NEWS
Trashschedule Adapter läuft nach update nicht mehr
-
@exmerci sagte in Trashschedule Adapter läuft nach update nicht mehr:
So wenig Zukunftssicher? Na dann sollte ich es tatsächlich lassen
auch hardware wird weiter entwickelt. du kannst deine jetzige config ewig laufen lassen, aber dann darfst du halt auch keine adapter updaten.
das leben geht aber weiter. wenn du dich bis zur pension weigerst dich damit zu beschäftigen wirst du es dann auch nicht verstehn. -
@homoran sagte in Trashschedule Adapter läuft nach update nicht mehr:
Naja, das meiste sollte (und muss eigentlich) über die GUI gehen.
Natürlich. Wenn es aber, warum auch immer, nicht mehr geht muss man das Konsolenwerkzeug rausholen und nachschauen warum es nicht geht.
-
@thomas-braun sagte in Trashschedule Adapter läuft nach update nicht mehr:
Naja, das meiste sollte (und muss eigentlich) über die GUI gehen.
Natürlich. Wenn es aber, warum auch immer, nicht mehr geht muss man das Konsolenwerkzeug rausholen und nachschauen warum es nicht geht.
Mit der Aussage kann ich leben
Aber die ganzen wenn sind ja noch nicht mal festgemeisselt..
Antworten darauf habe ich noch keine bekommen -
Ich danke euch allen. Ich weiß jetzt warum es "eigentlich" nicht mehr läuft.
-
Ich weiß jetzt warum es "eigentlich" nicht mehr läuft.
und warum?
-
Weil der Admin zu alt ist, also der Software Admin
-
So zum Abschluß noch ein Auto-Vergleich:
Man kann sich hinter das Steuer setzen, ohne zu wissen wie und warum ein Motor funktioniert. Nur wenn der dann (warum auch immer) mal nicht funktioniert muss jemand mit Ahnung und Werkzeug die Motorhaube auch mal aufmachen und nachschauen, wo es da in den tiefen klemmen könnte und sich ölige Finger holen.
Genauso ist das hier auch.
-
Genau, und dann fahre ich in die Werkstatt, wo ich übrigens jetzt auch hin muss. Kann ich hier nicht.
-
Jein. Aber du reichst den Helfern ja nicht mal einen Schraubenschlüssel an.
Ich hab aber einen Stundensatz, den kann ich dir in einer PN ja mal nennen. -
Kann ich hier nicht.
doch! du hast ja noch nichtmal deine hardware beschrieben. oder hab ichs überlesen?
-
Weil der Admin zu alt ist, also der Software Admin
und so stand es ja auch in der unsichtbaren Meldung im log:
Verdammt, in der Tat. Die eine Zeile ist untergegangen.
Deswegen wollen wir ja auch immer logausgaben haben. Alst Text in Code-Tags, dann kann man die auch zitieren, Markieren, Highlighten usw..
Aber als wir dich vorhin darauf hingewiesen hatten wolltest du doch nicht updaten:
@exmerci sagte in Trashschedule Adapter läuft nach update nicht mehr:Dann verzichte ich lieber auf Trash. Letztes mal als ich den Admin updaten wollte, startete der iOBroker gar nicht mehr und ich musste alles neu installieren und Backups wieder einspielen.
-
Kann ich hier nicht.
Dochh - da bist du gerade.
Mit einzig dem Unterschied, dass du für uns Aug und Ohr bist und die angefragten Infos liefern musst -
Kann ich hier nicht.
Dochh - da bist du gerade.
Mit einzig dem Unterschied, dass du für uns Aug und Ohr bist und die angefragten Infos liefern musstSo, zurück. Und jain, so einfach ist es nicht. Theoretisch hast du ja recht. Nur mit dem Unterschied, in der Werkstatt sagt mir nicht der Mechaniker was ich tun muss und ich mache das dann.
