NEWS
Raspberrymatic FlOAT und UNREACH fehlermeldung
-
Hallo zusammen
ich bekomme gelegentlich beim Ausführen von einem Skript folgende Fehlermeldung:
error: hm-rpc.0 (17592) xmlrpc -> setValue ["xxxxxxxxxxxxxx:4","LEVEL",0] FLOAT
error: hm-rpc.0 (17592) Cannot call setValue: XML-RPC fault: Generic error (UNREACH)
Das Skript fährt bei Sonnenuntergang die Rolladen Herunter. Und manchmal kommt der fehler und einer der Rolladenaktoren fährt dann auch nicht mehr Herunter. Das ist eben unzuverlässig. Ich habe den Empfang gecheckt und der ist bei 67 also top.
Jetzt meine Frage sind die VErzögerungen zu Kurz oder baut man noch im Skript einen "Prüfer" ein der Prüft ob der Rolladen sich gerade bewegt bzw die Position hat falls nicht nochmal einen Befehl sendet oder mache ich etwas falsch ? Wenn ja wie sieht ungefair so ein "Prüfer" aus eine Schleife ?
So sieht mein "Skript" aus.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
-
Hallo zusammen
ich bekomme gelegentlich beim Ausführen von einem Skript folgende Fehlermeldung:
error: hm-rpc.0 (17592) xmlrpc -> setValue ["xxxxxxxxxxxxxx:4","LEVEL",0] FLOAT
error: hm-rpc.0 (17592) Cannot call setValue: XML-RPC fault: Generic error (UNREACH)
Das Skript fährt bei Sonnenuntergang die Rolladen Herunter. Und manchmal kommt der fehler und einer der Rolladenaktoren fährt dann auch nicht mehr Herunter. Das ist eben unzuverlässig. Ich habe den Empfang gecheckt und der ist bei 67 also top.
Jetzt meine Frage sind die VErzögerungen zu Kurz oder baut man noch im Skript einen "Prüfer" ein der Prüft ob der Rolladen sich gerade bewegt bzw die Position hat falls nicht nochmal einen Befehl sendet oder mache ich etwas falsch ? Wenn ja wie sieht ungefair so ein "Prüfer" aus eine Schleife ?
So sieht mein "Skript" aus.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
@benjamincz sagte in Raspberrymatic FlOAT und UNREACH fehlermeldung:
Ich habe den Empfang gecheckt und der ist bei 67 also top.
das ist nicht das einzige Kriterium.
Wenn genau in dem Moment ein Funktelegramm vom/zum Aktor (oder CCU) unterwegs ist blockiert dieses kurzfristig die Erreichbarkeit.Daher ist bei HM schon immer empfohlen worden mehrere Befehle zeitversetzt zu senden
-
Ich habe den Empfang gecheckt und der ist bei 67 also top.
das ist nicht das einzige Kriterium.
Wenn genau in dem Moment ein Funktelegramm vom/zum Aktor (oder CCU) unterwegs ist blockiert dieses kurzfristig die Erreichbarkeit.Daher ist bei HM schon immer empfohlen worden mehrere Befehle zeitversetzt zu senden
@homoran ok vielen dank für die Info.
ALso reicht es wenn ich dann anstatt 100, 200, 300,400 dann 1000, 2000, 3000, 4000..... mache ? Und spricht also der fehler dafür das gerade der Funk Blockiert ist also unerreichbar ?Danke!
-
@homoran ok vielen dank für die Info.
ALso reicht es wenn ich dann anstatt 100, 200, 300,400 dann 1000, 2000, 3000, 4000..... mache ? Und spricht also der fehler dafür das gerade der Funk Blockiert ist also unerreichbar ?Danke!
spricht also der fehler dafür das gerade der Funk Blockiert is
nein, aber das ist eine Möglichkeit.
So schickt auch der Rollladenaktor "ich bin angekommen" zur CCU
in diesem Moment ist er taub
Oder jeder Funkbefehl wird mit "ich habe verstanden" quittiert.Das Ganze läuft unter Funkhygiene und sollte mit bedacht werden.
-
Oder jeder Funkbefehl wird mit "ich habe verstanden" quittiert.Das Ganze läuft unter Funkhygiene und sollte mit bedacht werden.
@homoran ok danke! Ich werde es mal Probieren die Funkzeiten etwas Zeitversetzt zu machen!
-
@homoran Und andere Möglichkeit wäre eine DIrketverknüpfung oder ?
-
@homoran Und andere Möglichkeit wäre eine DIrketverknüpfung oder ?
Und andere Möglichkeit wäre eine DIrketverknüpfung oder ?
Was - womit?
Eine Steuerung mehrere Rollädenüber eine virtuelle Taste wäre noch eine Möglichkeit. Dann schickt die CCU darüber sozusagen einen Rundruf.
Ohne Verzögerungen versucht sie alle Befehle zeitgleich einzeln abzusetzen, das geht schief.Auch jetz auf zu große Abstände zu gehen kann Problem machen, weil dann ggf. die ersten schon melden "ich bin am Ziel" wenn die letzen zeitgleich den befehl zum fahren bekommen sollen.
-
Und andere Möglichkeit wäre eine DIrketverknüpfung oder ?
Was - womit?
Eine Steuerung mehrere Rollädenüber eine virtuelle Taste wäre noch eine Möglichkeit. Dann schickt die CCU darüber sozusagen einen Rundruf.
Ohne Verzögerungen versucht sie alle Befehle zeitgleich einzeln abzusetzen, das geht schief.Auch jetz auf zu große Abstände zu gehen kann Problem machen, weil dann ggf. die ersten schon melden "ich bin am Ziel" wenn die letzen zeitgleich den befehl zum fahren bekommen sollen.
@homoran Ok vielen dank! Ich werde es mal mit Direkt Verknüpfungen Probieren also Virtuelle Taster.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden