NEWS
BLE Device wird nicht angezeigt
-
Hallo Gemeinde, ich bin neu im Thema iobrocker und komme an einem Punkt nicht weiter, vieleicht kann mir der eine oder andere helfen.
Ich habe diverse BLE Devices in meinem WoMo die ich über iobroker sammle und per Grafana anzeigen lasse. Ein Battery Wächter ( BLE-VoltageCheck) wird mir aber nicht angezeigt. Über Bluetoothctl oder hcitool taucht der Device mit Mac Adresse auf. Ich kann ihn ansprechen und mit Gatt auch auslesen. Aber ich bekomme ihn nicht nach iobrocker. Hat jemand eine Idee oder kann mir einen Weg aufzeigen?
Danke Wolfgang -
@wolfgang01 sagte in BLE Device wird nicht angezeigt:
Aber ich bekomme ihn nicht nach iobrocker.
wie hast du es denn versucht?
Hast du den BLE-Adapter installiert?
Aber Vorsicht, der wird leicht zur Datenkrake, wenn da Smartphones, Earbuds und Activity-Tracker vorbeilaufen -
@wolfgang01 said in BLE Device wird nicht angezeigt:
Ich habe diverse BLE Devices in meinem WoMo die ich über iobroker sammle und per Grafana anzeigen lasse
Ja, habe ich installiert, alle Devices bis auf den einen werden auch angezeigt.
Gruß
Wolfgang -
alle Devices bis auf den einen werden auch angezeigt.
Aah, das habe ich dann falsch verstanden, ich dachte es wird überhaupt nichts gefunden.
Welcher Batteriewächter ist das denn? Victron?
Laut Doku werden nur:
Currently, only recording advertised service data is supported
-
@homoran es handelt sich um den Intact Battery_Guard, der unter verschiedenen Namen verkauft wird. Es soll die Fahrzeugbatterie überwachen, für die Aufbaubatt nutze ich Bluebattery, das funktioniert. Ich habe mir über Cron eine Krücke gebaut, indem ich iobrocker stoppe über ein Script den Battery_Guard abfrage, das Ergebniss in Influxdb ablege, iobrocker wieder starte und influx auslese. Das ist aber Zeitkritisch. Deshalb möchte ich direkt mit iobroker arbeiten
Gruß
Wolfgang -
Intact Battery_Guard
kenne ich nicht, hast du da einen Link mit Daten?
Dann kann sich das vielleicht @AlCalzone ansehen und definitv sagen, ob der Wächter vielleicht inkompatibel ist@wolfgang01 sagte in BLE Device wird nicht angezeigt:
indem ich iobrocker stoppe
das solltest du aber nicht machen
EDIT:
Hab was gefunden, aber toll ist was anderes:
Bluetooth auf Ihrem Smartphone aktivieren und Suchmodus starten.
Nach erfolgter Verbindung kann über das Icon „Stift“ der Name geändert,
die Nennspannung (6V, 12V oder 24V) ausgewählt oder die automatische
Funktion gewählt werden.Das hilft gar nichts
-
-
Gibt es evtl. einen anderen Battery Wächter der geeignet ist?
du hast doch einen funktionierenden für die Bordbatterie
zu dem habe ich nichts gefunden -
@homoran Der funktionierende Lösung ist für die Aufbaubatt, die ist nicht für die Fahrzeugbatt geeignet. Ich brauch nur eine die die Spannung überwacht, Bluebattery macht viel viel mehr.
Gruß
Wolfgang -
die ist nicht für die Fahrzeugbatt geeignet. ..., Bluebattery macht viel viel mehr.
also doch geeignet, nur zu teuer
Ich weiß leider nicht was das Billigteil kann, finde auch keine weiteren Infos.
Da im ReadMe vom Adapter diese Einschränkung steht, könnte das auf den Sensor zutreffen.
es könnte auch sein, dass das Teil gar nicht auf BLE sondern auf normalem Bluetooth sendetOhne detaillierte Angeban kann man da nichts machen