Ich könnte mein Auto selbst reparieren. Als ich noch die Zeit hatte, habe ich ganze Motoren zerlegt. Und als das mit den Computern damals beim C16 anfing, habe ich kleine Scripte geschrieben. Zu der Zeit hatte ich die auch noch, nämlich die Zeit, und nun habe ich die nicht mehr.
Deshalb bringe ich mein Auto in die Werkstatt. Und deshalb habe ich auch hier nicht die Zeit mich lange mit einem Lernprozess zu beschäftigen, oder unter eurer Anweisung zu arbeiten, auch wenn ich das gern tun würde.
Meine Frage am Anfang war ja auch nur darauf ausgelegt zu wissen, ob etwas mit dem Adapter nicht stimmt, da ja bis zum Update alles lief, oder ob der Fehler bei mir oder in meiner Umgebung zu suchen ist, was ja auch schon ziemlich schnell beantwortet wurde, nämlich schon im 6 Beitrag.
Der Fehler liegt in meiner Umgebung. Und ich weiss, wie ich ihn beheben könnte, wenn es mir nicht zu gefährlich wäre, da ich gerade den kompletten 22. Dezember damit verbracht habe nach dem Admin Update alles wieder zum Laufen zu bringen, damit nicht das ganze Haus dunkel bleibt.Hiermit nochmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Ich weiss das zu schätzen und verstehe auch eure Argumente. Und wenn ihr mich jetzt verurteilt, weil ich aus welchem Grund auch immer erstmal kein Update machen möchte, muss ich damit leben.
Aber eine Frage noch, was spricht gegen einen Screenshot statt den CodeTags? Nur aus Interesse.
Damit soll es das jetzt aber auch gewesen sein.
Danke
-
was spricht gegen einen Screenshot statt den CodeTags?
Alles.
In Kürze:
Die Dinger kann man nicht immer überall gut entziffern (Handy)
Die Dinger kann man nicht zitieren.
Die Dinger kann man nicht kopieren.
Die Dinger als Bild sind größer als die gleiche Information als Text. -
Danke. Ich wusste nicht das du nur ein Handy hast
Um so bemerkenswerter. Am Handy würde ich mir das nicht antun, das hier zu lesen.
Ich wünsche dir einen schönen Abend. -
Ich hab mehrere Geräte um auf das Forum zuzugreifen. Viele andere Helfer auch. Darunter auch mobile Geräte.
-
Am Handy würde ich mir das nicht antun, das hier zu lesen.
Tja, Das it der Unterschied.
Wir machen so was auch von Unterwegs, aus dem Krankenhaus, im Bett und von sonstwo noch.Da kann man nicht immer einen PC mit rumschleppen
Aber mit der wichtigste Grund ist, dass man in einem Screenshot keinen Text kopieren, zitieren, Stellen markieren usw. kann
-
Der Fehler liegt in meiner Umgebung. Und ich weiss, wie ich ihn beheben könnte, wenn es mir nicht zu gefährlich wäre, da ich gerade den kompletten 22. Dezember damit verbracht habe nach dem Admin Update alles wieder zum Laufen zu bringen
dafür gibts eine ganz einfache lösung...
BACKUP
ich ahb mir auch durch dummfug in den letzten beiden tagen den ioB, nicht wirklich zerschoßen, aber um das wieder hinzubiegen, hätte ich auch lange gebraucht.
glöscht, backup eingespielt, fertig. dauert paar minuten... -
Da habe ich dann doch nochmal eine Frage. Ich mache Backups mit dem BackitUp Adapter. Aber die kann man ja nur wieder einspielen, wenn der IOB läuft.
Wie kann ich ein Backup machen und z.B. auf einer neuen Karte wieder einspielen? -
Wie kann ich ein Backup machen und z.B. auf einer neuen Karte wieder einspielen?
Das Backup hast du ja vorher bereits gemacht.
Dann nimmst du eine neue Karte installierst mit dem Einzeiler ioBroker und spiels das Backup zurück