NEWS
MQTT Warnungen von Epever Firmware
-
Hallo zusammen,
mein Epever Laderegler habe ich an einen Wemos angeschlossen und den ESP mit dieser Firmware geflasht.
Die Verbindung zum IoBroker (MQTT Adapter) und dem ESP funktioniert.
Leider bekomme ich immer Warnungen ...
Kann mir jemand sagen, woran das liegt und ob man das abstellen kann ?
In einem anderen Betrag habe ich mal gelesen, das es an einer schlechten Wlan Verbindung liegen könnte.
Der ESP8266 ist gleich in der Nähe vom Repeater. -
Aha. Und der eigentliche Hinweis ist geheim? Oder wurde von dir als nebensächlich erachtet?
-
@thomas-braun sagte in MQTT Warnungen von Epever Firmware:
Aha. Und der eigentliche Hinweis ist geheim? Oder wurde von dir als nebensächlich erachtet?
Natürlich nicht, war nur zu blöd zum Kopieren ...
-
@tourer4778
Und funktionieren deine Dinge schon?
Heute ist mein Epever und sun2000 angekommen, RS485 Modul kommt morgen... dann wird geflasht und getestet
... wäre schön für meine Probleme die Lösungen im Vorfeld zu habenjarek
-
@jarek
Hallo, das Problem konnte ich leider nicht lösen. Ich habe später die Warnungen für MQTT einfach deaktiviert.Allerdings war ich mit dem EPever nicht so zufrieden und habe mir einen Victron Smart 100/20 .
Ich bin noch am testen damit. Ein ESP8266 habe ich dort ebenfalls angeschlossen und läuft mit ESPHome. -
@tourer4778
...da muss ich fragen: nicht zufrieden weil?
oder anders wo ist der Victron besser?jarek
-
@jarek
Den Fehler des Adapters gibt es schon ewig und den habe ich auch moniert - aber war der Grund warum ich auf mosquitto und mqtt-Adapter als Client umgestellt habe:https://forum.iobroker.net/topic/33772/mqtt-message-xxx-deleted-after-11-retries?_=1643388073863
Du kannst ja ein Issue aufmachen. Ich hatte, da ich den Fehler lange bei mir gesucht habe, keinen Nerv mehr dazu, das selbst nachzuverfolgen.
-
@jarek sagte in MQTT Warnungen von Epever Firmware:
@tourer4778
...da muss ich fragen: nicht zufrieden weil?
oder anders wo ist der Victron besser?jarek
Der EpeverTracer hat eine Eigenheit, alle stunde nach dem Sonnenaufgang versucht dieser in den MPPT Modus zu kommen ist dann der Ladestrom über 1A dann bleibt dieser im MPPT Modus sollte das nicht der fall sein geht es wieder in den PWM Modus. Es geht viel an ertrag verloren. Hatten anfangs den fehler gemacht, meine Panel in Reihe zu schalten. Dadurch war der Ladestrom bei schlechtem Wetter unter 1A und er blieb die ganze zeit im PWM Modus.
Desweiteren hat sich bei mir die Schnitstelle immer mal aufgehangen und ich habe seltsame Werte rein bekommen.Der Victron ist da deutlich besser und zusammen mit dem SmartShunt hat man eine gute Lade und Batterieüberwachung. Ich bin aber derzeit noch am lernen und meine Panel stehen noch auf dem Rasen.
Der Victron ist einfach besser, was ich bisher festgestellt habe. -
@tourer4778
Danke für die Infos...
Werde das bei mir beobachten und auch die Soft checken.
Hast du noch Blockly für das Auswerten von MQTT? (bevor ich selber was zusammenschustern
muss (und mich 10x verschreibe und wundere warum es nicht geht.,.. ))jarek
-
@jarek
Ich hatte was fertiges ...
https://github.com/KlausLi/Esp-Epever-Controller -
gibt noch nen andere software die wohl besser mit wlan usw zurecht kommt
https://github.com/softwarecrash/EPEver2MQTT -
@lacrimosa2k2 oder gleich ESP8266 mit Tasmota und EPEver...