NEWS
Einbindung von Hekatron Funkrauchwarnmeldern
-
@dditt hallo dditt,
Die Ansätze versuche ich auch grade allerdings gibt es bisher noch nichts konkretes dazu. Wie hast du denn die Einbindung in den KNX Bus gemacht? Hast du da ne Anleitung oder ein paar Infos für mich?
Danke vorab und Grüße
Daniel -
@ddunkel den hekatron Port gekauft... Ohne Einbindung in knx...
Gibt ja keine Lösung dafür... Außer mit dem Funkhandtaster von hekatron. Aber der zeigt mir nicht an, welcher Melder auslöst. Also auch für den popo...
-
Ich hole diesen Thread auch nochmal hoch, da ich auch die Hekatron-Rauchmelder habe.
Bei den FAQs zu dem Genius Port steht ja inzwischen, dass es eine RESTApi-Schnittstelle gibt... ich hatte mich schon gefreut und dann nochmal beim Kundensupport genauer nachgefragt und anschließend folgende ernüchternde Antwort bekommen:
"Die Kommunikation zwischen dem Genius Port und DigitalStrom Systemen erfolgt über eine REST API Schnittstelle. Diese ist jedoch nicht offen und wir können Ihnen keine Informationen über diese Schnittstelle zur Verfügung stellen."Auf Nachfrage, ob sie die Schnittstelle nicht zukünftig öffnen können/wollen, habe ich leider keine Antwort bekommen.
-
Hallo,
gibt es hier schon Neuigkeiten? Hat eventuell jemand den Genius Port zusammen mit den besagten "DigitalStrom Systemen" im Einsatz? Dann könnte man eventuell dort die Kommunikation mal abhören.
-
@phlupp Ja es geht. Die Feuermelder sind bei mir in Digitalstrom eingebunden und werden so auch über die Digitalstrom Instanz im ioBroker angezeigt. Leider wird nur der Wert true oder false übergeben. Eine Überprüfung des Batteriezustandes scheint wohl nicht möglich.
-
Gibts hier news? Sind eben billig bei amazon
-
@Hansi1234 Ich habe bisher nichts dazu gefunden, aber Grundsätzlich kann ich Dir die Hekatron Melder nur empfehlen. Habe beide Modelle der HM Rauchmelder hier gehabt, beide Modelle glänzten durch Täschungsalarme ohne erkennbaren Grund trotz VdS Stempel ..
Die Hektaron Genius mit Funkvernetzung haben jetzt seit ewig nicht einmal einen Fehlalarm produziert, und mit der App und dem Kontrollzyklus von einem Jahr sehr angenehm.
Über den Genius Port kann ich nichts sagen, weil ich an der Stelle den Preis einfach zu heftig finde.
Wenn man jedoch gerne noch einen "Funkhandtaster" installieren will ( warum auch immer ... ) dieser hat einen Potentialfreien Ein- und Ausgang den man Einbinden könnte.
Kostet aber etwa gleichviel wie der Port und bietet natürlich den ggf. erwünschten Spielkram nicht. -
ich möchte das Thema mal anstupsen - gibt es hier etwas neues? Hat jemand eine Idee?
Ich hätte den GeniusPort zuhause und die App am Laufen. Könnte zumindest als Tester fungieren.
Laut Hekatron gibt es die Einbindung über DigitalStrom. Aber was dazu alles benötigt wird von Digitalstrom ist mir nicht bekannt...
Wobei es ja einen Digitalstrom Adapter gibt - dieser aber mit Sicherheit nur auf/über deren Hardware zugreift...
@gnomy2 vllt kannst du etwas genaueres dazu sagen?
-
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema jetzt schon etwas länger ruht möchte ich es gerne einmal aufgreifen.
Ich habe die Einbindung über den GeniusPort und den Digitalstrom dss-IP realisiert und alle Melder im ioBroker.
Alles Grün und sie geben auch entsprechende Stati zurück.Mein Problem an der Stelle ist jetzt, dass jeder der 8 verbauten Melder im GeniusPort zwar einen Namen hat, dieser im ioBroker aber nicht angezeigt wird, sondern nur eine kryptische Folge von Zahlen und Buchstaben. Hat jemand eine Ahnung wie man die den jeweiligen Räumen zuordnen kann?
Zweites Problem an der Stelle ist, ein Datenpunkt heißt "binaryInputs" und dieser steht auf "2". Weiß jemand wie sich dieser Wert bei Alarm ändert? Ich hatte leider noch keine Zeit das Ganze auszuprobieren.
Mein Ziel ist die Melder eindeutig zuzuordnen und sobald sich ein Datenpunkt eines Melders ändert entsprechende Aktionen im KNX auszuführen (Anbindung steht).
VIelleicht hat ja inzwischen jemand dieselben Fortschritte erreicht und kann sein Wissen hier teilen.
BG
Daniel -
Ich Überlege Aktuell auch den Genius Port Anzuschaffen um die Rauchmelder "zu sehen"
Was für daten bekommst du im IOBroker über das dss-IP?
Werden die Batteriestände der einzelnen melder ausgegeben?Danke
-
@moesch1
ehrlich gesagt nicht viel.
Gibt zwei Ordner: "binaryInputs" und "states", beide haben eine Variable die heißt "0".
Im ersten Ordner steht die Variable auf 2 (Melder in Betrieb ohne Alarm), im zweiten Ordner steht die Variable auf "inactive".Viel mehr zeigt der jeweilige Melder an Objekten nicht an. Müsste mal testen ob sich die Variable von 2 auf ne andere Zahl ändert bei einem Probealarm.
Ich hardere auch gerade mit mir, ob ich mir den Hekatron Funkhandtaster zulege und dann den Status auf nen potentialfreien Aktor im KNX schicke. Dann könnte ich das Digitalstrom Zeug und den Hekatron Genius Port rausschmeißen...Hat hier jemand Erfahrung mit dem Funkhandtaster?
Danke!
-
@big_d
Ich hab den Funkhandtaster bei mir im Einsatz. Der größte Nachteil für mich: Der hat auch eine 10-Jahres-Batterie eingebaut dh. irgendwann funktioniert er nicht mehr. Das Netzteil versorgt nur den Statusausgang.
Ich bin schon am überlegen die Batterie zu entfernen und ein Netzteil anzulöten - dann ist aber natürlich die Garantie futsch. -
@dax
Ja, das stimmt natürlich mit der Batterie.
Also hast du es mit einem Relaisausgang realisiert wo man definitiv ein zusätzliches externes Netzteil braucht richtig?
Die Idee über die potentialfreien Kontakte finde ich halt ganz schön, plus es ist damit alles aus der Cloud raus.Kannst ja die Batterie nach 2 Jahres entfernen
ABer du hast nur den Funkhandtaster ohne Genius Port oder? Und der ist in Reichweite von einem Rauchmelder platziert richtig?