NEWS
Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?
-
@homoran
Ich kann mit komlexen Systemen nur sinvoll umgehen und etwas realisieren wenn ich den Hintegrund verstehe und deshalb weiss was ich tu.Wer nur noch mit dem rechten Daumen arbeitet sieht das anders.
Negativbeispiele aus dem Informatikbereich häufen sich im Digitalisierungswahn leider mit zunehmender Geschwindigkeit wehe wenn die Politik das Wort Digitalisierung buchstabieren gelernt hat.
-
Das wirst Du nicht verhindern können.
Der User googelt (und das wird er zuerst machen) nach dem Thema , was ihn umtreibt.
Zum Beispiel Geräte mit einem Shelly steuern. Da landet er unweigerlich bei Youtube.
Und wenn Du Glück hast, fällt in dem Video das Wort IOBroker.Edit: Eventuell kann man es schaffen, die Homepage bei Google oder anderen Suchdiensten nach oben zu pushen.
Bestenfalls Platz 1 -
@smarthome2020 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
ich hatte einen RPI rumliegen, dennoch damals für ein XBMC Mediacenter genutzt hatte .
den hatte ich damals noch nicht. Ich wusste nicht mal was das ist, und habe mit dann schnell bei eBax einen in der Nähe gekauft, den ich über Ostern dann gequält hatte:
-
@haselchen sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Das wirst Du nicht verhindern können.
natürlich nicht - ich kenne den (Irr-)Weg.
Aber wenn dann die schimmerlosen User hier im Forum aufschlagen, hätte ich gerne etwas zum verlinken, dass auch für diese generation verstehbar ist (sein sollte) -
@homoran sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
ich hatte einen RPI rumliegen, dennoch damals für ein XBMC Mediacenter genutzt hatte .
den hatte ich damals noch nicht. Ich wusste nicht mal was das ist, und habe mit dann schnell bei eBax einen in der Nähe gekauft, den ich über Ostern dann gequält hatte:
Geil, mit Case. Das wäre auch was für mich gewesen . Ich hatte die erste Xbox damals mit einem Modchip versehen und dann halt das Xbox Media Center (XBMC, damit keiner googeln muss) genutzt. Mit der nächsten Xbox hatte ich das dann halt nicht mehr und kam auf die PI Lösung.
Hatte somit meinen ersten Smart TV -
generell ist es ja nicht falsch, sich über Suchmaschinen zu informieren.
Doch wenn ein Interessierter ioBroker installieren möchte, muss er ja zwangsweise über die Homepage gehen.
Und das meinte ich, das dort schon einmal der erste Hinweis zu den Problemartikeln/videos steht.
Wegen mir so groß, das es den ganzen Bildschirm des mobiles ausfüllt. -
@hydrotec sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Doch wenn ein Interessierter ioBroker installieren möchte, muss er ja zwangsweise über die Homepage gehen.
leider nein, dafür gibt es massenhaft veraltete Videos von teilweise vor über 5 Jahren
-
generell ist es ja nicht falsch, sich über Suchmaschinen zu informieren.
Und das meinte ich, das dort schon einmal der erste Hinweis zu den Problemartikeln/videos steht.
Wegen mir so groß, das es den ganzen Bildschirm des mobiles ausfüllt.Ich kenne die Homepage nicht . War nur im Forum . Anleitung zur Installation des ioBrokers habe ich irgendwo online gefunden und dann installiert.
Somit hab ich die Homepage bis heute nie gezielt aufgesucht. Gebe auch immer „ioBroker Forum“ bei Google ein -
..., die Homepage bei Google oder anderen Suchdiensten nach oben zu pushen.
du meinst eine Art Flashmob organisieren,
bei dem alle Anwender von ioBroker, zur gleichen Zeit, über die Suchmaschine, die Homepage anklickt. -
Die Aussage ist nun nicht ganz fair.
Ich bin auch kein Freund davon, andere Mitstreiter zu diffamieren.
