NEWS
Route auf Karte anhand GPS-Koordinaten anzeigen?
-
Hallo zusammen,
einmal in die Runde gefragt, da meine Suche bisher nichts Passendes für mich ergeben hat:
Ein Smartphone sendet regelmäßig GPS-Informationen an meinen IOBroker, die in einem Datenpunkt gespeichert werden. Der Datenpunkt wird per SQLAdapter überwacht, sodass die Werte bei Änderung in einer DB protokolliert werden.
Ich stelle mir in der VIS jetzt eine Funktion vor, bei der man Start- und Enddatum definieren kann und darauf basierend dann die Route auf einer Karte anhand der gespeicherten GPS-Informationen mit entsprechenden Zeitstempeln angezeigt wird.Gibt es da was, bzw. wie würde man an die Umsetzung gehen?
Danke für Feedback im Voraus!
-
@flitzpiepe Wenn Du NodeRed nutzen würdest, gäbe es eine Möglichkeit. Allerdings ist das nicht banal - aber könnte man sich einarbeiten.
In Vis könntest Du dann die NodeRed Map über ein iFrame einbinden.
-
So ich habe das mal in NodeRed eine virtuellen Track erstellt - da gibts noch einige Fallstricke und insbesondere muss man aufpassen, dass man nicht zuviele Punkte pro Track sammelt.
Hier habe ich mal getestet die NodeRed Map in ein iFrame aus vis einzubinden und das schaut soweit erstmal gut aus:
Das Einbinden in Vis erfolgt dann über eine normales iFrame Widget:
Uhrzeit etc. muss man halt alles selbst im Flow verwalten - dann kann man es aber auch in einem Tooltipp anzeigen:
-
Hier nochmal ein verspätetes Danke für den wertvollen Hinweis. Ich bin da gerade dran am Basteln
Grüße...
-
Alternative:
Grafana mit TrackMap Plugin.
Damit zeige ich allerdings einen festen Zeitraum an, weiß nicht, ob man das auch dynamisch gestalten kann.