Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Sonos Gruppen Blockly

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Sonos Gruppen Blockly

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Sebastian Kemmerling
      Sebastian Kemmerling last edited by Sebastian Kemmerling

Hallo zusammen,

ich scheitere seit Tagen an einem stabilen Sonos-Gruppen-Blockly:

Bildschirmfoto 2022-01-05 um 17.54.25.png

Anwendungsfall ist, dass drei Sonos-Räume (Sonos One SL, Symfonisk, Beam+2x One SL) beim Nachhausekommen auf einen Radiosender laufen sollen.

Ich habe es als erstes mit "add_to_group" versucht und hier den Namen des coordinators eingetragen. Danach habe ich bei allen Geräten den Namen des coordinators in "coordinator" eingetragen und danach habe ich es über "membersChannels" versucht. Jeweils immer die exakten Werte rauskopiert, die sich bei händischer Ansteuerung über die SonosApp im ioBroker ergeben.

Nichts davon funktioniert stabil.

Hab schon in Sonos Gruppen bilden geschaut, aber werde hier leider auch nicht schlau draus und ist ja auch mittlerweile ein Jahr alt.

Hat jemand aktuelle Erfahrungswerte?

Viele Grüße

M S Zarello 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • M
        MaTr75 @Sebastian Kemmerling last edited by

@sebastian-kemmerling damit kam ich auch nicht klar, daher habe ich mir die Sonos-Http-Api dazu installiert. Da kannst mit einem Aufruf

http://192.168.1.81:5005/Wohnzimmer/add/Bad

deutlich einfacher und "sprechender" umgehen. Die Sonos-Http-Api ist gut dokumentiert.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          skokarl @Sebastian Kemmerling last edited by

@sebastian-kemmerling

Grüß Dich,
          vergiss den Versuch und den Adapter, damit wirst Du nicht glücklich.
          Ich hab mal ne Anleitung für die Einbindung von der Sonos API geschrieben,
          das ist noch einfacher als es aussieht, also keine Angst.

Dann kannst Du den Sonos Adapter abschalten, und mit der API glücklich werden.

Guck mal Sonos API

Gruppenbildung etc... alles kein Problem mehr.

• L
            Linedancer last edited by

Und wie kann ich mit der API feststellen, ob ein Player z.Zt. Mitglied einer Gruppe ist und wenn ja, welcher?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Zarello
              Zarello @Sebastian Kemmerling last edited by Zarello

@sebastian-kemmerling
              Hi, ich habe zwar keinen Sonos, aber wenn ich mir das so angucke verstehe ich aus Deiner Beschreibung, dass es funktioniert, wenn Du die Werte von Hand an den Datenpunkten einträgst.

Meine Vermutung wäre, dass zwischen den beiden steuere add_to_group und auch danach, der Adapter evtl. nicht die Zeit hat, die Werte zu übernehmen. Wenn Du jeweils nach steuere add_to_group eine kleine Pause einfügst, funktioniert es dann?

Achso, und die beiden Werte "192_168_xx_xxx" sind hoffentlich dem geschuldet, dass Du uns nicht Deine IP-Adressen der Geräte verraten wolltest, oder? Denn ansonsten sollten natürlich die 'x' jeweils noch durch entsprechende Zahlen ersetzt werden.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                skokarl @Linedancer last edited by skokarl

@linedancer sagte in Sonos Gruppen Blockly:

Und wie kann ich mit der API feststellen, ob ein Player z.Zt. Mitglied einer Gruppe ist und wenn ja, welcher?

wofür muss man das wissen ?

( einfach Gruppe auflösen und neu erstellen wie man sie braucht )

Fakt ist doch, dass der Adapter nicht sauber funktioniert, aber das merkst Du es erst wenn Du ihn benutzt.
                Letztendlich ist es mir egal, ich habe beides durch, und wie viele die Erfahrung gemacht, dass die API um Längen besser funktioniert.

• S
                  skokarl @Zarello last edited by skokarl

@zarello

er sagte doch...nichts davon funktioniert stabil...und damit hat er recht.

Zarello 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Zarello
                    Zarello @skokarl last edited by

@skokarl
                    Das mag gut möglich sein. Der vom TE verlinkte Thread war ja von 2017.

Mein Ansatz wäre ja, zu versuchen den Adapter zu reparieren oder halt, falls das nicht möglich sein sollte, ihn aus der Liste der offiziell unterstützen Adapter zu entfernen, damit man nicht auf die Idee kommt ihn zu benutzen. Wenn ein Adapter für ein bestimmtes Gerät vorhanden ist, würde ich auch zuerst versuchen diesen zu benutzen. So wie es jetzt ist, wenn der Adapter also generell nicht stabil funktioniert, werden alle über genau diese Falle stolpern.

Gibt es denn Erkenntnisse, warum oder unter welchen Umständen dieser Adapter evtl. nicht funktioniert (und evtl. unter welchen er doch funktioniert)? Denn ein allgemeines 'funktioniert nicht' hilft ja keinem Entwickler um das Problem zu beheben. Offensichtlich wird der Adapter ja noch aktiv entwickelt, die letzte Version stammt vom 20.12.21. Man kann also gut darauf hoffen, wenn man das Problem eingegrenzt bekommt, dass es in absehbarer Zeit behoben wird.

Das war der Grund für meine Vorschläge. Ich sehe halt bei einem Adapter, welcher einen Datenpunkt "add_to_group" anbietet, welchen man dann mehrfach hintereinander verwendet, eine kleine Design-Schwäche, da es meiner Meinung nach möglicherweise zu einer Race-Condition kommen kann. Daher mein Vorschlag mit der kurzen Pause. Allerdings mag es auch sein, dass ich mich da irre, da ich nicht genau weiß, wie die Signalisierung in JavaScript läuft. Falls Du also sicher bist, dass dies nicht das Problem sein kann, wäre ich für eine Erklärung sehr dankbar, da ich gerade dabei bin JavaScript mit node.js zu erlernen.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      MaTr75 @Zarello last edited by

@zarello dass der Adapter gar nicht funktioniert stimmt ja auch nicht. Es gibt ein paar Funktionen, die nicht oder nicht zuverlässig funktionieren. Ich nutze die Kombination aus Sonos-Adapter und Sonos-HTTP-API und komme damit soweit klar...

Zarello 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Zarello
                        Zarello @MaTr75 last edited by

@matr75 Naja, bei @skokarl las sich das anders, aber das dachte ich mir auch schon. Bei 1,7K Downloads pro Monat wäre der Aufschrei sicherlich lauter, wenn tatsächlich nichts stabil laufen würde. Allerdings sagen 3 von 5 Sternen natürlich auch ein wenig über die Qualität.

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

835

31.7k
                        Users

79.8k
                        Topics

1.3m
                        5
                        10
                        685
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo