. Aber Danke für dein Interesse -
@ralfi-0 na gern doch! wenns für dich ok ist, dann ist es so...
-
@ralfi-0 said in Shelly 2.5 verliert WLAN:
mein Problem
Wenn ich deine Zeilen so lese klingt das als ob deine shellys ohne cloud Verbindung nicht ordentlichen laufen. Klingt ein bisschen komisch und technisch sollte es keinen Grund dafür geben, nenne aber auch kein einziges shelly Gerät mein eigen.
und die Lösung
Klingt fast noch wilder. Eventuell mal 20 Minuten investieren und dich in Grundlagen der Netzwerktechnik einlesen? Du wirfst hier sehr viele verschiedenen Sachen in einen Topf
Geht los das die Fritzbox schon mal keinerlei Hostnamen vergibt (stattdessen meldet sich das Gerät bei der Fritze mit seinem Hostnamen) und ja, statische IPs im Jahre 2022 ist dann noch ein ganz anderer Schuh -
@opensourcenomad
Der Ordnung halber habe ich ja nur in der fritz!box den Shellys neue Namen gegeben. Das führt aber schon zu den bereits genannten Problemen. Der technische Hintergrund woher der Name ursprünglich generiert wurde war für mich nicht relevant und ich ging davon aus, dass ich freie Namenswahl in der fritz!box habe. Aber bin ja jetzt schon schlauer. Keine neuen Namen in der fritz!box vergeben und gut ist.
Ich fühle mich gerade nicht so gut, weil ich anscheinend mit meinem gut gemeinten Beitrag von dixis Problem abgelenkt habe.
Entschuldigung -
@ralfi-0 sagte in Shelly 2.5 verliert WLAN:
Ich fühle mich gerade nicht so gut, weil ich anscheinend mit meinem gut gemeinten Beitrag von dixis Problem abgelenkt habe.
mach dir da keinen kopf. hab ihm ja auch tipps gegeben, nur von ihm noch keine reaktion.
aber wie schon @OpenSourceNomad und auch ich geschrieben haben, deine fritte dürfte falsch konfiguriert sein. da kann ich aber nicht weiterhelfen, da ich keine fritten nutze.Geht los das die Fritzbox schon mal keinerlei Hostnamen vergibt (stattdessen meldet sich das Gerät bei der Fritze mit seinem Hostnamen)
siewo? tut sie doch. shellys melden sich genau so an. das ist der hostname. was soll da die fritte tun? ein gerät meldet sich im WIFI an mit seinem hostname. soll dir fritte da kreativ werden und was anderes angeben?
-
@da_woody said in Shelly 2.5 verliert WLAN:
Geht los das die Fritzbox schon mal keinerlei Hostnamen vergibt
siewo? tut sie doch.
Nein, tut sie nicht.
@da_woody said in Shelly 2.5 verliert WLAN:
ein gerät meldet sich im WIFI an mit seinem hostname.
Schon eher. Hat zwar nichts mit Wifi zu tun sondern mit DNS/DHCP.
Grundsätzlich haben DNS Server auch Möglichkeiten Hostnamen zu "überschreiben", ob das wirklich Sinnvoll ist hängt vom Einzelfall ab. Die "saubere" Lösung ist auf jedenfalls auf dem Gerät direkt den gewünschten Hostnamen zu konfigurieren.
-
@ralfi-0 HI, danke. aber ich denke das der Shelly einfach einen weg hat. Ich werd den mal ausbauen und auf dem Tisch testen. Ich mache dann Meldung.
-
@opensourcenomad sagte in Shelly 2.5 verliert WLAN:
Hat zwar nichts mit Wifi zu tun sondern mit DNS/DHCP.
im WLAN am DHCP-server. zufrieden?
-
@da_woody said in Shelly 2.5 verliert WLAN:
@opensourcenomad sagte in Shelly 2.5 verliert WLAN:
Hat zwar nichts mit Wifi zu tun sondern mit DNS/DHCP.
im WLAN am DHCP-server. zufrieden?
Nein, leider nicht
WLAN ist hier ziemlich unerheblich, über Ethernet läuft das ganze genau so.
DHCP ist eigentlich auch nur soweit involviert als das es die Adresse des DNS Server an den client weiterreicht. Letzterer macht dann die Namenausflösung.
Nebenbei ist auch heute oftmals noch NetBIOS in lokalen Netzwerken anzutreffen was übrigens auch gerne mal für Verwirrung/Probleme sorgt weil ein Netzwerk Gerät einen unterschiedlichen "dns Hostnamen" und "netbios Namen" haben kann. Und da Windows Systeme auch mittels netbios lokale Namensauflösung betreiben ist der Salat komplett
-
@opensourcenomad sagte in Shelly 2.5 verliert WLAN:
WLAN ist hier ziemlich unerheblich, über Ethernet läuft das ganze genau so.
topictitel überlesen? da gehts um shelly. die haben keinen LAN port.
-
@da_woody So, hab den shelly ausgebaut und ausgetauscht.
Habe den defekten af dem Schreibtisch gehabt. Der macht Geräusche wie von einer induktvität / Spule. habe versucht den 100müF C zu ersetzten, dank keinen Funktion mehr. RIP.
Danke auf jedenfalls für eure Hilfe.