NEWS
Was fehlt um das ioBroker Grundprinzip zu verstehen?
-
@homoran
Ich muss nun gestehen, dass ich bisher alles über Blockly etc. gelöst habe.
Muss mir das mal anschauen mit den Rules. Das wäre dann ja optimal.
Es wäre halt von Vorteil, wenn alles übersichtlich für den Laien ist. -
@smarthome2020 blocklys und rules für einen laien übersichtlich?
ok, ich bin raus... -
@da_woody
Ja, darum gehts mir ja. Das ist es ja einfach nicht.
Auch ist die reine Geräteauswahl nicht einfach. Manche Dinge sind über den Adapter eingebunden, andere über einen anderen. Für den Laien ist eine Birne eine Birne. Der weiß nicht, ob sie über Zigbee/Wlan/Shelly gesteuert wird.Kann man eine Birne zB anlegen im ioBroker als "Birne" und sie steht in der "Birnen-Rubrik", egal ob sie z.B. im Sonoff-Adapter oder Zigbee-Adapter integriert wurde?
--> so etwas wäre z.B. eine Möglichkeit, ohne die Objekte dann alle durchforsten und verstehen zu müssen.
Es dreht sich bei mir alles gerade um Leuchtmittel als Beispiel für auch andere Gerätschaften.Mir gefällt einfach am ioBroker, dass man so ziemlich alles und jeden integrieren kann. Das macht einfach Spaß. Nur wird es auch einfach unübersichtlicher.
Ich glaube, dass das System halt verloren ist, wenn man als Ersteller nicht mehr da ist und nicht zufällig einen "Fachkundigen" in der Bekanntschaft hat.
-
@smarthome2020 sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
sie steht in der "Birnen-Rubrik"
dann leg dir diese Rubrik doch an, wenn du so eine Struktur brauchst.
Nennt sich Aufzählungen oder enumsDas ist doch das schöne an ioBroker, dass jeder es nach seinen Vorstellungen anpassen kann.
und deine Vorstellungen sind nicht jedermanns VorstellungenAußerdem kannst du die Geräte auch in verschiedene enums integrieren
- Birnen (Lighting)
- Garten (mit allem anderen was im Garten ist)
- IKEA (mit allem was von IKEA ist)
- Weihnachten (wenn du es für Weihnachten brachts)
- wasauchimmer
-
@smarthome2020 verstehst du das noch immer nicht? ioB bringst die verschiedenen systeme zusammen, über die adapter.
ioB kann nicht für dich die aufgabe übernehmen die verschiendensten steuerungen zusammen zu bringen.
solltest du sowas programmieren können, würdest du verdammt reich werden.Für den Laien ist eine Birne eine Birne.
ist es halt nicht.
-
Aber ich hab halt studiert und Dinge, die ich als "normal" voraussetze, wissen die Leute, die zu mir kommen, einfach nicht.Ok, ich wollte eigentlich im anderen Thread mal was dazu sagen, hab mir einiges zurechtgelegt, aber leider hab ich nicht studiert.
Dann bin ich wohl raus.Danke an Homoran das ich deshalb den anderen Thread nicht "stillegen" musste.
-
@csr sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
aber leider hab ich nicht studiert.
nicht einmal ein klein wenig.
Muss ja nicht einmal mit IT zu tun haben. Wie wäre denn "altgermanische Sprache im modernen Umfeld"?
Dann kannst du auch sagen "ich hab studiert, was ich weiß wissen die leute nicht, die zu mir kommen." -
Aber ich hab halt studiert und Dinge, die ich als "normal" voraussetze, wissen die Leute, die zu mir kommen, einfach nicht.
ich hab nicht studiert, was du da als normal voraussetzt ist mir ein rätsel.
aber vllt tut man sich ohne studium mit ioB leichter. weil man versteht wies funktioniert.
jetzt kannst du gerne beleidigt sein, aber wenn du meinst als "studierter" gescheiter zu sein, dann *plonk -
@da_woody
Doch ich verstehe, dass der ioBroker verschiedene Systeme zusammen bringt. Das war mir von vornherein klar.
