NEWS
HmIP WTH 2 übermittelt nur sporadisch an den ioBroker
-
@ice86 sagte in HmIP WTH 2 übermittelt nur sporadisch an den ioBroker:
Verfügbar: 3.3.22
Installiert: 3.1.6auch der Controller ist nicht aktuell.
Kann sein, dass du neuere versionen von Adaptern gar nicht mehr installieren kannst@ice86 sagte in HmIP WTH 2 übermittelt nur sporadisch an den ioBroker:
Die Callback Adresse trag ich mal ein. was genau bewirkt die? Der ioBroker sollte die doch kennen, das ist doch die seine eigene quasi.
Aber die RM nicht.
Diese Adresse wird der RM gemeldet, damit sie dahin die Daten zurückschicktAber wenn die anderen HmIP-Geräte funktionieren muss der "Fehler" woanders zu suchen sein
-
@homoran also ich hab die Callback Adresse jetzt eingetragen und einen der vier WTH-2 auf die letzte Firmware upgedatet.
Es wird jetzt definitiv öfter übertragen. Auch, wenn ich am Thermostat selbst was drehe (Set Temp zB), kommt direkt die Aktualisierung im ioBroker, was gestern definitiv nicht gegeben war...
Ich beobachte das morgen mal weiter und berichte.
Auf jeden Fall strange
Trotzdem schon mal vielen Dank für Hilfe!!!
-
wenn ich am Thermostat selbst was drehe (Set Temp zB), kommt direkt die Aktualisierung im ioBroker,
so muss es sein
deswegen ist der Satz
Never change a running system...
der allergrößte Schwachsinn in Systemen, die ständig weiterentwickelt werden und aufeinander abgestimmt sein müssen
-
@homoran said in HmIP WTH 2 übermittelt nur sporadisch an den ioBroker:
Schwachsinn
ich revidiere meinen Satz oben und behaupte das Gegenteil...
ich glaub, bei mir ist irgendwas mehr im Argen, als nur dass die Temperaturwerte mit den Homematic IP Wandthermostaten nicht aktualisiert werden...
Habe ich gerade bei den weiteren Visualisierungssachen erntdeckt.
Wenn ich über Alexa einen Dimmschalter schalte, ändern sich level.dimmer im ioBroker. Wenn ich dann am Dimmschalter (in der Wand) zB ausmache, wird der Wert nicht mehr aktualisiert.
In der CCU2 ist alles im Butter.Puuh, ich werd wohl notgedrungen den ganzen Driss mal neu aufsetzen müssen -.-
-
@ice86 nit dä janze driss!
wie sehen denn die Datenounkte vom Wandthermostat aus?
Habe die nur in hm classic -
@ice86 nit dä janze driss!
Ach, sieh an! Kölsche Jung?
Ich würd behaupten, die Datenpunkte stimmen. Die WTH 2 scheinen aber garnicht das Problem zu sein...
beim Licht sehe ich das gleiche Problem! Wir konzentrieren uns mal auf einen von meinen unterputz HmIP Dimmschaltern:
Wenn ich den am Schalter das Licht and oder Ausmache (oder dimme), ist in der CCU2 alles tutti, die Werte stimmen, das Licht geht an oder aus.
Der ioBroker übernimmt den level.dimmer aber nicht!!! Also ähnlich, wie er keine Werte vom WTH2 übernimmt.Wenn ich jetzt über Alexa den Dimmaktor ansteuer (über IoT Cloud Adapter), ändert sich der level.dimmer wert.
in die CCU2 wird also schön übermittelt. Aus der CCU2 scheinen die Werte nicht rüber zu flutschen grrr
-
Die WTH 2 scheinen aber garnicht das Problem zu sein...
beim Licht sehe ich das gleiche Problem!ach was? auf einmal?
Also zurück auf Los!aber morgen erst
-
@ice86 sagte: Der ioBroker übernimmt den level.dimmer aber nicht!!!
Haben die HmIP-Dimmer nicht verschiedene Kanäle für Ist-LEVEL und Soll-LEVEL?
-
Ich würd behaupten, die Datenpunkte stimmen.
dann zeig sie mal, wth und Dimmer, seh ich mit morgen an
-
Also zurück auf Los!
Ja, hab ich gerad erst gecheckt -.- Tut mir leid, Schande über mein Haupt.
Hab mich ein bisschen von Alexa blenden lassen, dass die über den ioBroker alles schalten kann...
Und gerade bei der Lichtvisualisierung ist mir das Licht aufgegangen, im wahrsten Sinne des Wortes... oder eben auch nicht, wenn man sich die VIS anschaut und den Schalter an der Wand betätigt hat
Alles klar, zurück auf los! Ich bin gespannt auf morgen
EDIT: es scheint defintiv HmIP bezogen zu sein... Meine Jalousieaktoren sind nur Homematic (also ohne IP), da werden alle Werte übernommen, sei es über Alexa, Schalter oder VIS -.-
-
@ice86 said in HmIP WTH 2 übermittelt nur sporadisch an den ioBroker:
gecheckt
soo, ich habs! die Adapter Adresse hab ich jetzt auf 0.0.0.0 gesetzt... macht für mich irgendwie wenig Sinn, aber was solls!?
die CCU übermittelt jetzt alles fleißig... die WTH 2 Thermostate senden in Zeit und das mit dem dimmel.level, wenn man die Wandtaster betätigt, wird auch direkt übermittelt.
Somit funktionierts jetzt auch in der Lovelace VIS, wie es soll...Ich bedanke mich sehr sehr herzlich!
-
macht für mich irgendwie wenig Sinn,
nämlich gar keinen. Das darf nicht
wird jetzt zum Glück über die Callback Adresse gefixtAber selbst wenn es jetzt läuft, sauber ist deine Installation nicht
-
kann dann doch eigentlich nur an den Ports liegen? Speziell, weil Homematic (ohne IP) die Werte in den ioBroker gepusht hat, der HmIP Adapter aber nicht?
EDIT: was mir gerad noch im Rega Adapter aufgefallen ist... ich kann ich Dropdown der IP Adressen zwei mal die gleiche IP auswählen, die an die CCU verweist...
Also die CCU ist auch ein Raspberry, auf der raspMatic läuft.
-
kann dann doch eigentlich nur an den Ports liegen? Speziell, weil Homematic (ohne IP) die Werte in den ioBroker gepusht hat, der HmIP Adapter aber nicht?
Ja, aber du hast mich mit der Aussage, dass alle anderen IP-Geräte einwandfrei laufen davon abgelenkt.
Einen Screenshot der RaspiMatic-Firewall habe ich auch noch nicht gesehen -
offen, wie ein Scheunentor