NEWS
Shellys werden nicht mehr gefunden
-
@fa-bio
Ich habe steuere die Shellys über Skript, JARVIS und Alexa an. Getestet habe ich auch über die Objektübersicht. Bei allem das gleiche Ergebnis.Momentan, seit der Neuinstallation des Adapters, habe ich keine Shellys mehr in der Objektliste.
-
@blasse133 hast du mal alle Shelly in den Objekten gelöscht und dann den Shelly Adapter neu gestartet?
-
@fa-bio
Jo, das habe ich bereits getestet. Momentan ist meine Objektliste bei den Shelly’s leer.
Adapter ist auch noch einmal neu gestartet.
Leider weiterhin ohne Erfolg.Macht es Sinn, vielleicht mal das Backup von Backitup, von vor zwei Tagen einzuspielen, also bevor ich den Easee Adapter installiert hatte und alles funktionierte?
-
@blasse133 das wär eine Möglichkeit. Aber du solltest mal prüfen ob du noch was geändert hast bevor du installiert hast. Was macht den der Easee Adapter?
-
@blasse133 und was passiert wenn du den easee wieder deinstallierst und danach den shelly adapter neu startest?
-
@blasse133 sagte in Shellys werden nicht mehr gefunden:
die Shellys nicht mehr aktualisiert werden
Ich hatte dasselbe Problem letzte Woche.
Aktiviere im Shelly unter "Internet & Security", "Advanced - Developer Settings" das ColoT und passe die "ColoT peer"-Adresse an (IP-Adresse von ioBroker und Port 5683).
Danach Shelly-Instanz neu starten und das Shelly verbindet sich wieder.
-
-
@blasse133 sagte in Shellys werden nicht mehr gefunden:
Die IP Adresse des Shelly’s oder des Iobrokers?
Die IP-Adresse von ioBroker.
Habe den vorherigen Post geändert, habe mich verschrieben, sorry.Warum kein mcast, darauf kann ich dir keine Antwort geben. Ich kenne mich überhaupt nicht mit Netzwerk aus.
Die Infos wegen der "ColoT peer"-Adresse habe ich auf Github gefunden.
-
@kusi vielen Dank, das funktioniert.
Wie beschrieben IP Adresse des iobrokers und Port 5683 eingetragen, den Shelly neu gebootet und sofort hat der iobroker den Shelly gefunden. Neustart des Adapters war nicht notwendig.@amg_666 und @fa-bio auch euch vielen Dank für den Support und die Ideen.
Gelöst!!
-
@blasse133 super, das freut mich dass es wieder funktioniert.
Komisch war bei mir, ich habe KEIN Firmwareupdate oder Update des Shelly-Adapters gemacht.
Schalten konnte ich die Shelly's noch, aber sie gaben keine Rückmeldung.
Dann nach dem Adapter-Neustart wurden sie nicht mehr gefunden.Aber mit dem Einfügen der "ColoT peer"-Adresse hat es funktioniert.
-
@blasse133 sagte in Shellys werden nicht mehr gefunden:
warum nicht auf mcast lassen? Die IP Adresse des Shelly’s oder des Iobrokers?
weil das von allterco mit FW1.9.4 geändert wurde. umstellung von mcast auf unicast.
es genügt aber die IP vom ioB einzutragen. der port wird automatisch angehängt, wenn man auf save klickt.@Kusi ja, der switch wurde weiterhin angesprochen, durch die umstellung aber keine rückmeldung mehr.
das ganze hab ich aber schon mehrmals in diversen shelly treads gepostet.
und ich weis, es ist nervig. bei mir waren das 80+ geräte. ist aber eine einmalige sache...