Von Rules etc. hab ich selber nicht viel mitbekommen. Habe mich auch eine längere Zeit nicht mit dem ioBroker beschäftigt, weil keine Zeit vorhanden war bzw. ich die Blocklys reizend fand und keine andere Möglichkeit der Umsetzung brauchte.Wir standen nur vor Kurzem vor dem Problem, dass ich nicht da war und das Licht im Kinderzimmer nicht mehr ging. Problem war, dass ich einen Bewegungsmelder genutzt habe zum Anschalten einer Lampe (gedimmt), damit ich mit dem Säugling nicht jedes Mal im "Dunkeln" nach dem Lichtschalter greifen muss. Und da die Kleine einfach bei grellerem Licht hellwach ist und schwer einschläft, war das die einfachste Methode.
Was war kaputt? Die Birne. Nun kann man sagen, dass man sie gegen eine handelsübliche austauscht und dann wieder über den Schalter an und aus macht. Für denn Fall, dass man aber die Schaltung mit Bewegungsmelder weiter nutzen will, muss man schon eine andere Birne einpflegen.
--> und da habe ich mir halt gedacht... ok, das schafft keiner, der noch nie was damit zu tun hatte.Ich werde von daher mal schauen, ob ich die üblichen täglich notwendigen Funktionen stark vereinfachen kann.
-
das schafft keiner, der noch nie was damit zu tun hatte.
oder du nutzst HomeMatic mit Direktverknüpfung.
Da kann ioBroker oder die CCU ausfallen, der BWM schaltet feließig weiter die Lampe.
Apropos: da steckt ein stinknormales dummes Leuchtmittel drin, das kann jeder austauschen -
@da_woody
Dass ihr alles auf die Goldwaage legt. Ich wollte nur damit sagen, dass man Dinge mit der Zeit anders sieht, weil sie tagtäglich Thema sind.
Man verliert aus den Augen, dass jemand nicht die Voraussetzungen hat um die für einen "einfachen" Dinge zu verstehen.
Das sollte in keinem Punkt einen Angriff darstellen, aber gut. Falls es so verstanden wurde: so war das nicht gemeint, tut mir leid. -
muss man schon eine andere Birne einpflegen
genau für sowas ist der alias adapter gedacht. da braucht man nur die ID auswechseln, alle blocklys und co. laufen wieder. das ist keine raketenwissenschaft und auch locker über VPN zu erledigen.
-
Man verliert aus den Augen, dass jemand nicht die Voraussetzungen hat um die für einen "einfachen" Dinge zu verstehen.
Aber das sollte dir als Gelehrtem doch ganz klar sein.
Da müsstest du doch systematisch und analytisch von vornherein rangehen und alle möglichen Szenarien durchgedacht haben, um alle möglichen Fallstricke auf ein Minimum zu reduzieren.Klar ist es reizvoll vieles zu machen, einfach weil es (jetzt) geht. Aber das darf nicht zu einem Komplettausfall führen wenn es nicht funktioniert.
Daher verstehe ich hier im Forum User absolut nicht, die bei einem Neubau komplett auf Lichtschalter (um bei deinen Birnen zu bleiben) verzichten und vollkommen auf Alexa und Handysteuerung setzen.
Spätestens wenn Oma zu Besuch kommt, und abends mal auf die Enkel aufpassen soll, ist das Fiasko vorprogrammiert -
Dass ihr alles auf die Goldwaage legt.
schön, daß du mal runterkommst. ganau auf so einem level kann man miteinander tippen...
die einfachen dinge... für mich ist weder blockly, noch JS einfach. darum verwende ich die angebotenen adapter. dafür werden sie von den DEVs entwickelt. auch da muss man dann sich einarbeiten, weil durch sonderwünsche sachen eingebaut werden, die nicht mehr ganz einfach zu handeln sind. IMHO aber immer noch besser, als selbstgeschnitzte scripte... -
@da_woody sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
muss man schon eine andere Birne einpflegen
genau für sowas ist der alias adapter gedacht. da braucht man nur die ID auswechseln, alle blocklys und co. laufen wieder. das ist keine raketenwissenschaft und auch locker über VPN zu erledigen.
Aber da sind wir schon wieder bei der Sonderstellung von ioBroker.
Das ist ja um etwas anderes kompensieren zu können.Aber dieses ganze Wissen (und Können) auf ein paar DIN A4 Seiten seinen zukünftigen Hinterbliebenen zu hinterlassen und zu glauben, dass diese damit zurechtkämen, wenn sie sich vorher nie um ioBroker gekümmert haben, ist zweifelhaft.
Aber dann sind wir wieder im alten Thread
-
@da_woody sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
darum verwende ich die angebotenen adapter
die aber absolut dumm sind und nur Daten liefern. Diese haben (bis auf die Logik-Adapter) keinerlei Intelligenz etwas zu regeln.
