NEWS
Sonos Gruppen Blockly
-
Hallo zusammen,
ich scheitere seit Tagen an einem stabilen Sonos-Gruppen-Blockly:
Anwendungsfall ist, dass drei Sonos-Räume (Sonos One SL, Symfonisk, Beam+2x One SL) beim Nachhausekommen auf einen Radiosender laufen sollen.
Ich habe es als erstes mit "add_to_group" versucht und hier den Namen des coordinators eingetragen. Danach habe ich bei allen Geräten den Namen des coordinators in "coordinator" eingetragen und danach habe ich es über "membersChannels" versucht. Jeweils immer die exakten Werte rauskopiert, die sich bei händischer Ansteuerung über die SonosApp im ioBroker ergeben.
Nichts davon funktioniert stabil.
Hab schon in Sonos Gruppen bilden geschaut, aber werde hier leider auch nicht schlau draus und ist ja auch mittlerweile ein Jahr alt.
Hat jemand aktuelle Erfahrungswerte?
Viele Grüße
-
@sebastian-kemmerling damit kam ich auch nicht klar, daher habe ich mir die Sonos-Http-Api dazu installiert. Da kannst mit einem Aufruf
http://192.168.1.81:5005/Wohnzimmer/add/Bad
deutlich einfacher und "sprechender" umgehen. Die Sonos-Http-Api ist gut dokumentiert.
-
Grüß Dich,
vergiss den Versuch und den Adapter, damit wirst Du nicht glücklich.
Ich hab mal ne Anleitung für die Einbindung von der Sonos API geschrieben,
das ist noch einfacher als es aussieht, also keine Angst.Dann kannst Du den Sonos Adapter abschalten, und mit der API glücklich werden.
Guck mal Sonos API
Gruppenbildung etc... alles kein Problem mehr.
-
Und wie kann ich mit der API feststellen, ob ein Player z.Zt. Mitglied einer Gruppe ist und wenn ja, welcher?
-
@sebastian-kemmerling
Hi, ich habe zwar keinen Sonos, aber wenn ich mir das so angucke verstehe ich aus Deiner Beschreibung, dass es funktioniert, wenn Du die Werte von Hand an den Datenpunkten einträgst.Meine Vermutung wäre, dass zwischen den beiden steuere add_to_group und auch danach, der Adapter evtl. nicht die Zeit hat, die Werte zu übernehmen. Wenn Du jeweils nach steuere add_to_group eine kleine Pause einfügst, funktioniert es dann?
Achso, und die beiden Werte "192_168_xx_xxx" sind hoffentlich dem geschuldet, dass Du uns nicht Deine IP-Adressen der Geräte verraten wolltest, oder? Denn ansonsten sollten natürlich die 'x' jeweils noch durch entsprechende Zahlen ersetzt werden.
-
@linedancer sagte in Sonos Gruppen Blockly:
Und wie kann ich mit der API feststellen, ob ein Player z.Zt. Mitglied einer Gruppe ist und wenn ja, welcher?
wofür muss man das wissen ?
( einfach Gruppe auflösen und neu erstellen wie man sie braucht )
Fakt ist doch, dass der Adapter nicht sauber funktioniert, aber das merkst Du es erst wenn Du ihn benutzt.
Letztendlich ist es mir egal, ich habe beides durch, und wie viele die Erfahrung gemacht, dass die API um Längen besser funktioniert. -
er sagte doch...nichts davon funktioniert stabil...und damit hat er recht.
-
@skokarl
Das mag gut möglich sein. Der vom TE verlinkte Thread war ja von 2017.Mein Ansatz wäre ja, zu versuchen den Adapter zu reparieren oder halt, falls das nicht möglich sein sollte, ihn aus der Liste der offiziell unterstützen Adapter zu entfernen, damit man nicht auf die Idee kommt ihn zu benutzen. Wenn ein Adapter für ein bestimmtes Gerät vorhanden ist, würde ich auch zuerst versuchen diesen zu benutzen. So wie es jetzt ist, wenn der Adapter also generell nicht stabil funktioniert, werden alle über genau diese Falle stolpern.
Gibt es denn Erkenntnisse, warum oder unter welchen Umständen dieser Adapter evtl. nicht funktioniert (und evtl. unter welchen er doch funktioniert)? Denn ein allgemeines 'funktioniert nicht' hilft ja keinem Entwickler um das Problem zu beheben. Offensichtlich wird der Adapter ja noch aktiv entwickelt, die letzte Version stammt vom 20.12.21. Man kann also gut darauf hoffen, wenn man das Problem eingegrenzt bekommt, dass es in absehbarer Zeit behoben wird.
Das war der Grund für meine Vorschläge. Ich sehe halt bei einem Adapter, welcher einen Datenpunkt "add_to_group" anbietet, welchen man dann mehrfach hintereinander verwendet, eine kleine Design-Schwäche, da es meiner Meinung nach möglicherweise zu einer Race-Condition kommen kann. Daher mein Vorschlag mit der kurzen Pause. Allerdings mag es auch sein, dass ich mich da irre, da ich nicht genau weiß, wie die Signalisierung in JavaScript läuft. Falls Du also sicher bist, dass dies nicht das Problem sein kann, wäre ich für eine Erklärung sehr dankbar, da ich gerade dabei bin JavaScript mit node.js zu erlernen.
-
@zarello dass der Adapter gar nicht funktioniert stimmt ja auch nicht. Es gibt ein paar Funktionen, die nicht oder nicht zuverlässig funktionieren. Ich nutze die Kombination aus Sonos-Adapter und Sonos-HTTP-API und komme damit soweit klar...
-