Mag sein, dass er vielleicht nicht von allen Dingen Ahnung hat, aber seine Videos
haben mich schon vor schlaflosen Nächten gerettet und so manches Projekt problemlos umsetzen lassen.Und genau da sollte man ansetzen.
Eine Rubrik mit Videos.
Ich weiss, dass das wieder Pflege bedeutet, weil sie irgendwann veraltet sein werden.
Aber das würde vielen den Einstieg erstmal erleichtern, die nicht unbedingt Fan vom Lesen sind.
So bekommt man auch gleich ein Gefühl von der Materie.
Ich jedenfalls, komme mit einer bildlichen Anleitung auch besser klar. -
mein Einstieg war über einen fleissigen User hier der im Photovoltaikforum seine Vis gezeigt hat.
Habe gezielt gesucht, Dok versucht zu lesen, einer der letzten Raspi 400 vor Weihnachten geholt weil die 4er vergriffen sind
und losgelegt. Irgendwann Vis gratislizenz geholt und kurz darauf den Raspi bei einem js / Node upgrade zerschossen.
Neu auf einem Win 8 Laptop installiert (gedacht sei vielleicht einfacher) und kurz darauf gleich abgeräumt weil passende Versionen von js / Node / IoB Admin etc. kaum zusammenzukriegen waren (habe wohl an zu viel verschiedenen Orten gelsen weil ich in Dok oft auf leere Templates gestossen bin).Dann neu auf dem Pi400 installiert, dreht ohne Vis (Lizenz weg, neue OID oder wie die heisst).
Die beiden Fronius WR sind integriert (wenn ich mich recht erinnere aus GitHub weil die Stable veraltet ist und mit meinen WR nicht geht. Luxtronic der Heizung aus demselben Grund noch nicht integriert.
Dann beschlossen das ganze systematischer anzugehen und hier gelandet. -
Die Aussage ist nun nicht ganz fair.
Ich bin auch kein Freund davon, andere Mitstreiter zu diffamieren.
Mag sein, dass er vielleicht nicht von allen Dingen Ahnung hat, aber seine Videos
haben mich schon vor schlaflosen Nächten gerettet und so manches Projekt problemlos umsetzen lassen.Und genau da sollte man ansetzen.
Eine Rubrik mit Videos.
Ich weiss, dass das wieder Pflege bedeutet, weil sie irgendwann veraltet sein werden.
Aber das würde vielen den Einstieg erstmal erleichtern, die nicht unbedingt Fan vom Lesen sind.
So bekommt man auch gleich ein Gefühl von der Materie.
Ich jedenfalls, komme mit einer bildlichen Anleitung auch besser klar.Ich fände fast PowerPoint Prasentationen besser als Videos . Diese kann man als PDF speichern, so dass sie wirklich einfach zu öffnen sind . Pflegen lassen sie sich so auch leicht . Vielleicht denke ich auch nur so, weil ich meine Vorträge so gehalten habe .
-
Ich kenne die Homepage nicht . War nur im Forum . Anleitung zur Installation des ioBrokers habe ich irgendwo online gefunden und dann installiert.
Somit hab ich die Homepage bis heute nie gezielt aufgesucht. Gebe auch immer „ioBroker Forum“ bei Google einIm ersten Post zum Thema Warnhinweis, hatte ich ja geschrieben, ebenfals einen Hinweis auf der Forenseite anbringen.
Hatte es eben nur nicht noch einmal erwähnt. -
STOP!
Ich denke es ist genug Input von euch wer wie wo was liest/sieht...
Wie bereits hier schon mal geschrieben sollten wir im Sinne von"Der Worte sind genug gewechselt, jetzt lasst Taten folgen"
zusehen, dass wir verständliche Inhalte in die Doku bekommen.
Bevor ich dann den Thread schließe möchte ich klarstellen, dass ich diese Diskussion nicht abwürgen will, nur den Thread.
Ich muss mir auch hierzu überlegen, wo eine solche Diskussion sinnvol weiterlaufen könnteHab eben den Threadtitel noch geändert. Ich hoffe er passt jetzt besser zum Inhalt
-
Ich fände fast PowerPoint Prasentationen besser als Videos
Sehr gut!!
Für mich entscheinend ist das divergente Tempo vortragender / aufnehmender beim Video,
dann kommt noch Antipathie gegen den Radebrecher hinzu der sich Mühe gegeben hat und viel Zeit investiert hat
und weg ist der Lerneffekt.
Die PP kann man sich in Ruhe durcharbeiten, gezielt zurück wenn etwas nicht klar war, sich mit C&P wichtiges ausschneiden etc. -
@heiri56 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
... (wenn ich mich recht erinnere aus GitHub weil die Stable veraltet ist und mit meinen WR nicht geht...
Das ist auch erwähnenswert.
Das man bei ioBroker die Möglichkeit hat, zwischen zwei Kanälen zu unterscheiden,
und sie sogar miteinander nutzen zu können.
Das gibt es bei Automationssoftware nicht überall.
Und ehrlich gesagt, bei mir eines der Hauptgründe, mich für ioBroker zu entscheiden. -
wenn du Unterstützung brauchst, um die einzelnen Beiträge zu durchforsten, und übersichtlich zu sortieren,
gib Bescheid.
Vielleicht in der Form, User A schaut nach Thema A, User B nach Thema B, oder so ähnlich. -
@hydrotec sagte in Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?:
wenn du Unterstützung brauchst, um die einzelnen Beiträge zu durchforsten, und übersichtlich zu sortieren,
gib Bescheid.ich brauche erst einmal etwas Ruhe - mein Hirn qualmt.
Ich habe so viele Vorstellungen, muss diese aber jetzt erst einmal für mich selber in Form gießen.Eine davon wäre jetzt ein Doku-Support Unterforum aufzumachen.
Und dann muss ich noch einen Haufen Flöhe bändigen, damit alles in halbwegs geregelten Bahnen verläuft -
Aber eins liegt mir noch am Herzen:
@jey-cee sagte in Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?:
Da ich ja gegoogelt habe, kann man Gateway mit Zugang ersetzen.
Sorry, aber da musste ich jetzt wirklich lachen.
Das verwirrt vermutlich noch mehr.
Ich finde es Schwierig hier so willkürlich Begriffe fest zu legen.Dieses Beispiel zeigt wie @hydrotec in die Falle getappt ist, die mit der aktuellen Website real existiert!!
Er hat nicht in einem Lexikon, sondern in einem Übersetzer nachgesehen, so wie es bei der automatischen Übersetzung passiert.
Und natürlich Ist Zugang keine willkürliche Bezeichnung, sondern eine wörtliche Übersetzung(smöglichkeit) des Wortes Gateway.
Genau wie Port mit Hafen und Sentry mit Wache übersetzt wirdSolche Worte dürfen nicht übersetzt werden und müssen ggf. in einem Glossar erklärt werden
-
@homoran sagte in Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?:
Aber eins liegt mir noch am Herzen:
@jey-cee sagte in Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?:
Da ich ja gegoogelt habe, kann man Gateway mit Zugang ersetzen.
Sorry, aber da musste ich jetzt wirklich lachen.
Das verwirrt vermutlich noch mehr.
Ich finde es Schwierig hier so willkürlich Begriffe fest zu legen.Dieses Beispiel zeigt wie @hydrotec in die Falle getappt ist, die mit der aktuellen Website real existiert!!
Er hat nicht in einem Lexikon, sondern in einem Übersetzer nachgesehen, so wie es bei der automatischen Übersetzung passiert.
Und natürlich Ist Zugang keine willkürliche Bezeichnung, sondern eine wörtliche Übersetzung(smöglichkeit) des Wortes Gateway.
Genau wie Port mit Hafen und Sentry mit Wache übersetzt wirdSolche Worte dürfen nicht übersetzt werden und müssen ggf. in einem Glossar erklärt werden
Die Falle habe ich immer beim AliExpress . Amüsiert mich aber häufig Welche Software ubersetzt denn die Texte ?