(Mal abgesehen von shuttercontrol, der mir gerade spontan einfällt)
Und genau das war der Einstieg von @smarthome2020 in dieses Thema.Wenn ich was nach meinen Wünschen in Abhängigkeit von wasauchimmer steuern und regeln will, brauche ich ein Hirn.
Eine Lokikmaschine meiner Wahl -
@homoran sagte in Das ioBroker Grundprinzip verstehen:
Aber dann sind wir wieder im alten Thread
jup, die katze beisst sich in den schwanz...
-
@da_woody
Ja, darum gehts mir ja. Das ist es ja einfach nicht.
Auch ist die reine Geräteauswahl nicht einfach. Manche Dinge sind über den Adapter eingebunden, andere über einen anderen. Für den Laien ist eine Birne eine Birne. Der weiß nicht, ob sie über Zigbee/Wlan/Shelly gesteuert wird.Kann man eine Birne zB anlegen im ioBroker als "Birne" und sie steht in der "Birnen-Rubrik", egal ob sie z.B. im Sonoff-Adapter oder Zigbee-Adapter integriert wurde?
--> so etwas wäre z.B. eine Möglichkeit, ohne die Objekte dann alle durchforsten und verstehen zu müssen.
Es dreht sich bei mir alles gerade um Leuchtmittel als Beispiel für auch andere Gerätschaften.Mir gefällt einfach am ioBroker, dass man so ziemlich alles und jeden integrieren kann. Das macht einfach Spaß. Nur wird es auch einfach unübersichtlicher.
Ich glaube, dass das System halt verloren ist, wenn man als Ersteller nicht mehr da ist und nicht zufällig einen "Fachkundigen" in der Bekanntschaft hat.
so wie ich es verstehe sprichst du hier auf eine andere Sicht der Geräte an.
Die Aktuelle Sicht von iobroker sind Datenpunkte.
Die Datenpunkte werden meist von den verschiedenen Adaptern angelegt, überwacht und aktualisiert. Einem Datenpunkt ist es egal, ob es ein Licht, eine Waschmaschine oder sonst was ist. So kann es sein, das das eine Licht im Zigbee-Adapter ist und das andere Licht im Homematic-Adapter.
Wenn ein Anwender sich nicht mit den verschiedenen Konnektivitäten beschäftigen will (muss er mE allerdings schon ein wenig, weil er ja sonst nicht weiß welches Gerät er wie in iobroker einbinden kann) sonder rein nur nach Gerätetyp schauen will, wäre eine andere Sicht auf alle Datenpunkte notwendig (Alle Lichter, alle Waschmaschinen, alle Sensoren, alle Aktoren, etc.)Meines Erachtens wäre das sogar möglich, da ja die verschiedenen Datenpunkte eine Rolle haben (info,thermo,light,sensor,etc, vgl auch https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/blob/master/docs/en/dev/objectsschema.md hier nach common.role suchen).
-
@oliverio
Genau. Ich hab mir einfach gedacht, dass ich meine Partnerin bin und die Birne geht nicht mehr.Also für mich nochmal zum Verständnis. Ich weiß, ich könnte es mir alles erlesen, aber vielleicht geht es ja auch mit einer Ja/Nein- Antwort.
- Ich kann eingepflegte Geräte sozusagen in Rubriken eingliedern (Birne, Steckdose, etc)?
- Ich kann ohne weitere Umstände diese Listen in die Rules einpflegen?
Wenn ja, dann bliebe immer noch das Problem neue Gerätschaften anzulegen für einen Laien.
-
@smarthome2020 ich verstehe jetzt wieder nicht worauf du hinauswillst.
Geht es jetzt nur darum ein laufendes System das aus irgendeinem Grund hängt wieder ans Laufen zu bekommen?
Oder geht es dir jetzt darum, dass ioBroker als Ganzes auch für absolute (lernunwillige) LAien bedienbar werden soll?Deine zweite Frage ergibt gar keinen Sinn:
Ich kann ohne weitere Umstände diese Listen in die Rules einpflegen?
Du hattest nach einfachen WENN - DANN "Programmen" gefragt. Daraufhin habe ich dir dafür die Rules genannt.
Was sollen jetzt die Listen sämtlicher "Birnen" in einer einfachen WENN - DANN Rule?
sollen alle Birnen angeschaltet werden sobald es draußen kälter ais -21 °C sind?